Stoßdämpferlager
Hi @ll,
Nachdem ich ein leichtes Schlagen hinten links vernehmen konnte stellte sich heraus, dass der Stoßdämpfer oben komplett aus dem Stoßdämpferlager gerissen war. Der Dämpfer an sich ist gängig, allerdings auch alt genug, um getauscht zu werden.
Das besagte Stoßdäpferlager (Teilenr. 8E0 513 353 B, siehe Bild in Anlage) muss ausgetauscht werden, da die Gummis ausgerissen sind. Allerdings finde ich keinen Lieferanten aus dem Zweitanbieterangebot für das Stoßdämpferlager, welches oben mit zwei Schrauben im Radhaus festgeschraubt ist.
Kennt hier jemand eine Quelle oder muss ich doch zum Freundlichen?
Grüße
Mic
17 Antworten
Ich habe gerade bei einem A6 Av. 2.4 EZ 1999 die Stoßdämpfer hinten bei 212.000 km gewechselt.
Beide oberen Alu-Teile waren beidseitig bereits angegriffen, ich hätte es Alu-Fraß genannt.
Auf einer der beiden Seiten sind auch bereits 2 kleine Löcher oben im Aluminium. Da ich keine Neuteile zur Hand hatte und da die beiden Teile schnell und einfach austauschbar sind, habe ich die alten Dinger von innen und außen gesäubert und alles was lose war, mit einem Schraubenzieher aus- bzw. abgekratzt und zunächst wieder verbaut!
...bei mir ist hinten rechts schon bei 125000 km das Stossdämpferlager durch. Mit Sicherheit durch die bescheidenen Strassen hier. Da ich eh hinten die Stossdämpfer noch wechseln muß kommen die Dinger gleich mit neu. Bei meinem Audifreund heute 16,50 Euro das Stück bezahlt. ;-) Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von michael1304
Habe gerade nachgeschaut
36 Euro für 2 Domlager der Hinterachse im Zubehör
und es waren sogar die Guten Teile von ZFAlso verstehe ich nicht ganz warum hier geschrieben wird, dass es die nur Original gibt
Habe eine Seite Defekt gehabt und gleich beide gewechselt. War echt nicht wild
Als ich im Internet auf die Suche ging habe ich nichts gefunden - und glaub mir, ich habe viele Teilelieferanten angeklickt.
Letzlich war der Kauf (22,-€) für ein Lager direkt beim Freundlichen ganz OK, immerhin kommt dann kein Versand hinzu. Die beiden Dämpfer (Original Sachs) habe ich für ca 150,- € plus Versand bekommen, leider gab es dort eben keine Lager.
Ich hatte übrigens auch ca. 320 000 km auf der Uhr....