1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Stoßdämpfer vorne

Stoßdämpfer vorne

Opel

Hallöchen,hallöchen!
Da meine Stoßdämpfer vorne nicht mehr die Besten sind, wollte ich diese demnächst auswechseln.
(links 30% rechts 40%)
Was ist nun besser, Öldruck oder Gasfederdruck?
Lt FOH, sind vorne Stoßdämpfer mit Öldruck verbaut worden.
Sollte man die Domlager und die Staubmanschetten mittauschen?😕😕😕

MfG KAY aus HH

Beste Antwort im Thema

Was machst du mit deinem den noch?
Rennen fahren, oder willst du ihn noch 15 Jahre fahren?

Ist ne Kopfsache, Kayaba ist z.B. spitze, haltbar und sehr preiswert.
Wer sich da die teuren Marken reinschraubt, hat m.E. zuviel Geld, macht auf dicke Hose, oder fährt auf Deutschlands Straßen ständig im Grenzbereich.

Ich will den Unfall sehen, der im normalen Fahrbetrieb mit den günstigen, aber guten Dämpfern geschieht, aber mit den teuren nicht.

Wer versucht seinen Schutzengel abzuhängen, braucht wohl die teureren Dämpfer.

Is nur meine Meinung und sicher nicht der Weisheit letzter Schluß.
War eigentlich auch nur als Denkanstoß gedacht.

PS.
(Ich fahre vorne die Kayabas und hinten original Opel Niveau-Dampfer.)

58 weitere Antworten
58 Antworten

Ja Kurt hab ich. Da steht aber nichts von den Eigenschaften bez. Komfort aber vielleicht bin ich auch blind.

Alle hier geschriebenen Eigenschaften wären ja grundsätzlich eher subjektiv, da von den Wahrnehmungen der einzelnen Personen abhängig.
Zum zweiten kommt da noch hinzu, das es sich bei Limo und Caravan und den verschiedenen Motorisierungen und Ausrüstungen der Fahrzeuge ja grundsätzlich auch immer anders auswirkt und auch so wahrgenommen wird.
Der Unterschied von der X20SE Schalter Limo mit Null-Ausstattung, zum V6 oder R6 Diesel AT mit maximal Ausstattung beträgt ja auch schon um 500kg !

Da ist -so denke ich mal- der Hinweis auf die Kayaba's schon ganz passend und wirklich eine recht gute Empfehlung.
Sie sind preiswert, haben gute Kritiken, und sind sehr langlebig.

Hier wirst du wohl sonst nur einen finanziell sehr aufwendiegen Eigentest machen müssen und alle Marken mal probehalber verbauen müssen.

Einen Test von Stoßdämpfern für den Omega B speziell, habe ich noch nirgens gefunden oder davon gehört.

Achso, dachte da gibs sowas wie bei Bilstein. Da ist ja B4 eher für Komfort und B8 für Sport. Ich hatte die B8 mal im Vectra Turbo und die waren wirklich hart.
Aber da du ja Kayaba hast kannst du mir sicher sagen ob dein Auto eher ne Sänfte oder n Porschkiller ist was das Fahrwerk betrifft. Wenn die nicht zu hart sind werde ich die wohl auch verbauen.

Hallo

Der Thread hier passt ganz gut für eine Frage die mich beschäftigt ... Bekomme ja heute in einer Woche meinen Ommi 3.0 Limousine...
Möchte meinem Ommi dann evtl. falls nötig eine sportliche Optik verleihen mit Hilfe von Fahrwerksfedern ....
Nun meine Fragen ..... Hat von euch jemand seinen Omega tiefergelegt und wenn ja mit welchen Federn oder mit komplettem Fahrwerk ? ... Wie verkraften die original Dämpfer die im Ommi verbaut sind 30mm Tieferlegungsfedern .... Möchte meinem Ommi kein Rennsport Fahrwerk verpassen sondern nur eine schöne Optik wobei aber auch noch Komfort vorhanden sein soll ....
Ich schaue gerade etwas in Ebay und bin da auf folgende 30mm Federn von Eibach gestoßen....

Performance Fahrwerksfedern

Wie langlebig sind z.B solche 30mm Federn in Verbindung mit den original Dämpfern ???

mfg Flo

Ähnliche Themen

Die Härte wird ja eher von den Federn bestimmt.
Und da ist meiner eher der Porschekiller, da ich bei mir die maxiale Tieferlegung habe.
Im Firmenwagen z.B. sind sie auch drin und da ist es in engen Kurven auch einfach nur ein sicheres Gefühl, aber wesentlich komfortabler. Nur ist das auch ein Sport, also ab Werk ein wenig tiefer (glaube 20mm)

In V6 Caravan mit Automatik (bei einem guten Freund) sind sie auch sehr angenehm zu fahren.
Sie fallen eben dadurch positiv auf, daß man sie nicht wahrnimmt, weder als zu hart noch als zu weich.

Aber das ist nur mein eigenes Empfinden, andere nehmen das vielleicht anders wahr.

Ich habe mal einen mit einstellbaren Zug und Druckstufen gefahren, und da konntest du in beiden Endbereichen trozdem jeden Krümel auf der Straße spüren. Aber das ist jetzt wirklich nicht vergleichbar.

Im Omega fühle ich mich jedenfalls immer sicherer auf der Straße, als mit einem Daimler oder BMW.

@Kurtberlin : Wieviel is deiner tiefer da du du von maximaler Tieferlegung geschrieben hast ??

OK Kurt das ist in etwa das was ich suche. Kann ich eigentlich die Dämpfer wechseln ohne Spur/Sturz einzustellen?

Hinten bleibt alles, vorne muß der Sturz neu vermessen werden.

Nein, die Achsgeometrie verstellt sich in jedem Fall dabei und muß immer neu eingestellt werden.
Es empfiehlt sich hier eigentlich immer die Dämpfer bei einem anstehenden Rundumschlag (Querlenker und Surstangen) gleich mit zu machen, um nicht ein paar Monate später nochmal wieder dabei zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Omega_LA

@Kurtberlin : Wieviel is deiner tiefer da du du von maximaler Tieferlegung geschrieben hast ??

Schau mal bei mir im Footer, da in den Links ist es erwähnt😉

Kurt, für mich als Laien bitte nochmal. Wenn man die hinteren Stoßdämpfer tauscht, muß doch nichts gemacht werden ? Und bei den vorderen wird doch die Spur nicht verändert, sondern nur die beiden Schrauben der Sturzeinstellung gelöst. Beim wechseln der Koppelstangen muß man ja auch nichts nachstellen.

Wenn man alles neu macht, wie von dir geraten, dann ist die Spur-und Sturzeinstellung verbindlich zu machen. Das verstehe dann sogar ich, aber wie ist es im obigen Fall ?

Übrigens ist das gelbe im Footer nur im Nachtmodus lesbar, einzustellen ganz unten auf der MT-Seite.

hallo! bei bilstein bedeutet B4- normale strasse,B-6 sport und B-8 sprint,je höher die zahl umso härter.ist immer satzweise zu verbauen(4 stück)-B4 ca.500 E, B6 ca.650 E und B8 ca.650 E.ich habe auch vorn KAYABA EXCEL G(ca.200 E vorne) drin.sehr guter kompromiß,meiner meinung nach(hinten original-niveau)! da ja vorne das komplette federbein getauscht wird muß auch das fahrwerk wieder vermessen werden. mfg

Friedhelm, der Sturz ändert sich auf jeden Fall.
1° Sturzänderung verursacht ungefähr eine Vorspurveränderung von ca 3° 
Welcher Vermesser misst nur den Sturz?
Es muß einfach alles kontrolliert werden und es ist ja bei der Gelegenheit ein Aufwasch es komplett, also auch hinten wenn nötig einzustellen.

(Aber bitte nicht bei ATU oder solchen Ketten)

wenn man einen omega tiefer legt muß man alles, vorderachse und hinterachse komplett neu einstellen,vorspur und sturz ! beim stoßdämpferwechsel vorn mißt man ja auch alles,wie sonst würde man die vorspur messen können im verhältniss zur hinterachse? mfg                                                                                                                                                 Einstellwerte
Konditionierung Achsvermessung
2 x 70 Kg auf den Vordersitzen und voll gefülltem Kraftstoffbehälter.
Vorspur vorn (Gesamtspur)
0°10'+0°10'-0°10'
Radsturz vorn
Standard -1°40'+0°45'-0°45'
mit Schlechtwegefahrwerk -1°10'+0°45'-0°45'
mit Sportfahrwerk -1°50'+0°45'-0°45' !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nachlauf vorn
5°40'+1°00'-1°00'
Radeinschlagwinkel inneres Rad (Spurdifferenzwinkel)
20°00'+0°00'-0°00'
Radeinschlagwinkel äußeres Rad (Spurdifferenzwinkel)
ab 2000 18°00'+0°45'-0°45'
bis 1999 18°20'+0°45'-0°45'
Vorspur hinten
mit Schlechtwegefahrwerk 0°15'+0°10'-0°10'
mit Sportausstattung 0°20'+0°10'-0°10' !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Radsturz hinten
Standard -1°55'+0°40'-0°40'
ab 2000, mit Schlechtwegefahrwerk -1°35'+0°40'-0°40'
bis 1999, mit Schlechtwegefahrwerk -1°25'+0°40'-0°40'
mit Sportfahrwerk -2°05'+0°40'-0°40' !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!       p.s. daten sagen manchmal mehr aus als gefühle!

Danke für die Erklärung, hoffentlich weiß ich es nächstes Mal noch ?

Deine Antwort