1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Stoßdämpfer vorne wechseln

Stoßdämpfer vorne wechseln

VW Touran 1 (1T)

Suche Anleitung für einen Touran (1T) Stoßdämpfer vorne zu wechseln ....

Beste Antwort im Thema

Hallo ??? Du willst Stossdaempfer tauschen, traust Dich aber nicht, die 2 oder 3 Schrauben vom Rahmen des Wischermotors zu lösen ( in dem der Motor steckt) und das Kabel vom Wischer-Motor abzustecken ? Ich verstehe die Welt nicht mehr.....

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ohne passenden Federspanner geht es nicht, da das komplette Federbein raus muss. Das ist nicht ohne!
Ich hab es für 80€ machen lassen.

Federspanner habe ich da das ist nicht das Thema ...

Der Scheibenwischer Motor muss auch ausgebaut werden hab mal im Netz irgendwo eine Anleitung oder Beschreibung gefunden.

Nein. Wischermotor muss nicht raus!
Du musst nur die Wischerarme abbauen, um die Kunststoffabdeckung
unter der Windschutzscheibe entfernen zu können.
Nur so kommst du an die oberen Schrauben.

Okay das hört sich schon besser an ...

Die Wischermotoren müssen dann raus, wenn du die gegenläufigen Wischer hast. Da hat jeder Arm seinen eigenen Motor. Sind aber sehr leicht auszubauen. Am besten vorher die Wischerarme in Service-Stellung fahren und Position mit Klebeband auf der Scheibe markieren. Dann tust Du Dich beim Wieder-Einbau leichter. Viel Erfolg !

Die Wischer arme in Service Stellung fahren ?
Also das heißt die Motoren müssen doch raus und es reicht nicht aus nur die Wischer zu demontieren ?

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 7. Juli 2017 um 22:18:27 Uhr:

Die Wischermotoren müssen dann raus, wenn du die gegenläufigen Wischer hast.

Nach dem Ausschalten der Zündung musst Du den Wischer-Hebel nach unten ziehen -> die Wischerarme fahren in die sogenannte Servicestellung.
Hast du die gegenläufigen Wischer oder die gleich laufenden ?? Ich würde Dir ja gerne die Reparatur Leitfäden zur Verfügung stellen, aber die sind copyright geschützt und kosten bei ErWin (Google mal nach "ErWin Volkswagen"😉 nur ca. 8€ ( 1h Flatrate, in der Du dir alles downloaden kannst, was Du magst). Das Geld ist sehr gut angelegt....

Also das heißt die Zündung aus dann den Wischer Hebel einmal nach unten drücken und dann ist die servicestellung drin ? Oder muss ich den paar Sekunden gedrückt halten?

Aber ist es denn wirklich notwendig die Motoren auszubauen um die Stoßdämpfer zu tauschen ?

Hallo ??? Du willst Stossdaempfer tauschen, traust Dich aber nicht, die 2 oder 3 Schrauben vom Rahmen des Wischermotors zu lösen ( in dem der Motor steckt) und das Kabel vom Wischer-Motor abzustecken ? Ich verstehe die Welt nicht mehr.....

Geht mir nicht um die 3 Schrauben das sagt hier keiner . Ich möchte nur den schnellst möglichen weg und den einfachsten weg wissen.

Deine Antwort