ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stossdämpfer prüfen lassen!

Stossdämpfer prüfen lassen!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 10:10

Hallo liebes Forum,

bei meinem Insi ST Sport (mit Flexride) habe ich seit einiger Zeit das Problem dass immer wieder im Kombiinstrument die Warnung "Stossdämpfer prüfen lassen" zusammen mit einem Schraubenschlüssel Symbol auftaucht.

War dann (natürlich) in der Werstatt:

1.) Beim ersten Mal. "Wir können keinen Fehler finden, im Fehlerspeicher ist nix." :-(

2.) Beim zweiten Mal (mit anstehender Fehlermeldung und laufendem Motor zum FOH) "Müssen wir uns genauer anschauen...machen einen Termin"

3.) Nach der dritten Fahrt zum FOH (2 Tage in der Werkstatt) "Es war ein undichter Stecker zum Sensor, haben wir ausgetauscht" Nach 10km hatte ich Fehlermeldung wieder...

4.) Beim vierten Mal FOH (Ich durfte nur mit anstehendem Fehler kommen) "Müssen wir uns genauer anschauen...machen wir einen Termin"

5.) Hab den Wagen momentan wieder in der Werkstatt und wisst ihr wer gerade angerufen hat ? Der FOH "Also im Fehlerspeicher ist nix..."

Warum bin ich nun plötzlich nicht mehr so gaaanz zuversichtlich dass der Fehler diesmal vom FOH behoben wird !?!?

Meine Frage : Hatte jemand dieses Problem schon mal und wenn ja, was war's ?

(Möglicherweise werdet ihr mir empfehlen den FOH zu wechseln. Hab ich auch schon überlegt... Aber ehrlich gesagt, bis jetzt war er echt gut...)

Dankeschön im Voraus !

Beste Antwort im Thema

So, hab heute damit begonnen den Fehler zu suchen und bin fündig geworden.

Es ist definitiv nicht der Stoßdämpfer defekt, sondern wirklich das Kabel vom Stoßdämpfer zum Steuergerät.

Ich hab ein paar Bilder angehängt (fotografiert von unterhalb der Rückbank in Richtung Heckstoßstange)

Die fehlerhaften Stellen hab ich rot markiert.

Die Fehlersuche war mit dem OP-COM relativ einfach. Hab mir die Messwerte der 4 Stoßdämpfer grafisch darstellen lassen (die drei Funktionierenden zeigen ~ 100mA und der "Defekte" -4mA)

An den markierten stellen ein wenig gedrückt und gewackelt und siehe da, der "Defekte Stoßdämpfer" lebt wieder und es werden auch wieder 100mA gemessen.

Am Mittwoch probier ich das Kabel zu reparieren oder ich muss notfalls ein neues besorgen. Ist aber immernoch günstiger wie ein neuer Stoßdämpfer...

 

Achja, beide Fehler (im vorhergehenden Beitrag erwähnt) ließen sich dann löschen und waren weg.

+1
144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten
am 20. Juni 2012 um 16:54

Denke nicht das es an den Dämpfern liegt also lässt euch nicht vorzeitig neue andrehen

Lest mein anderen thread dazu

Hallo Gemeinde,

mein Auto begrüßt mich beim Starten jetzt auch mit der Meldung "Stoßdämpfer prüfen"

Die Meldung kam vor ein paar Tagen das erste mal beim befahren einer Kopfsteinpflasterstraße und das Fahrwerk ging in den Sportmodus. Nach dem nächsten Starten ging alles wieder normal. Nach ein paar Tagen kam der Fehler wieder bei einer holprigen Straße und nun geht er garnicht mehr weg.

Hört sich für mich stark nach nem Kabelproblem/Wackelkontakt an.

Gestern kam ich endlich mal dazu, mit dem OP-COM den Fehlerspeicher auszulesen und bekam folgende Meldungen:

C0590 - Stellglied Stoßdämpfer hinten rechts Stromkreis - Offen

U0139 - Keine Kommunikation mit Steuergerät Fahrwerk - Ungültige Daten

Denke mal der U0139 kommt durch den C0590.

Hab dann auch mal noch die Istwerte aller Dämpfer angeschaut. Die drei funktionierenden schwanken um die 100 irgendwas (glaube mV oder so) und der "defekte" steht fest bei -4

Bin jetzt erstmal zwei Wochen im Urlaub, da kann sich der Fehler bei der Standzeit selber beheben, was er mit Sicherheit nicht tun wird, sonst wird nach dem Urlaub mal der Stecker und das Kabel geprüft. Ich werde berichten.

 

Achja für die Statistik: Opel Insignia Sportstourer (EZ 03/2009, KM-Stand ca. 82.000km) Stoßdämpfer hinten rechts

So, hab heute damit begonnen den Fehler zu suchen und bin fündig geworden.

Es ist definitiv nicht der Stoßdämpfer defekt, sondern wirklich das Kabel vom Stoßdämpfer zum Steuergerät.

Ich hab ein paar Bilder angehängt (fotografiert von unterhalb der Rückbank in Richtung Heckstoßstange)

Die fehlerhaften Stellen hab ich rot markiert.

Die Fehlersuche war mit dem OP-COM relativ einfach. Hab mir die Messwerte der 4 Stoßdämpfer grafisch darstellen lassen (die drei Funktionierenden zeigen ~ 100mA und der "Defekte" -4mA)

An den markierten stellen ein wenig gedrückt und gewackelt und siehe da, der "Defekte Stoßdämpfer" lebt wieder und es werden auch wieder 100mA gemessen.

Am Mittwoch probier ich das Kabel zu reparieren oder ich muss notfalls ein neues besorgen. Ist aber immernoch günstiger wie ein neuer Stoßdämpfer...

 

Achja, beide Fehler (im vorhergehenden Beitrag erwähnt) ließen sich dann löschen und waren weg.

Rimg2778
Rimg2779
Rimg2780
+1
am 2. Oktober 2012 um 17:45

Hallo insigniafahrender Superb-Fan (hihi),

mich würde interessieren wie es bei Deiner Kabelaustauschaktion weitergeht.

Nicht das ich das Problem hätte (wo ist hier Holz?), aber man weiß ja nie.

Bitte halte mich (und die Anderen) doch auf dem Laufenden. Danke.

Güße vom ZZ.999

Wie versprochen hab ich heute das defekte Kabel repariert. Der Schaden lag an einer Stelle, wo das Kabel in einer scharfkantigen Spange liegt und stark geknickt wird. Dort war dann eine Ader des Kabels durchtrennt. Kabel hab ich neu abisoliert, gelötet, Schrumpfschlauch drüber und alles wieder schon mit Isolierband eingepackt. Zum Schluss kam wieder dieser geriffelte Kunstoffschlauch drüber.

Alle Fehlercodes sind weg und er fährt wieder wie eine Sänfte :)

Der Fehler mit dem defekten Kabel ist somit eigentlich vorprogrammiert, so wie das Kabel verlegt ist. Auf der Fahrerseite hinten hab ich diesen scharfen Knick gleich entschärft.

Ob es bei den Limos auch so verlegt ist kann ich nicht sagen, diese Beschreibung hier trifft auf den Sportstourer zu.

Auf den Bildern sind einige Stellen gekennzeichnet und beschriftet.

Scharfe Kante 1
Scharfe Kante 2
Scharfe Kante 3
+6
am 3. Oktober 2012 um 19:01

Vielen Dank. Werde es hoffentlich nie selber machen müssen :-).

Und das finden die Techniker bei Opel nicht raus und verweigern auch noch die Kulanz?

Nun ja....

Ich frage mich, ob du die Loesung kostenfrei an Opel senden solltest. Die wuerden ja unglaublich viel sparen, wenn nicht der Dämpfer ersetzt werden muß.

ich habe beim Astra ST ähnliche Odyssee durch.

im system von Opel steht wohl mitlerweile, dass ein neuer Kabelbaum verwendet werden soll, da bei der alten Version Kabelbrüche auftreten

angeblich ist in einigen kabeln eine chemikalie enthalten die isolierungen angreift.:D

p.s. es gibt jetzt (endlich) eine funktion im tis2web wo wöchentlich technische neuheiten präsentiert werden. wurde auch mal zeit nach so vielen jahren.:eek:

am 4. Oktober 2012 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Und das finden die Techniker bei Opel nicht raus und verweigern auch noch die Kulanz?

Nun ja....

Ich frage mich, ob du die Loesung kostenfrei an Opel senden solltest. Die wuerden ja unglaublich viel sparen, wenn nicht der Dämpfer ersetzt werden muß.

Das ist ja das teure mittlerweile am Autofahren. In den Werkstätten kennt sich keiner mehr mit den Fahrzeugen aus, geschweige denn von logischer Fehlersuche. Alle verlassen sich nur noch auf den Fehlerspeicher und tauschen ganze Bauteile und wundern sich dann warum es nicht geklappt hat. Der Leidtragende ist der Fahrzeughalter außerhalb der Garantie.

Ist jetzt nicht nur auf Opel bezogen aber da ist es wirklich heftig.

Zitat:

In den Werkstätten kennt sich keiner mehr mit den Fahrzeugen aus, geschweige denn von logischer Fehlersuche.

in einigen, nicht in allen.

bei vorhandenen fehlern dieser art ist die suche relativ einfach. aufwendiger ist dabei nur das freilegen der kabel, nicht alles läuft gut zugänglich am unterboden.

in dem beruf ists halt wie in anderen auch, niemand ist perfekt. ausserdem bei der bezahlung noch fachkräfte finden die alle modernen innovationsergüsse beherrschen ist nicht leicht.:D

Bei meinem neuen Zafira Tourer kam der Fehler bei Kilometer 10 , Sensor wechsel lassen - fehler tritt nun ca alle 20 KM auf.

Kann mir nicht vorstellen das bei einem Neufahrzeug ein kabel defekt ist.

Morgen wieder ein Termin beim FOH.

am 29. Dezember 2012 um 7:44

Hallo Zusammen,

bei meinem Insignia kam vor 2 Wochen auch die Meldung "Stossdämpfer prüfen lassen" und war nur noch im Sportmodus fahrbar. Gestern Termin beim FOH. Das Problem geschildert und siehe da Kabelbruch im Kabelbaum 2 Drähte sind ab. Nun gibts wieder nen Termin Austausch des Kabelbaums. Lt. FOH ca.20€ für den Baum Einbau ca 180€. Kulanz nicht möglich da das Fahrzeug ins 4. Jahr kommt.

Mal schauen was als Nächsten kommt.

Gruß Micha

Nachdem ich vor kurzem hinten rechts das Defekte Kabel repariert habe, ging gestern bei km-Stand 89.000 das Kabel hinten links kaputt. Wieder an der selben Stelle. Kabel wieder repariert, Fehlerspeicher gelöscht und alles wieder i.O.

am 24. Januar 2013 um 14:26

Danke für die vielen Infos ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stossdämpfer prüfen lassen!