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Stossdämpfer Staubschutzhülse defekt locker - unbedingt ersetzen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 15:21

Hallo.

Bei unserem opel corsa d 1.4 aus bj 2012 habe ich heute beim Reifenwechsel festgestellt, dass auf einer Seite die Staubschutzhülse des hinteren stoßdämpfer locker ist.

Siehe Foto.

Ich habe diesen nun per Panzerklebeband provisorisch wieder befestigt.

Meine Frage.

Müssen nun beide Stoßdämpfer gewechselt werden? Oder nur eine Seite?

Oder kann man das vorerst so lassen?

Klar, die Hülse wird nicht lange halten, und Salz im Winter wird dem Gestänge zusetzen.

Aber wagen wird nächstes Frühjahr verkauft.

Könnte es man also vorerst so belassen?

Danke

Corsa
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Beste Antwort im Thema

Sag mal liest Du die Antworten?

Du brauchst nicht beide Stoßdämpfer ersetzen, sondern nur die defekte Schutzhülle. Keinen Stoßdämpfer, denn der ist nicht defekt.

Weiterhin brauchst du auch keine Hebebühne. Ein vernünftiger Wagenheber und ein Unterstellbock reicht völligst aus.

Ob man den ganzen Stoßdämpfer ausbaut, ist jedem selbst überlassen. Muss aber nicht.

Also einfach machen, nicht alles anzweifeln.

Alternativ, bei soviel Unsicherheit, in die Werkstatt fahren und das Teil dort wechseln lassen.

Und zum Video, es zeigt die wichtigsten Schritte. Bis auf das verwendetet Werkzeug und das keine Anzugsdrehmomente genannt werden. Weiterhin natürlich der Lebensgefährliche Hinweis mit dem Fetten der Radschrauben.

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Stoßdämpfer ersetzt man immer Paarweise, genauso wie Reifen. Ob der TÜV das bemängeln würde weiß ich nicht.

Ganz ohne würde ich auch nicht fahren, aus o.a. Gründen.

Die Stoßdämpfer brauchen nicht gewechselt werden.

Wenn dann nur der Anschlagpuffer mit dem Schutz.

Kostet als Original Teil 23€ bei myparto. Einbau dauert keine 30 Minuten.

Dat Dingen kostet 10 € für 1 Seite und ist in 20-30 min ersetzt.

Da muss man nichts aufschieben.

Oder für die Faulen komplett 50 € in der Werkstatt.

Der TÜV bemängelt das nicht, zumindest die Prüfer die ich kenne.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 17:22

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:58:03 Uhr:

Dat Dingen kostet 10 € für 1 Seite und ist in 20-30 min ersetzt.

Da muss man nichts aufschieben.

Oder für die Faulen komplett 50 € in der Werkstatt.

Danke für die Info.

Wie montiert man diese neuen Puffer samt Hülse?

Sind das teilbar Hülsen und Puffer, damit man den SD nicht ausbauen muß?

Mit Wagenheber komme ich ja an den SD gut hin.

Gruß

Der Stoßdämpfer muss dazu raus. Anleitung gibt es bestimmt bei Youtube.

 

Zitat:

@Alfopa schrieb am 17. Oktober 2020 um 19:22:22 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:58:03 Uhr:

Dat Dingen kostet 10 € für 1 Seite und ist in 20-30 min ersetzt.

Da muss man nichts aufschieben.

Oder für die Faulen komplett 50 € in der Werkstatt.

Danke für die Info.

Wie montiert man diese neuen Puffer samt Hülse?

Sind das teilbar Hülsen und Puffer, damit man den SD nicht ausbauen muß?

Mit Wagenheber komme ich ja an den SD gut hin.

Gruß

Stoßdämpfer oben lösen, alten Puffer raus, neuen rein, Stoßdämpfer oben anschrauben.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 20:04

Zitat:

@gott in rot schrieb am 17. Oktober 2020 um 22:00:03 Uhr:

Stoßdämpfer oben lösen, alten Puffer raus, neuen rein, Stoßdämpfer oben anschrauben.

Ja, mit Hebebühne.

Aber einseitig mit Wagenheber wohl eher nicht möglich...

Doch, das geht.

Zitat:

@Alfopa schrieb am 17. Oktober 2020 um 22:04:31 Uhr:

Zitat:

@gott in rot schrieb am 17. Oktober 2020 um 22:00:03 Uhr:

Stoßdämpfer oben lösen, alten Puffer raus, neuen rein, Stoßdämpfer oben anschrauben.

Ja, mit Hebebühne.

Aber einseitig mit Wagenheber wohl eher nicht möglich...

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 7:38

Hallo.

Lt. Youtube gibt es eine Anleitung für einen Corsa mit nur einem Wagenheber.

Wie bei einem Reifenwechsel halt.

Aber:

Ist diese Montageart zu empfehlen? Oder besteht die Gefahr, dass der Stoßdämpfer durch die

Schräglage verkantet bzw. einfach nicht richtig sitzt?

Und:

Muß man immer beider Stoßdämpfer wechseln? Oder reicht nur der "defekte", bei dem ja äußerlich nur der

Gumm geteilt ist, und die Schutzhülse dadurch locker ist?

Der "geteilte" Gummi (teil am SD und Teil an der Hülse) habe ich per Panzerklebeband wieder zusammengefügt.

Evtl. mache ich an jedes Gummiteil noch einen Kabelbinder dran.

So sollte dieser diesen Winter überstehen?

Was sagt Ihr zum Video https://www.youtube.com/watch?v=4BYVe5xksnc

Danke

Sag mal liest Du die Antworten?

Du brauchst nicht beide Stoßdämpfer ersetzen, sondern nur die defekte Schutzhülle. Keinen Stoßdämpfer, denn der ist nicht defekt.

Weiterhin brauchst du auch keine Hebebühne. Ein vernünftiger Wagenheber und ein Unterstellbock reicht völligst aus.

Ob man den ganzen Stoßdämpfer ausbaut, ist jedem selbst überlassen. Muss aber nicht.

Also einfach machen, nicht alles anzweifeln.

Alternativ, bei soviel Unsicherheit, in die Werkstatt fahren und das Teil dort wechseln lassen.

Und zum Video, es zeigt die wichtigsten Schritte. Bis auf das verwendetet Werkzeug und das keine Anzugsdrehmomente genannt werden. Weiterhin natürlich der Lebensgefährliche Hinweis mit dem Fetten der Radschrauben.

Erwähnt muss der Vollständigkeit noch werden, dass die obere Befestigung (Domlager) mit je zwei Dehnschrauben erfolgt, welche stets erneuert werden sollten.

Weiterhin wird ein spezieller Schlüssel benötigt, um den Stoßdämpfer vom Domlager zu lösen.

Ein einfacher Ringschlüssel passt nicht!

Ich habe mir einen "dünner geflext"!

Ich vermute, der Themenstarter ist nicht versiert, und er stünde spätestens nach Ausbau der kompletten Stoßdämpfereinheit vor diesem Problem!

Gruß Thomas

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 8:25

Zitat:

@gott in rot schrieb am 18. Oktober 2020 um 10:08:12 Uhr:

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Du brauchst nicht beide Stoßdämpfer ersetzen, sondern nur die defekte Schutzhülle. Keinen Stoßdämpfer, denn der ist nicht defekt.

Weiterhin brauchst du auch keine Hebebühne. Ein vernünftiger Wagenheber und ein Unterstellbock reicht völligst aus.

Ob man den ganzen Stoßdämpfer ausbaut, ist jedem selbst überlassen. Muss aber nicht.

Also einfach machen, nicht alles anzweifeln.

Alternativ, bei soviel Unsicherheit, in die Werkstatt fahren und das Teil dort wechseln lassen.

Und zum Video, es zeigt die wichtigsten Schritte. Bis auf das verwendetet Werkzeug und das keine Anzugsdrehmomente genannt werden. Weiterhin natürlich der Lebensgefährliche Hinweis mit dem Fetten der Radschrauben.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 8:26

Hallo.

Warum meinst Du, dass das einfetten der Radschrauben lebensgefährlich sei?

Meine Werkstatt macht das immer.

So fressen sich die Schrauben nicht über den Winter fest...

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