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Proaktiver Tausch nach Garantieablauf durch FOH ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. März 2012 um 15:23

Hallo MT,

war gestern bei meinem FOH wegen der OPEL - Aktion Auto-Check + Scheibenwischer für 7,99 EUR.

Bin zufällig an den Meister geraten (während die Wischer im Lager gesucht wurden). Er schaute ungefragt im Computer und meinte es gäbe Verbesserungsmassnahmen für meinen Wagen die noch offen wären. Hinweis: Meine Garantie letztes Jahr abgelaufen.

Er meinte das würde trotzdem noch gemacht, auf der Liste im PC sah ich Sachen wie:

- Sitzheizungsmatte Fahrersitz wechseln

- Öffnungsmechanismus Hecklappe

- u.a.

Ich habe aber gar keine Probleme mit meiner Sitzheizung unter den Ledersitzen oder dem Heckschloss, alles IO. Nun hab ich Angst das es nach dem tausch (wäre ja momentan unnötig) zu Problemen kommen kann. Siehe hierzu beiträge im Forum wo Heizmatten mehrmals getauscht werden usw.

Wurde Euch das auch angeboten? Wäre es nicht sinnvoll die Teile erst zu tauschen, wenn Sie wirklich einen Defekt aufweisen? Oder ist der FOH nicht ausgelastet... ;-) ?

Habt ihr änliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AlphaNova

Hallo MT,

 

...

Wurde Euch das auch angeboten? Wäre es nicht sinnvoll die Teile erst zu tauschen, wenn Sie wirklich einen Defekt aufweisen? Oder ist der FOH nicht ausgelastet... ;-) ?

 

Habt ihr änliche Erfahrungen gemacht?

Hallo,

 

anscheinend kann man es wohl niemand recht machen!?  Wenn in einer Baureihe ein Fehler festgestellt wird und dieser Fehler im Rahmen einer ohnehin fälligen Wartung für den Kunden kostenfrei abgearbeit werden kann, dann ist es doch löblich wenn der Hersteller genau das veranlaßt.

Wenn endlich Kundeninteresse in den Mittelpunkt rückt, sollte man sich darüber freuen und nicht wieder das Haar in derSuppe suchen und rummeckern! ;-)

 

Gruß Blaubeer

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...sei doch froh, wenn es mal was umme gibt...:D

Spätestens wenn Du zur Inspektion fährst, machen die das mit.

Bei mir waren die aufgezählten Dinge auch ohne Probleme, Austausch wurde trotzdem gemacht, ist aber alles gute gegangen.

Wie es ist, wenn man es ablehnt und es später möchte, wenn wirklich was kaputt ist, kann ich nicht sagen.

am 24. März 2012 um 6:50

War vor 2 Wochen da, weil meine Servolenkung nen Platzer hatte. Das wurde auf Kulanz gemacht (auch außerhalb der Garantie). Dabei wurde mir auch eröffnet, dass es eine Aktion zur Sitzmatte gibt, und sie direkt alles mitbestellen. Gut ok, solange ich nicht bezahlen muss, nehm ich gern jede Verbesserung am Auto mit :-)

Bei mir wurde vorgestern die Sitzheizungsmatte getauscht. Davor hat sie sich auf höchster Stufe schnell ausgeschalten, bei den anderen beiden ging's meistens. Dachte immer, das wäre zum Selbstschutz der Matte und des Sitzes (damit nix abfackelt). Jetzt alles wunderbar, schält sich nicht mehr ab und ich hab das Gefühl, dass die am Rücken sogar angenehmer wärmt (?!?!). Toll :-) Und das für Lau außerhalb der Garantie für ein nicht sicherheitsrelevantes Bauteil. Was will man mehr?

am 24. März 2012 um 13:37

Hallo,

habe auch beide Aktionen mitgenommen- Grund für den Wechsel des Heckklappenschalters sind Undichtigkeiten direkt am Schalter.

Sollte man also machen lassen.

Grüße,

Eggfile

am 24. März 2012 um 14:57

Die Heizmatte (Fahrersitz) war bei mir defekt und das Touchpad in der Heckklappe

funktionierte zeitweise nicht.

Die Sitzheizung funktioniert nun wieder und bei dem Touchpad kommt mir vor,daß

hier wohl ein stabileres Gummi zum Einsatz kommt,auch der Druckpunkt ist besser.

Themenstarteram 26. März 2012 um 11:43

Danke für das Feedback, ich werde das also bei der nächsten Inspektion machen lassen.

Interessanterweise hatte ich jetzt am WE mehrmals Probleme mit dem öffnen der Hecklappe, das Touchpad reagierte einfach nicht :-( Ich schwöre, vorher war nie was! Ein, zweimal Auto zu, auf und nochmal versucht, dann gings. Komisch....

am 26. März 2012 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von AlphaNova

Wurde Euch das auch angeboten? Wäre es nicht sinnvoll die Teile erst zu tauschen, wenn Sie wirklich einen Defekt aufweisen? Oder ist der FOH nicht ausgelastet... ;-) ?

Ich meine, das proaktive ist normal. Du bekommst ja auch automatisch die neue Software aufgespult, wenn du bei der Inspektion bist.

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Ich meine, das proaktive ist normal. Du bekommst ja auch automatisch die neue Software aufgespult, wenn du bei der Inspektion bist.

Das wäre mir neu.

Es mag einige Händler geben, die Software-Updates im Rahmen einer Inspektion aufspielen.

Mein Händler macht das nur bei Beanstandungen und auch nur kostenpflichtig (nach Ablauf Gewährleistung/Garantie).

Auch bei den proaktiven Maßnahmen muss man unterscheiden.

1. Sie sicherheitsrelevanten Aktionen (Rückruf über das KBA).

2. Produktverbesserungsmaßnahmen, die im Rahmen des nächsten Werkstattbesuchs mit gemacht werden.

3. Beseitigung bekannter Fehler, nur bei Beanstandungen.

Zitat:

Original geschrieben von AlphaNova

Hallo MT,

 

...

Wurde Euch das auch angeboten? Wäre es nicht sinnvoll die Teile erst zu tauschen, wenn Sie wirklich einen Defekt aufweisen? Oder ist der FOH nicht ausgelastet... ;-) ?

 

Habt ihr änliche Erfahrungen gemacht?

Hallo,

 

anscheinend kann man es wohl niemand recht machen!?  Wenn in einer Baureihe ein Fehler festgestellt wird und dieser Fehler im Rahmen einer ohnehin fälligen Wartung für den Kunden kostenfrei abgearbeit werden kann, dann ist es doch löblich wenn der Hersteller genau das veranlaßt.

Wenn endlich Kundeninteresse in den Mittelpunkt rückt, sollte man sich darüber freuen und nicht wieder das Haar in derSuppe suchen und rummeckern! ;-)

 

Gruß Blaubeer

am 3. April 2012 um 21:26

Hallo,

habe das gleiche Problem mit dem Heckklappenschalter und schrieb deswegen Opel eine E-mail.

Prompt kam eine Rückantwort:Es gäbe eine Rückrufaktion was dieses Problem angeht und ich solle doch einen Termin machen um diesen zu beheben.

Am 16ten April ist es dann soweit und hoffe das danach alles wieder ok ist.

Ist schon eine sehr nervige Angelegenheit,wenn man immer seine Gedenkminuten einlegen muss bis der Kofferraum aufgeht oder auch nicht.

Ich bin mal gespannt.

 

ist nicht wirklich proaktiv sondern ein Muß.

Dein FOH ist verpflichtet die offenen Kampagnen zu prüfen wenn dein Fahrzeug in der Werkstatt ist.

 

Anders wäre es wenn dein FOH dich anrufen würde (weil der Monat gerade schlechte Werkstattauslastung ist z. B. ;) ).

Hallo,

 

ja das ist halt nicht so einfach mit den Neologismen ;-)

Richtig müßte es wohl heißen 'reaktiv' -Tausch nach...

Statt dieses kosmopolitischen Imponiergehabes sollte man einfach sagen: 'vorsorglicher' Tausch...

;-))

Gruß Blaubeer

 

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