ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer wechseln touring

Stoßdämpfer wechseln touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Januar 2007 um 19:43

Hallo

Weiß vielleicht einer wie ich die Verkleidung hinten rechts und links im touring weg bekomme ??? Möchte gerne das Fahrwerk wechseln. An der Limo ist es ja einfach.....

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

so das wars ...so auf die schnelle.

ich habe hier vielfach von nur einer seite gesprochen oder geschrieben,was die demontage betrifft sind beide seiten identisch...

sorry falls ich irgenwo was vergessen habe doch ich denke das wichtigste in kürze hier notiert zu haben..

bei fragen stehe ich natürlich gerne zur verfügung?!

gruzz

loris

und..es ist schlimmer als es aussieht doch das ding ist in einer stunde demontiert...

viel spazz

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

jetzt noch die schrauben hier, einfach zuerst den deckel entfernen..

dann die beiden schrauben lösen..

nun die sitze runterklappen... und die seitenverkleidung entfernen...danach noch den lautsprecher entfernen..

darunter ist dann noch isolation...

darunter befinden sich dann die schrauben für den dämpfer...

man kann hier an der stelle auch die isolation etwas wegschneiden,so kann der ls drin bleiben. geht aber nur auf de fahrerseite auf der beifahrerseite muss der ls so oder so ab..danach kann man auch dort die matte auf der höhe des dämpfers aufschneiden und die schrauben des stossdämpfers kommen zum vorschein..

so das wars ...so auf die schnelle.

ich habe hier vielfach von nur einer seite gesprochen oder geschrieben,was die demontage betrifft sind beide seiten identisch...

sorry falls ich irgenwo was vergessen habe doch ich denke das wichtigste in kürze hier notiert zu haben..

bei fragen stehe ich natürlich gerne zur verfügung?!

gruzz

loris

und..es ist schlimmer als es aussieht doch das ding ist in einer stunde demontiert...

viel spazz

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 6:40

Guten Morgen.....

Danke für die vielen Bilder und Beschreibungen, das ist aber

schon sehr viel um an 2 Schrauben rechts und links zu kommen.

Ich habe an der Limo das ganze in 20 minuten mit Federwechsel erledigt.... Und jetzt ???

Naja wird schon klappen, mache mich heute mal dann an die Arbeit.....

Habe noch 4 M- Stoßdämpfer von meinem 330d hier liegen die nach den Teilenummern komischerweise auch beim 320d touring passen. Bevor die hier weiter rumliegen baue ich die ein. Habe nur das Serienfahrwerk mit K.A.W. Federn drin.

Das schwimmt ein wenig,;) da waren beim Vorbesitzer wohl Profis am Werk 60/40 mm mit Seriendämfer.......

Gruß an Alle

Thorsten

Wer ist eigentlich noch hier von unserem MT Treffen bei Frankfurt vor 3 Jahren ????

Zitat:

schon sehr viel um an 2 Schrauben rechts und links zu kommen

wem sagst du das, aber jetzt wo du ungefähr weisst wo die schrauben sind gehts ganz gut ,ist echt keine grosse sache...

gruzz

viel erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Hm..

..im Handbuch steht: 3. Gepäckraumverkleidung weg klappen :confused: :D

Na sag ich doch...einfach wegklappen (dazwischen halt etwas schrauben und so) , aber im Grunde genommen-die Richtung passte :D

*LOL* jaja... ;)

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 15:05

Hallo

 

fast geschafft, leider habe ich etwas spät angefangen.

Nach dem Ausbau der einen Seite habe ich gesehen das die Dichtung unten im Radhaus kaputt war.....

Habe die Seite zwar noch gewechselt, muss aber nochmal raus.

Die andere Seite muss warten bis nächste WE, erstmal die Dichtungen am Montag holen.

Aber schwer war das nicht wenn man weiß wo die Schrauben sind. ;)

Danke nochmal

Fährt sich übrigens schon ganz anders mit den Sportstoßdämpfern....

am 25. Mai 2011 um 13:48

oje... da muss ich jetzt au ran.... hat jem noch ein paar gute tipps, ist ja ein wenig zeit vergangen ;):D 

Ich hole das Thema einfach mal nach oben, eben weil ständig danach gefragt wird.

Im Prinzip ist in der Fotostrecke VIEL ZU VIEL entfernt worden!

Ich habe mich da gestern rangetraut und muss sagen, es war sehr einfach!

Eigentlich ist es nur:

- Kofferraumboden und Wanne raus

- Seitenteile weg

- D-Säule ab

- Verkleidung am Fester ab

Usw. Quasi bis der Lautsprecher freigelegt ist, dieser bleibt aber drin!!!

Es sieht dann so aus wie auf meinem Foto.

Das Filzzeug kann man ohne Probleme vorziehen und man kommt Super ab die Schrauben, ohne zu schneiden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer wechseln touring