ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer wechseln touring

Stoßdämpfer wechseln touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Januar 2007 um 19:43

Hallo

Weiß vielleicht einer wie ich die Verkleidung hinten rechts und links im touring weg bekomme ??? Möchte gerne das Fahrwerk wechseln. An der Limo ist es ja einfach.....

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

so das wars ...so auf die schnelle.

ich habe hier vielfach von nur einer seite gesprochen oder geschrieben,was die demontage betrifft sind beide seiten identisch...

sorry falls ich irgenwo was vergessen habe doch ich denke das wichtigste in kürze hier notiert zu haben..

bei fragen stehe ich natürlich gerne zur verfügung?!

gruzz

loris

und..es ist schlimmer als es aussieht doch das ding ist in einer stunde demontiert...

viel spazz

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hm..

..im Handbuch steht: 3. Gepäckraumverkleidung weg klappen :confused: :D

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 21:47

Weiß das keiner von euch ?????

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

..im Handbuch steht: 3. Gepäckraumverkleidung weg klappen :confused: :D

Aber sicher nicht unter "STOSSDÄMPFER WECHSELN HINTEN" - oder was für ein Handbuch hast du?! :D

Das ist beim Touring echt ein riesen Schrott (nur dort!). Es muss links und rechts die komplette Kofferraumverkleidung weg, bis inkl. Rollohalter.

Beginne dazu an der Kofferraum-Lampe und deren Umgebung, dann schrittweise nach vorne...

Erst dann kommt man an die Domlager (obere Ende des Stoßdämpfers), die man ja lösen muss. Den Rest gibt's hier als Bilderbuch. :)

Viel Erfolg / Grüße,

Timo

hi

da ich das erst grad kürzlich gemacht habe, kann ich hier einige bilder einstellen.

wollte eigentlich mal ne fotostory machen bin aber bislang nicht dazu gekommen?!

also werde hier nun versuchen dir das etwas zu dokumentieren.....

ich hab damals den tipp von timo bekommen, schön alles von hinten (von hinten ist immer gut :D ) anfangen zu lösen..

als erstes nimmst du die hinteren 2 seitlichen deckel weg...

auf dem bild ist der rechte zu sehen ...

dann...die d säule entfernen, die ist oben geklippst,dort wo das rollo einhakt geschraubt und an der seitenwand ne mutter.

sorry foto unscharf..

eben nur geklippst

also beide d-säulen entfernen.

je 2 klipps ,eine schraube eine mutter und dann noch das kabel der beleuchtung entfernen..

so da liegen sie nun...

dann gehts weiter mit den seitlichen teilen am fenster...

schrauben lösen...

es sind auf den ersten blick nur 2 muttern sichtbar...die andere ist uner der gurtabdeckung..

hier ist drunter ist dann die dritte mutter...

deckel nach oben hin wegziehen...ist nur reingestckt ..

hir ganz unten links auf dem bild ist dann die 3. mutter!

man sieht noch das gewinde???

die 2 oberen torx schrauben müssen angelöst werden, ansonsten kriegst du dann die verkleidung nicht ab?!

wenn du dann die dritte mutter gelöst hast kannst du das teil wegnehmen

danach entfernt man die verkleidung an der c-säule, ist oben nur geklippst

dann den kunststoffabdeckung dort beim gurt lösen...die eine schraube ist ja beim entfernen der c-säule zum vorschein gekommen...

die andere schraube befindet sich hinter dem polster..

diese 2 seitlichen polsterteile oder lederteile sind oben nur gesteckt einfach mit etwas kreft drann ziehen..

nachdem man die beiden schrauben gelöst hat, kann man das ding anheben. man muss es nicht entfernen sondern nur lösen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer wechseln touring