ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stoßdämpfer und Domlager tauschen

Stoßdämpfer und Domlager tauschen

VW Golf
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 9:48

Hallo Leute,

bei meinem Sportsvan BJ 2014 müssen die Stoßdämpfer erneuert werden.

Wenn man das macht soll man ja gleich die Domlager mitmachen, leider weiß ich aber nicht genau welche ich dafür brauch. Hat jemand eine Idee ?

Hab einen "normalen" Sportsvan BJ 2014 , 150 PS mit DGS

zu1 0603 z2 BMX

Brauch ich noch etwas außer Stoßdämpfer, Staubschutz und Domlager ?

Würde mir die teile im online Handel bestellen bei kfz24 und tauschen würde Sie dann ein KFZ Mechaniker.

Danke für eure Hilfe vorab

LG

Dennis

Beste Antwort im Thema

Domlager immer mit tauschen. Muss nicht so sein, aber man ärgert sich schwarz, wenn die Lager dann als nächstes defekt sind.

Ist wie bei Wasserpumpen, die vom Zahnriemen angetrieben werden: Pumpe beim Riemenwechsel immer mittauschen. Jetzt mögen zwar wieder ein paar emotional überbelastete Gretchen sofort an unnötige Abfallerzeugung denken, aber das ist mir dann doch irgendwo egal, da sollten wir zunächst an anderer Stelle bei der Müllvermeidung anpacken;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Juli 2019 um 9:57

Neue Schrauben

Ich habe das gerade gestern machen lassen und .....

Naja, eigentlich habe sich das Montag das erste mal machen lassen.

Es wurden Billstein - Stoßdämpfer eingebaut, die aber trotz kontrollierter

Kennbuchstaben- Nummer dem Anschein nach nicht gepasst haben....

Die Aufnahmen waren zu schmal, so daß der Stoßdämpfer auf den

Schrauben hin und her rutschte - unfassbar, was das für einen Krach macht.

Auch unfassbar, daß man auf die Rechnung geschrieben hat:

"Klappergeräusche bei Probefahrt festgestellt - weiterer Termin erforderlich."

... und mich damit los schicken wollte.

Die Tipse meinte sogar, daß ich dann die Untersuchung

und Reparatur der Klappergeräusche bezahlen müsste... (Frauen...)

 

Gestern Dienstag wurden nun Sachs- Stoßdämpfer eingebaut, die

besser passen, angeblich teurer und besser sein sollen.... und ich

dafür nichts bezahlen müsse.

 

Wieviel Kilometer hat Dein Sportsvan runter?

Würde mich mal zum Vergleich rein Interesse halber interessieren....

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 10:33

habe inzwischen 60.000 km runter.... gut zu wissen mit Billstein... dann nehme ich die schon einmal nicht

Billstein ist auch kein schlechter Hersteller...

zumindest hatte ich mal ein gutes Fahrwerk in den 80ern ;)

Sachs... die erste Fahrt war OK.

mein Trecker hat deutlich mehr als doppelt so viel runter....

---> dann empfinde ich den Wechsel meiner Stoßdämpfer mal als OK.

Nun stellt sich mir die Frage:

Wie hast Du die Stoßdämpfer nach 60tkm schon "kaputt" bekommen?

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 10:52

Gute frage... kann ich dir leider nicht beantworten... also sie sind auf einer Seite undicht und müssen deswegen getauscht werden...

 

Jetzt muss ich nur noch wissen welche Domlager ich brauche ;)

Bei mir hat der Tüv Prüfer behauptet, die Stoßdämpfer wären undicht.

Da könnte man einen identischen Schaden vermuten...

Ich habe ganz Nobel dem Autoservice gesagt: Mach Heile.

-> sie haben Stoßdämpfer bestellt.... keine Domlager.

Wenn die hätten gewechselt werden müssen, hätten Sie das bestimmt gemacht.

Andernfalls haben sie ein weiteres Problem....

Beim Dämpfertausch lieber die Lager mittauschen. Somit nur einmal aus/Einbau....Domlager kosten ca. 50-55€ im Netz bei den einschlägigen Händlern.

@Shokkel

 

Gibt von Febi einen Komplettsatz mit Schrauben

 

Art.-Nr. 45497

Domlager immer mit tauschen. Muss nicht so sein, aber man ärgert sich schwarz, wenn die Lager dann als nächstes defekt sind.

Ist wie bei Wasserpumpen, die vom Zahnriemen angetrieben werden: Pumpe beim Riemenwechsel immer mittauschen. Jetzt mögen zwar wieder ein paar emotional überbelastete Gretchen sofort an unnötige Abfallerzeugung denken, aber das ist mir dann doch irgendwo egal, da sollten wir zunächst an anderer Stelle bei der Müllvermeidung anpacken;)

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 14:44

danke für die Infos

am 17. Juli 2019 um 19:53

Nach 5 Jahren schon neue Stoßdämpfer?

Ich habe bei meinem Variant 2.0 TDI aus 12/2013 und 140.000 km jetzt auch neue Stoßdämpfer vorn. Waren auch, typisch Stand der Technik, leicht feucht.

 

Ich habe die von Bilstein drin. Ich kann nix Negatives berichten. Domlager habe ich nicht machen lassen. Mir ist nicht bekannt, das die reihenweise kaputt gehen.

Ich glaube, gerade bei einer Laufleistung von 60.000 km muss man sich da keine Gedanken machen.

 

Aber schaden kann es natürlich nicht. Muss Jeder selbst entscheiden.

am 18. Juli 2019 um 10:10

Also ist das bei VW normal, dass nach 60.000 km die Stoßdämpfer schon hinüber sind?

Gut wundert mich jetzt nicht wirklich, VW ist ja auch nicht dafür bekannt, solide und langlebige Komponenten zu verbauen, ein Grund mehr diese Marke zu meiden, wenn man keine Kuh sein will, die permanent gemolken wird.

Ich hol das Thema mal hoch - mein 1.4TSI vFL 140PS kam wegen erheblicher Mängel nicht über den TÜV. Grund: Beide Stoßdämpfer vorne verölt. Kilometerstand: 69.000km.

Kosten für den Wechsel (Domlagertausch inkl. sowie Nachprüfungsgbühren): 600,01 EUR. Freie Werkstatt.

Grund: Es werden zwar auch gute Stoßdämpfer sowie Domlager von Sachs verbaut, aber ein großer Anteil sind auch die Arbeitsstunden. Für vorne werden 4,5 Stunden angesetzt. Nachfrage bei ATU wegen zweiter Meinung: 570,00 EUR. Kostenmässig ist da nicht viel machbar, da es wohl ne richtige Mistarbeit ist, bis man mal an die Dämpfer kommt.

Was mich echt wundert ist, dass beide gleichzeitig defekt gehen und das dann noch bei einer - wenigstens für mein Gefühl - geringen Laufleistung. Ich bin mehrere Audis bislang gefahren und mehrere Ford.... jedes Modell minimum 100.000km - und ich musste noch nie - wirklich nie - einen Dämpfer tauschen lassen.

Vielleicht hilfts ja jemandem, der ne Aussage zu den Kosten für den Tausch in 2020 sucht :)

Grüße,

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stoßdämpfer und Domlager tauschen