Stoßdämpfertest beim ADAC... Was für'n WITZ
Hallo allerseitz.
Gestern war in Ludwigsburg so ein ADAC Prüfstand.
Da kann man Kostenlos seine Stoßdämpfer, Bremsen oder Tacho überprüfen lassen.
Da dacht ich mir, fahrn mer doch mal hin.
Meine Stoßies sind vorne zeimlich am ende. Hab se dann mal von dem Netten Prüfer duchrchecken lassen.
Ergebniss: GUT...
HaHAha. Da lachen ja die Hüner.
Hab ihn gleich mal darauf angespochen und ihn gebeten seinen Prüfstand eichen zu lassen und mal mit meinem Auto ein bisschen auf der Bahn zu fahren.
Er wich keinen cm von seiner Meinung aus.
Meine Dämpfer hab ich selbst schon bei mir im Geschäft auf'm Prüfstand getestet.
Da war das Ergebniss grotten schlecht 30%/26%. Beim ADAC 68%/71%.
Selbst auf der Bahn fahr'n ist zur zeit mit dem Auto die Hölle.
Also wenn ihr mich fragt, ist das reine Verarsche....
Gruß.
Beste Antwort im Thema
und wenn ihr mich fragt, würde ich die dämpfer einfach mal wechseln 🙂
30 Antworten
und wenn ihr mich fragt, würde ich die dämpfer einfach mal wechseln 🙂
wie lang halten eigentlich so Dämpfer? Ich fahre vorne noch die ersten mit 123.000km...
Offizielles Wechselintervall ist glaube ich 120tkm laut VW. Steht aber auch in manchen Bedienungsanleitungen!
Die Dinger gehen meist schleichend kaputt.
Man merkts erst wenns schon zu spät ist :-)
Ähnliche Themen
ja, fühlt sich schon bissel weich und schwammig an,...
was lohnt sich den gleich mit zu erneuern, wenn man vorne neue Dämpfer, bzw. ein ganzes fahrwerk verbau? Traggelenke, Domlager, spurstangenköpfe,...???
Wenn nicht grade verschlissen dann nicht.
Aber Domlager kannste mitmachen 😉
🙂 Grüße Jakob
Schwammig liegt aber nicht an den Stoßdämpfern... wenn die fertig sind, springt die Karre. Sagt ja schon der Name...
Wenn, dann haben die Federn wohl ihr Werk vollbracht. 😉
@maakus
ja, macht sinn,... was dazu auffällt ist, das die Karre beim bremsen vorn recht stark einknickt...
was ich in der sufu gelesen hab ist, dass die golf 3 domlager (vglbar mit g60) empfolen werden, stimmt das so?
Ich hab welche vom 2er Golf drin... Febi solltens gewesen sein. Kostenpunkt um die 25-30 Euro für 2 Stück. 🙂
@ Maakus: Jetzt muß ich nochmal nachfragen:
Können die Fahrwerksfedern altern? Hätte ich noch nicht gehört, würde mich aber mal interessieren. Meine haben etwa 245 Tkm drauf ...
Naja altern... die ermüden. Wie alles im Leben. 😉
Garantieren kann ich das aber auch nicht. Haben wir nen Spezi dafür hier? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Clintonbeef
Meine Dämpfer hab ich selbst schon bei mir im Geschäft auf'm Prüfstand getestet.
und WER sagt dass der stimmt? 😁
jupp. sollten ermüden
Natürlich können Schreubenfedern altern, das heißt, sie verlieren an Spannkraft und somit an Höhe. Ist aber ganz normal. Schatzis Golf hing hinten mal ganz schön tief, neue Federn verbaut und er stand wieder wie eine Eins.