Stoßdämpfer vorne wechseln
Suche Anleitung für einen Touran (1T) Stoßdämpfer vorne zu wechseln ....
Beste Antwort im Thema
Hallo ??? Du willst Stossdaempfer tauschen, traust Dich aber nicht, die 2 oder 3 Schrauben vom Rahmen des Wischermotors zu lösen ( in dem der Motor steckt) und das Kabel vom Wischer-Motor abzustecken ? Ich verstehe die Welt nicht mehr.....
19 Antworten
Bei Gegenläufigen Wischern hast du beide mit 70cm länge da sind dann auch 2 Scheibenwischermotoren verbaut die mit je 3 Schrauben und einem Stecker auszubaut sind ca 2min arbeit. Der Scheibenwischerarm macht da mehr arbeit wenn man keinen Abzieher hat oder die Schrauben am Stoßdämper oder Stabi die nicht aufgehen. Schrauben vorab mit Rostlöser einsprühen und Rost am Gewinde mit Stahlbürste entfernen evtl mit Schlaugschrauber öffnen.
Viel Spaß beim schrauben.
Hast du überhaupt Gegenlaufwischer ?
Wenn nicht kann der Motor nämlich drin bleiben, das habe ich bei mir zumindest immer so hinbekommen.
Ansonsten wie schon gesagt bei ErWin die nötigen Anleitungen mit korrekten Drehmomenten runterladen.
Ich würde mir vielleicht zur Sicherheit vorher noch neuen Koppelstangen besorgen fals die Muttern festgerostet sind.
Das Fahrzeug kommt morgen früh zu mir dann muss ich schauen was er für Wischer drin hat .
Aber danke schon mal für die Tipps ...
So hat alles super geklappt heute ...
Ich musste keinen Scheibenwischer Motor ausbauen ... bisschen Fingerspitzen Gefühl und man kommt an die hintere Schraube gut dran wo man das federbein oben mit den 3 Schrauben lösen muss ...