1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Stoßdämpfer wechsel hinten

Stoßdämpfer wechsel hinten

VW Passat 35i/3A

Hallo Gemeinde,
mein linker Stoßdämpfer hinten gibt sein Öl von sich. Nächsten Samstag wollte ich die mit einem Bekannten zusammen wechseln.
Jetzt hörte ich von jemanden, das man dafür eine Spezial-Nuss brauch., um sie oben loszumachen.
Normales Fahrwerk von VW, kein Sportfahrwerk/tiefer legung!!!!
Fragen:
1. Stimmt das?
2. Wie sieht diese Nuss aus? (Bild?)
3. Wo bekommt man diese Nuss oder gibt es eine Alternative?

Passat 35i, '91er, 2.0, Limo

Schon mal Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Nein, Spezialwerkzeug brauchst Du dafür nicht. Die untere Befestigung ist SW 18, dafür
vorher den passenden Schlüssel oder Nuß besorgen, alles andere, wie schon beschrieben.
Federspanner sind natürlich ein Muß, ohne die geht gar nichts. Vorher mal die Federn auf
Brüche absuchen und ggf. schon Ersatz besorgen - erspart Dir böse Überraschungen;).
Ach ja - bitte beide Seiten tauschen - alles Andere ist Murks! Hier noch eine Anleitung zum
Ausbau der Kofferraumverkleidung - hat mir sehr geholfen.
www.passat35i-katalog.blauu.de/kofferraumverkleidung.php
Und hier noch die Anleitung zum Dämpfertausch.
www.passat-35i.de/
Gruß Eiche.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

Puh.
Bühne habe ich keine, also gleich Werkstatt. Danke.

Wenn du nicht auf der Strasse schrauben musst, dann kannst du es auch Zuhause in der heimelichen Garage machen... es muss nicht gleich die Werkstatt sein.
Federspanner ist dann aber wichtig, damit du das Federbein rausbekommst.
Verkleidung im Kofferraum ist wirklich ne Qual, weil eigentlich alles an Plastik raus muss. Hilfe dazu findest du HIER (click mich) .
Den Rest findest du im Rep.-Buch.
Gruß
Matze

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer wechseln hinten' überführt.]

also  ich muss sagen  das einzige  was mich genervt hatte
war  das reinfummeln der Federbeine  vom H&R Gewinde und das Rausfummeln  der schraubenkopf abdeckung  hinten an der    der  C  Säule( oder  D jenachdem  wenn mann das  dünne  dinges   als  C säule   schimmpft)  :eek:

das Plastik  habe ich noch nicht  mal  komplett entfernt  Gurte  ab  und  die oberen Kappen  an  den Gurtführungen entfernt  da  ist eine  schraube  unter  dem polster ud  die  platik  gurtfürhung  raus gedrückt  von hinten und Führungsschienen für  die Laderaumabdeckung  ab das  war  alles   und  die plaste vorne  oben losgemacht und  mit Keil  Fixiert und  Platz geschaffen dann kam ich recht  gut an die Schrauben vom Federbein .
erstaunlicherweise   gingen sogar  die Gurtführungen  leicht raus

eigentlich  wollte  ich  mich  an Repempfehlung   war  aber  zu 50  Prozent nicht notwendig  und  es  ging  gut zu schrauben  einmal eine  Kreuzgelenk  auf die  Ratsche  gesetzt  um die Gurte  wieder  einzuschrauben  das war  aber  schon alles .

aber  mit  der anleitung  die  im Netz  rumschwirrt  geht  es  auf alle  fälle  bestimmt etwas  luxoriöse  un d  wenn mann Wurst  finger  hat  ist  das  wohl die bessere  Methode

der  einzig e  murks  war  als  mir  ne  Schraube hinter   die  Verkleidung  gefallen ist:D:D 

Wer immer noch interesse hat an dem 35i die Stossdaemfer an der HA zu wechseln, schaue sich das an
https://www.youtube.com/watch?...
Ach ja der youtube kanal Irina25661 hat auch weitere vodeos zur reparatur und wartung des 35i, und ich glaube auch ein paar anderen modelen.

Schau mal in die FAQ. Da ist das Video schon drin ;)

Musste auch erst vor dem letzten TÜV eine Feder wechseln. Also Achse ausbauen brauch man nicht. Nur bei mir war die Schraube mit der Hülse fest gerostet, musste die ganze scheisse mit einem dremel abtrennen und aus fräsen, bis ich den Dämpfer da raus ziehen konnte. Der Rest drin musste ausgebohrt werden. War eine sch... Arbeit.
Aber die Verkleidung muss halt runter.

Deine Antwort