ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stossdämpfer prüfen lassen!

Stossdämpfer prüfen lassen!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 10:10

Hallo liebes Forum,

bei meinem Insi ST Sport (mit Flexride) habe ich seit einiger Zeit das Problem dass immer wieder im Kombiinstrument die Warnung "Stossdämpfer prüfen lassen" zusammen mit einem Schraubenschlüssel Symbol auftaucht.

War dann (natürlich) in der Werstatt:

1.) Beim ersten Mal. "Wir können keinen Fehler finden, im Fehlerspeicher ist nix." :-(

2.) Beim zweiten Mal (mit anstehender Fehlermeldung und laufendem Motor zum FOH) "Müssen wir uns genauer anschauen...machen einen Termin"

3.) Nach der dritten Fahrt zum FOH (2 Tage in der Werkstatt) "Es war ein undichter Stecker zum Sensor, haben wir ausgetauscht" Nach 10km hatte ich Fehlermeldung wieder...

4.) Beim vierten Mal FOH (Ich durfte nur mit anstehendem Fehler kommen) "Müssen wir uns genauer anschauen...machen wir einen Termin"

5.) Hab den Wagen momentan wieder in der Werkstatt und wisst ihr wer gerade angerufen hat ? Der FOH "Also im Fehlerspeicher ist nix..."

Warum bin ich nun plötzlich nicht mehr so gaaanz zuversichtlich dass der Fehler diesmal vom FOH behoben wird !?!?

Meine Frage : Hatte jemand dieses Problem schon mal und wenn ja, was war's ?

(Möglicherweise werdet ihr mir empfehlen den FOH zu wechseln. Hab ich auch schon überlegt... Aber ehrlich gesagt, bis jetzt war er echt gut...)

Dankeschön im Voraus !

Beste Antwort im Thema

So, hab heute damit begonnen den Fehler zu suchen und bin fündig geworden.

Es ist definitiv nicht der Stoßdämpfer defekt, sondern wirklich das Kabel vom Stoßdämpfer zum Steuergerät.

Ich hab ein paar Bilder angehängt (fotografiert von unterhalb der Rückbank in Richtung Heckstoßstange)

Die fehlerhaften Stellen hab ich rot markiert.

Die Fehlersuche war mit dem OP-COM relativ einfach. Hab mir die Messwerte der 4 Stoßdämpfer grafisch darstellen lassen (die drei Funktionierenden zeigen ~ 100mA und der "Defekte" -4mA)

An den markierten stellen ein wenig gedrückt und gewackelt und siehe da, der "Defekte Stoßdämpfer" lebt wieder und es werden auch wieder 100mA gemessen.

Am Mittwoch probier ich das Kabel zu reparieren oder ich muss notfalls ein neues besorgen. Ist aber immernoch günstiger wie ein neuer Stoßdämpfer...

 

Achja, beide Fehler (im vorhergehenden Beitrag erwähnt) ließen sich dann löschen und waren weg.

+1
144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zuepfel

Hallo Zusammen,

bei meinem Insignia kam vor 2 Wochen auch die Meldung "Stossdämpfer prüfen lassen" und war nur noch im Sportmodus fahrbar. Gestern Termin beim FOH. Das Problem geschildert und siehe da Kabelbruch im Kabelbaum 2 Drähte sind ab. Nun gibts wieder nen Termin Austausch des Kabelbaums. Lt. FOH ca.20€ für den Baum Einbau ca 180€. Kulanz nicht möglich da das Fahrzeug ins 4. Jahr kommt.

Mal schauen was als Nächsten kommt.

Gruß Micha

Hatte das gleiche Problem genau vor einem Jahr. Bei mir wurde der ganze rechte Stoßdämpfer getauscht, 800 Euronen waren fällig. Kulanz? Vergiss es und sei froh, das bei deinem nur der Kabelbaum getauscht wurde.

Deswegen gibt es als nächstes Auto einen Koreaner. Qualität auf dem selben Niveau, Preis - Leistung stimmt, Garantie 7 Jahre.

Hallo zusammen,

seit heute bin ich auch "stolzer" Fahrer des hier besprochenen Problems... :rolleyes:

Was mich dazu noch interessieren würde:

1.) Kennt jemand einen FOH im Umkreis von 29614 Soltau der sich mit dem Problem auskennt?

2.) Gibt es ggfs. Abhängigkeiten zur Leuchtweite vom AFL+? Ich hatte heute (zum zweiten Mal) das Problem, das das normale Fahrlicht so hoch gestellt war, das der Gegenverkehr geblendet wurde, das Fernlicht hat dann sehr krass (und sinnlos) in den Himmel gestrahlt...

Ansonsten werde ich mir nicht einfach einen neuen Stoßdämpfer andrehen lassen sondern erstmal nach Kabelbäumen und Steckern prüfen lassen - was dieses Forum ja überhaupt erst möglich gemacht hat!

 

so long

Daniel

am 10. April 2013 um 19:14

...war heute wegen dieser Fehlermeldung beim FOH.

Kabelbäume gemäß der Schilderungen hier überprüft, da liegt kein Fehler vor !

Der Fehler käme auf jeden Fall von dem Horizontalsensor (?) vorn rechts...

Sagen die Techniker.

Kann das hier ggf. bitte mal ein Insider erläutern, erklären ?

das könte der Sensor rechts vorne am Domlager sein. Motorhaube aufmachen dann sieht du an den Domen jeweils ein kleines schwarzes Kästchen (Sensor) montiert. ca. 2x3cm.

am 10. April 2013 um 20:00

...nee, direkt am Federbein, oberhalb der Bremsscheibe in Fahrtrichtung, wenn ich das richtig verstanden habe.

War bei den Tests direkt dabei...

Hallo,

der letzte Beitrag hier 10. April 2013. ???

Heute habe ich hier alle gelest, weil jetzt unseres Insignia dasselbe Problem hat.

Insignia Bj. 2012 2,0 diesel 4x4, 8600 km.

Gestern war ich bei Opelservice in Finnland.

Man fand keinen Fehler.

Und heute auch Meldung nach der deutschen letzten Betriebsanleitung "69 Federungssystem warten" ...finnischen " 69 Huolla jousitusjärjestelmä"

Offenbar nach älteren B. " Stossdämpfer prüfen lassen".

Ich lese...u.a.

- Stoßdämpfer

- Federbein

- defekter sensor

- Steuergerät

- "Software-Update"

- kurzschluss Masse

- Kabel gewechselt

- Feuchtigkeit in die Kontakte

- Horizontalsensor

Hat man manche Stossdämpfer getauscht.

Hat dann Superb-Fan endlich das Problem entdeckt?

Er hat gute Fotos genommen und her freundlich geschickt.

Es interessiert mich sehr, sind ihre Insignias jetzt in Ordnung.

Mit neue Stossdämpfer (selbst bezahlt ?!) usw. oder nur nach Wartung wie Superb-Fan.

Das ist sehr ärgerlich nur nach Service...und nach Service fahren so wie morgen wieder.

Und alle Pläne neu denken.

Wenn nur ein Auto so sehr problematisch.

Gruss

MJ

 

Hallo,

Ruhe mit dem Federungsproblem (code69).

Stecker war nicht ganz in seinem Platz.

Links hinten.

Sieh Bild.

Nahe Stecker kann man ein wenig rot und blau sehen.

Gruss und Danke hier.

MJ

69

Zitat:

....warten" ...finnischen " 69 Huolla jousitusjärjestelmä"...

Gruss

MJ

:):):)

Danke für :):):)!

Gruss

MJ :D

Zitat:

Original geschrieben von VGWFB

Danke für :):):)!

Gruss

MJ :D

Es klingt für uns halt etwas , ähm, eigen.

Ich sage nur "Eyafjallayökull"......

Lieben Gruß

Also bei mir war immer wenn die Meldung kam nen Kabel durch...

Bin immer zum FOH auslesen gefahren damit ich weiß welcher Dämpfer und hab gesucht. Bin der Meinung das die Kabelführung beim ST nicht ganz gelungen ist.

Zitat:

Original geschrieben von PietVogel

Bin der Meinung das die Kabelführung beim ST nicht ganz gelungen ist.

Eben, vorallem an der Hinterachse beim ST sind diese nicht optimal verlegt. Nachdem bei mir beide Kabel defekt waren (HL und HR) hab ich diese etwas lockerer verlegt.

Siehe auch meine Fotos auf Seite 7

am 8. Juni 2015 um 10:15

Hallo Superb-Fan

Besten Dank für den Beitrag! Das hat mir sehr geholfen. Hatte auch immer die Anzeige Stoßdämpfer prüfen lassen. Wollte mich nicht damit abfinden, das ich neue Stoßdämpfer brauche für Stück 400€ . Es war ein Kabel abgeknickt bzw schon abgerissen an der Stelle die du gezeigt hattest. Reparaturkosten jetzt 70€!! Gott sei Dank.

LG

 

Zitat:

@Superb-Fan schrieb am 3. Oktober 2012 um 17:47:28 Uhr:

Wie versprochen hab ich heute das defekte Kabel repariert. Der Schaden lag an einer Stelle, wo das Kabel in einer scharfkantigen Spange liegt und stark geknickt wird. Dort war dann eine Ader des Kabels durchtrennt. Kabel hab ich neu abisoliert, gelötet, Schrumpfschlauch drüber und alles wieder schon mit Isolierband eingepackt. Zum Schluss kam wieder dieser geriffelte Kunstoffschlauch drüber.

Alle Fehlercodes sind weg und er fährt wieder wie eine Sänfte :)

Der Fehler mit dem defekten Kabel ist somit eigentlich vorprogrammiert, so wie das Kabel verlegt ist. Auf der Fahrerseite hinten hab ich diesen scharfen Knick gleich entschärft.

Ob es bei den Limos auch so verlegt ist kann ich nicht sagen, diese Beschreibung hier trifft auf den Sportstourer zu.

Auf den Bildern sind einige Stellen gekennzeichnet und beschriftet.

Kein Problem, dafür ist ein Forum ja da.

Auch wenn ich nicht zu Insignia-Fahrer gehöre, Problem mit "Flexride"-Fahrwerk habe ich auch beim Zafira Tourer (BJ 04/13, keine Garantie mehr). (und im Zafira-Forum habe ich dieses Thema nicht gefunden)

Kurz zur Vorgeschichte - Die Meldung "Stoßdämpfer überprüfen lassen" kam sporadisch,ohne Einfluss auf Fahrwerk-Einstellungen und ist gleich verschwunden. Schiente also keinen Grund zu sein in die Werkstatt zu fahren.

Vor 2 Wochen kam die Meldung wieder und seither erscheint diese Meldung bei jedem Motorstart. Und die Federung ist hart, kein Tour-Modus möglich. Ich war beim FOH und die Diagnose lautet:

"Steckverbindung (Pins) am Stossdämpfer vorne rechts sehr stark oxidiert/defekt - ersetzen. Kabelsatz Stoßdämpfer vorne rechts stark oxidiert - ersetzen, Dichtung war beschädigt."

Die Pins am Stoßdämpfer lassen sich nicht erneuern, man muss den kompletten Stoßdämpfer ersetzen. Also eine kleine rote beschädigte Dichtung war der Übeltäter und jetzt muss man neuen Stoßdämpfer einbauen. Sehr ärgerlich.

Kostenvoranschlag:

Federbein, 13376060 (344774), 572 € incl. MwSt.

Kabelsatz, 13493917 (2601390), 78 € incl. MwSt.

Arbeit ca. 1,5 Std. / ca. 170 €

+ Kleinigkeiten

Summe: 844 € incl. MwSt.

Laut einen KfZ-Mechaniker, muss man angeblich auch Teile 4 bis 7 tauschen (siehe Anhang).

Stützlager, 13505854 (344781), ca. 78€ - stimmt es?

Da es "für einen Stoßdämpfer" ziemlich hohe Reparaturkosten sind, ich suche nach günstigeren Alternativen.

Könnte mir bitte jemand sagen, ob die Aussage des FOHs stimmt, dass der Stecker / Pins am Stoßdämpfer nicht extra reparierbar/tauschbar sind?

Kennt jemand einen Online-Anbieter, der OPEL-Originalteile liefern kann, aber für ein wenig freundlichere Preise? Wenn ich notwendige Teile günstiger bekomme, ich würde es alleine kaufen und bei FOH lasse ich nur die Reparatur durchführen. Klar, dass ich ein komplizierteres und teures Fahrwerk habe und "ich muss damit doch rechnen", aber es ist einfach zu viel. Bei ehemaligen Fahrzeugen (Citroen C5, Citroen C6) war auch aufwendiges Fahrwerk und ich müsste da auch Federbeine (3x) erneuern, jedoch Preise waren um Hälfte niedriger.

Eine Empfehlung meinerseits für die, die diese Meldung nur ab und zu bekommen. Sofort in FOH überprüfen lassen um eventuell teure Reparatur zu sparen.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Stossdaempfer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stossdämpfer prüfen lassen!