Stoßdämpfer vorne gewechselt
Hallo Volvo-V70 II-Fahrer,
ich habe aktuell meine Stoßdämpfer vorne in einer freien Werkstatt (große, bekannte Kette) wechseln lassen und habe jetzt beim Öffnen der Haube gesehen, dass die Befestigungsschrauben der Dämpfer sehr weit aus dem Dom ragen und den Blick freigeben ins Innere des Doms. Foto anbei!
So sah das vorher (glaube ich) nicht aus.
Weiß jemand, ob das normal ist oder sind das die falschen Dämpfer (zu lang).
Ich bin jetzt etwas verunsichert! Kennt sich jemand damit aus?
Vielen Dank für Eure Antworten!
VG
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Auch der Geduldigsten kapituliert,
wenn er bereits im "Papagei-Modus" -sprich zum wiederholten Male- versucht,
jemandem etwas zu erklären und feststellen muss,
dass bei seinem "Gegenüber"entweder die Aufnahme von sachlichen Informationen anhand von technischem Unverständnis scheitert, oder sich dieser schlicht nicht mit den erhaltenen Fakten in dem gebotenem Masse auseinander setzt.
Letzteres würde ich persönlich als Ignoranz und als grobe Unhöflichkeit demjenigen gegenüber werten,
der sich die Zeit nimmt und sich die Mühe macht,
einem
-dem ersten Anschein nach-
wissbegierigen und fragendem Mitmenschen helfen zu wollen.
Und wenn jemand nach eigenem Bekunden bereits die vorderen Federbeine seines Fahrzeugs zerlegt und mittels Neuteilen überholt hat, so sollte man davon ausgehen können,
dass ihm zumindestens ansatzweise die Funktion, der Aufbau und das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten bekannt sind. Ansonsten sollte er lieber die Finger von diesen
-immerhin sicherheitsrelevanten Fahrwerksteilen-
lassen.
Sofern man also geneigt ist,
entsprechende Grundkenntnisse in dieser Thematik und ein entsprechendes technisches Verständnis bei dem Fragesteller voraus zu setzen, so bleibt -jedenfalls für mich- nur ein Fazit übrig.
Ich habe mir den ganzen Krempel hier soeben
-nach einer ruhigen Nacht mit ausreichend Schlaf-
noch mehrfach durchgelesen und muss ganz klar folgendes sagen:
Es grenzt schon an einer Frechheit, wenn man sich aufgrund gekränkter Eitelkeit selber das Recht rausnimmt, von "Kinderkacke" und dergleichen zu schreiben, sich im Vorfeld aber bereits über den "Ton" der Postings beklagt, die andere User hier in ihrer knapp bemessenen Freizeit verfasst haben, um Licht in´s Dunkel des Fragestellers zu bringen.
Bei derartigem Verhalten sollte man sich über rein gar nichts mehr wundern oder beklagen,
sondern vielleicht mal ganz ruhig in sich gehen und darüber nachdenken,
dass das hier ein Forum mit technischen Themen und kein Chatroom ist.
73 Antworten
Zumal ich mich frage, was machen alle anderen Hersteller falsch, was Volvo richtig macht.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen gab's da zumindest keine Freiräume.
Der Freiraum ist so jedenfalls nicht i.O. -auch nicht bei VOLVO.
Ich habe dem TE per PN mal einen Links in´s VP-Forum geschickt, dort gibt´s interessante Detailaufnahmen und einen Bericht über dieses Thema.
Mich würde noch immer interessieren, woher der Freiraum kommt und was man dagegen tun kann (sofern er denn nun doch nicht okay ist)!
Gruß
der Schwede
Zitat:
@Der_Schwede schrieb am 7. Dezember 2014 um 13:38:31 Uhr:
Mich würde noch immer interessieren, woher der Freiraum kommt und was man dagegen tun kann (sofern er denn nun doch nicht okay ist)!Gruß
der Schwede
Du hast Post!😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@KJ121 schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:20:16 Uhr:
Du hast Post!😉
Lass uns Nur-Forum-Leser nicht dumm sterben!
Herr Google wird Dich nicht dumm sterben lassen, sofern Du ihm etwas Zeit widmest!
Ich fände es nicht angebracht, hier Themen in anderen Foren zu verlinken.
Zitat:
@KJ121 schrieb am 7. Dezember 2014 um 17:36:14 Uhr:
Herr Google wird Dich nicht dumm sterben lassen, sofern Du ihm etwas Zeit widmest!
Ich fände es nicht angebracht, hier Themen in anderen Foren zu verlinken.
??? Wieso das denn nicht ? Wäre für uns alle recht hilfreich ( trotz google habe ich kein Bild gesehen das die Buchse auf dem Federbeinlager sitzt...
Denn bei mir sieht genauso aus....und die Verschlussmutter ist bis zum Anschlag unten,die Buchse liegt auf der Verschlussmutter und ist mit der 21´er Mutter fest verschraubt.
noch weiter " zusammen " geht rein technisch nicht...
Meine Verschlussmutter liegt mit Ihren "flügeln" nach oben zur Buchse gemäß dem Vida
Habe da auch Luft zwischen Buchse und Federbein....wie auf dem Foto. Vorher dem wechsel der ausgeschlagenden Teilen war noch mehr spiel ( glaube das Doppelte )...
nu sagt nicht das ist falsch und darf net sein.... 😉
Sieh´s Dir selber an:
http://www.volvopower.de/smf/index.php?topic=4525.0
Wenn das Ding da einen Meter über allem schwebt, kann´s wohl keinen Sinn machen!?
Zitat:
@KJ121 schrieb am 7. Dezember 2014 um 20:07:29 Uhr:
Sieh´s Dir selber an:
http://www.volvopower.de/smf/index.php?topic=4525.0Wenn das Ding da einen Meter über allem schwebt, kann´s wohl keinen Sinn machen!?
Danke erstmal für den Link ! 😉
Aber ein halben Meter?! nich ma 20 cm 😉
Aber ich habe das schon so eng zusammengeschraubt wie nur möglich..
Federbeinlager und Federteller von Sachs, Stossdämpfer ebenfalls von
Sachs und links so wie rechts sieht der Abstand auch gleichmässig aus...
und der Einbau war heute und alles Teile die für mein Fahrzeug
gem. Fahrgestell-Nr. passen sollen..hmm...
Das da ein paar mm Spiel sind scheint da normal zu sein, hab das schon bei unterschiedlichen Autos gesehen. Es wird auch am Federteller liegen, da gibt es ja die unterschiedlichsten Hersteller. Ein Tipp, wer was stabileres nehmen will, nimmt den vom XC90 beim Freundlichen, gleiche Form aber massiveres Gummi ohne die Kerbe.
Ganz unten auf der Seite:
http://forums.swedespeed.com/showthread.php?78838-Control-arms-front-CA-bushings-different-PNs-for-Police-and-Taxi
Der Teller oben drauf, ist damit bei aufgebocktem oder fliegenden Fahrzeug der Dämpfer nicht raus fliegt, klar das Spiel darf nicht zu groß sein, aber ein paar mm. Ich rede hier aber von einem neuen Federteller und keinen kaputten schön...
Wieder Danke für die Bemühung, bitte nicht aufhören, weitermachen :-)
Grüsse
Zitat:
@DR_V70 schrieb am 7. Dezember 2014 um 22:31:27 Uhr:
Das da ein paar mm Spiel sind scheint da normal zu sein, hab das schon bei unterschiedlichen Autos gesehen. Es wird auch am Federteller liegen, da gibt es ja die unterschiedlichsten Hersteller. Ein Tipp, wer was stabileres nehmen will, nimmt den vom XC90 beim Freundlichen, gleiche Form aber massiveres Gummi ohne die Kerbe.Ganz unten auf der Seite:
http://forums.swedespeed.com/showthread.php?78838-Control-arms-front-CA-bushings-different-PNs-for-Police-and-TaxiDer Teller oben drauf, ist damit bei aufgebocktem oder fliegenden Fahrzeug der Dämpfer nicht raus fliegt, klar das Spiel darf nicht zu groß sein, aber ein paar mm. Ich rede hier aber von einem neuen Federteller und keinen kaputten schön...
😁
Prima erklärt und gute Alternative genannt!
Mir war klar, wofür der Teller da ist.
Wer sich mal die Mühe macht und sich die Bauteile und deren Funktion anschaut,
dem hätte das auch einleuchten dürfen.
Ich hatte nicht umsonst auf den Fred samt der Bilder im VP-Forum hingewiesen.
Aber nicht nur bei aufgebocktem Auto, sondern generell bei entlastetem Federbein soll "das Ding" ran.
Das im Falle extrem schlechter Wegstrecke auch mal damit zu rechnen sein dürfte, dass der obere Federbeinteller zum Einsatz kommen kann, dürfte soweit auch klar sein.
Bei Verschleiss und/oder zu viel Spiel ergibt das u.U. auch eine prima Geräuschkulisse.
Habe ich schon erlebt, wenn auch nicht beim VOLVO.
Hallo zusammen,
ab wievielen mm würdet ihr von "zu viel Spiel" sprechen? Was könnte man ggf. gegen einen zu großen Spalt tun?
Ich habe beim Wechsel jedenfalls auch alle Teile des Dämpferumfeldes erneuert und darauf geachtet, dass alles richtig montiert ist. Dennoch habe ich einen Spalt, wie er auf dem ersten Foto zu sehen ist.
Bezüglich des Federbeintellers: Nach Aussage meines Teile-Verkäufers (Volvo-Fachmann, kein 08/15 -Laden), haben die Teller vom XC90 die gleiche Teilenummer wie die vom V70. Daher sagte man mir, dass es keine "verstärkte Version" gibt. Da ich aber schon mehrfach hier davon gelesen habe, frage ich mich, wer nun Recht hat.
Gruß
der Schwede
Naja Grosser,
wenn ich mal mein Foto mit dem " Spiel" mit deinem Foto verleiche sieht Deiner schon etwas grösser aus als meiner...kann aber eine optische Täuschung sein.
Wenn die Feder durch den Federspanner soweit zusammengedrückt worden ist, das die Flügelmutterauf dem Federteller bis zum Anschlag (ENDE) der Gewindestange sitzt und dann das Federbeinlager sowie die Buchse mit der Mutter fest verschraubt worden ist...sollte das schon richtig sein 😉
Ich mache morgen mal ein Bild wie´s bei unserem aussieht
und das hat jemand zusammengebaut, der richtig Plan von sowas hat!
(Nein - nicht ich ... 😁)