ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stoßdämpfer vorne tauschen, aber welche

Stoßdämpfer vorne tauschen, aber welche

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 20:25

Hallo Opel Insignia A Gemeinde,

da meine Stoßdämpfer das Zeitige gesegnet haben, bin ich gezwungen ( TÜV ) meine zu tauschen.

Ich habe auf einer Positiven - Händlerseite meine Wagen-Daten ( 0035/APY/2012/325Ps/ OPC) eingegeben und ein

komplettes Bilstein Paket für vorne und hinten mit Federn zu einem guten Preis bekommen.

Die hinteren Dämpfer und Federn mit Stilllegungsatz waren kein Problem zum tauschen.

Das sieht mit vorne schon ganz anders aus, da habe ich ein echtes Problem damit.

So wie es aussieht, ist das Federbein Vorne falsch. Vorne soll das 35-168034 laut Händlerseite und Bilstein rein.

Das passt doch gar nicht, wie soll das gehen??? Kann mir jemand weiterhelfen, welches könnte da rein gehören ( Bilstein / Nr. ) ???? und hat das schon jemand ausgetauscht und kann mir Tipps geben, das sieht ja etwas komplizierter aus als herkömmliche.

Im Anhang sind Bilder.

Grüße und vorab Danke

Falscher Stoßdämpfer?
So sieht die Vorderachse aus.
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

da ist wohl einiges schief gelaufen....

Für die falschen B8 von Bilstein hast wahrscheinlich mehr hingelegt als die revidierten Flexride in Polen kosten... mal davon abgesehen das eigentlich bekannt sein sollte, dass der OPC ne andere VA hat. B8 macht Sinn, wenn du die Nordschleife in Bestzeit umrunden willst..... ansonsten wären die B4 der eigentliche Ersatz.

Warum man das Flexride stilllegen will verstehe ich auch immer nicht, ich finde es in meinem als durchaus angenehm. Und im OPC-Mode ist das eigentlich straff genug für den Alltagbetrieb.

Rückgabe sollte im Onlinehandel ( Stichwort Fernabsatz ) im Normalfall ohne Problem innerhalb von 2-4 Wochen möglich sein. Ich würde hier auf Gewährleistung plädieren, da nach Eingabe der Daten falsch geliefert wurde. Sofern ich das BGB noch richtig in Erinnerung habe, zählt Falschlieferung darunter. Demzufolge nach neuer Rechtsprechung 1 Jahr ab Kauf möglich, ohne das der Kunde den Mangel beweisen muss. Der Händler müsste nachweisen, dass die Teile zum Fahrzeug passen, was ja recht eindeutig nicht an dem ist.....

Wird aber von vielen Händlern gern praktiziert, da kaum ein Endkunde das BGB und das Prinzip der Gewährleistung wirklich kennt.

 

Gruß Lars

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 13:42

Hallo Lagusan und alle die fleißig mitgeschrieben haben.

Ich bedanke mich recht herzlich.

Die Teile werden nicht zurück genommen, dass ist wohl dann auch der Dank dafür, dass ich auch ein Mal mehr so gutmütig war. ( Arschtritt ) Ich würde auch zu gerne die Firma benennen, aber dann kommen wohl wieder andere Probleme auf mich zu. Es ist halt, wie es ist. Ich werde mich mal abregen, mein Sohn und ich schauen jetzt nach einer Lösung, damit ich schnellstmöglich meine kleine Rakete wieder auf der Straße bewegen kann.

Was den OPC - Knopf angeht, den habe ich nur ein Mal ausprobiert, ich finde der geht auch so gut ab. Ist halt ein Blitz :-) Passt auf Euch auf......Danke

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 8:08

Hallo Freunde,

um der Sache nun auch ein sauberes Ende zu geben:

Ich hatte Bilstein mit meinen Fahrzeug - Daten direkt angeschrieben. Auch diese haben mir die falschen Stoßdämpfernr. per Email geschickt ( 35-168027 / 35-168034 ).

Nun nach langem herumsuchen habe ich selber die richtigen gefunden ( 35-168027.89 / 35-168034.89 )

Nur auf diesen kleinen Zusatz kommt es an ( .89 ).

Seltsam finde ich es das wirklich auf jeder Plattform und auch die Herren von Bilstein die Falschen Daten eingepflegt haben.

Im Anhang habe ich noch Bilder von der ganzen Vorderachse. Ich sage mal so, so ein tolles System habe ich persönlich auch noch nie gesehen. Man kann nichts falsch machen, jedes Blech und aufnahmepunkt ist nur in einer einzigen Position einsetzbar.

Eine Seite ausbauen und zerlegen / vorbereiten für Federn und Stoßdämpfer und Einbau ohne Hebebühne: 20 Minuten.

Eine Seite, Elektroniksatz zum Stilllegen mit Stecker umbauen verlöten und anbringen 40 Minuten ( So dünn und zerbrechlich wie die Kabel und Kabelschuhe sind, fast unmöglich )

Hier die Bilder: Gelber Pfeil = Anschlag Punkt

Blauer Pfeil = 1 x Halteblech.

 

Insignia OPC Stoßdämpfer Vorne
Insignia OPC Stoßdämpfer Vorne
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stoßdämpfer vorne tauschen, aber welche