ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stossdämpfer prüfen lassen!

Stossdämpfer prüfen lassen!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Febuar 2010 um 11:10

Hallo liebes Forum,

bei meinem Insi ST Sport (mit Flexride) habe ich seit einiger Zeit das Problem dass immer wieder im Kombiinstrument die Warnung "Stossdämpfer prüfen lassen" zusammen mit einem Schraubenschlüssel Symbol auftaucht.

War dann (natürlich) in der Werstatt:

1.) Beim ersten Mal. "Wir können keinen Fehler finden, im Fehlerspeicher ist nix." :-(

2.) Beim zweiten Mal (mit anstehender Fehlermeldung und laufendem Motor zum FOH) "Müssen wir uns genauer anschauen...machen einen Termin"

3.) Nach der dritten Fahrt zum FOH (2 Tage in der Werkstatt) "Es war ein undichter Stecker zum Sensor, haben wir ausgetauscht" Nach 10km hatte ich Fehlermeldung wieder...

4.) Beim vierten Mal FOH (Ich durfte nur mit anstehendem Fehler kommen) "Müssen wir uns genauer anschauen...machen wir einen Termin"

5.) Hab den Wagen momentan wieder in der Werkstatt und wisst ihr wer gerade angerufen hat ? Der FOH "Also im Fehlerspeicher ist nix..."

Warum bin ich nun plötzlich nicht mehr so gaaanz zuversichtlich dass der Fehler diesmal vom FOH behoben wird !?!?

Meine Frage : Hatte jemand dieses Problem schon mal und wenn ja, was war's ?

(Möglicherweise werdet ihr mir empfehlen den FOH zu wechseln. Hab ich auch schon überlegt... Aber ehrlich gesagt, bis jetzt war er echt gut...)

Dankeschön im Voraus !

Ähnliche Themen
126 Antworten

Sollte dein FOH nicht gleichzeitig auch dein Opel-Händler gewesen sein, so solltest du diesen (EDIT: den Händler) sofort hinzuziehen. ER muss zweimal die Möglichkeit zur Nachbesserung bekommen haben. Sollte dich der Fehler dann immer noch plagen, würde ich Ersatzlieferung verlangen. Kaufpreisminderung kommt hier definitiv nicht in Betracht, da es sich hier um ein fehlendes Extra handelt, sondern um eine nicht funktionierende Systemkomponente (welche auch immer).

Grüße

Allrad

EDIT: Es handelt sich natürlich NICHT um ein fehlendes Extra.

Zitat:

1.) Beim ersten Mal. "Wir können keinen Fehler finden, im Fehlerspeicher ist nix."

DAS glaub ich nicht, ausser das war ne Woche später und du hast die Karre bis dahin (ich glaub) 30 mal gestartet.

Hallo,

genau diese Meldung hab ich auch im Display.

Hab beim FOH angerufen, sofort ein Termin bekommen.

Der Meister sagte das hätten sie in der Form auch noch nicht gehabt und wollte den Wagen lieber einen ganzen Tag haben, hab ihn dann Morgens gebracht, wurde zur Arbeit gefahren und Nachmittags wieder abgeholt....cool....

Herausgekommen ist das wohl der Stoßdämpfer hinten rechts nicht so funktioniert wie er sollte, wird bestellt und gewechselt.

Warte nun auf den Anruf zum Wechseltermin, kann dann ja mal berichten ob der Fehler wieder auftaucht.

Gruß Sven

Themenstarteram 25. Febuar 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Godspeed

Zitat:

1.) Beim ersten Mal. "Wir können keinen Fehler finden, im Fehlerspeicher ist nix."

DAS glaub ich nicht, ausser das war ne Woche später und du hast die Karre bis dahin (ich glaub) 30 mal gestartet.

Hi,

DAS magst Du zwar nicht glauben, aber was soll ich sagen ??? Der FOH hats doch genau so gesagt !

Und nein ich bin NICHT eine Woche später hin und hab den Wagen max. 10x in der Zwischenzeit gestartet.

Trotzdem Danke für Deinen Beitrag.

Möglicherweise sollte der Fehlerspeicher mal zuerst getauscht werden...

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der OH nicht weiss was er tut :-)

Wenn ich meinen nicht so gut kennen würde, würd ich auch erst die Dinge glauben, die ich selber sehe.

Leute ihr werdet's nicht glauben, aber seit gestern habe ich die gleiche Fehlermeldung. Die Meldung kommt nach jedem Start und das Fahrwerk geht in den Sportmodus und lässt sich nicht mehr verändern...wusste garnicht wie schlecht unsere Strassen wirklich sind :( Seit ich ständig im Brettmodus fahre ist es mir klar. Tourmodus ist schon was feines. Werde Montag mal zum Foh... Fortsetzung folgt...

Hallo Insi Gemeinde,

hatte vor ein paar Wochen meinen Turbo 2.0 l. mit der gleichen Fehlermeldung beim Opelhändler,

Fehlerspeicher ergab defektes Federbein, klar das die so ein Teil nicht in der Schublade hatten,Fahrzeug dort gelassen ,Teil musste im Werk bestellt werden.

Um ein Federbein aus der Produktionslinie zu bekommen, musste mein Wagen sage und schreibe 2 Wochen dort bleiben!!

Das einzig gute war das ich über die ganze Zeit auch einen Insignia als Ersatzwagen bekommen habe, und neue Bremsscheiben und Klötze anstandslos getauscht bekommen habe,da die hinteren Scheiben Riefig waren,und ich das bemängelt hatte, ( habe 11.000 km runter ).

Ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden.

Hallo,

heute meinen Wagen wieder vom FOH abgeholt und siehe da......die Fehlermeldung is weg.

Gewechselt wurde der rechte, hintere Stoßdämpfer.

Gruß Sven

Moin zusammen,

also meiner hatte diese Meldung heute auch nach 10 Tagen in meinen Besitz und mit 650 Km runter ( wegen Urlaub sonst wären es schon einige Tausend mehr). Kann mir nicht vorstellen das da schon der Stoßdämpfer defekt sein soll. Jedenfalls habe ich jetzt für den 8.4. einen Termin kommen gleich meine 19 " rauf gg.

Tom

Hallo,

hatte die Medung auch mehrfach im Display.

Nach heutigen FOH Termin wurde ein korodierter Stecker am Federbein diagostiziert.

Irgenwie scheint Opel ein paar Probleme mit Feuchtigkeit am Stecker vom FlexRide Fahrwerk zu haben. :confused:

Ich hoffe ich habe jetzt erstmal keine Probleme mehr damit!

Sonst bin ich ja voll zufrieden mit meinem Wagen.

Grüße

hubex88

Zitat:

Original geschrieben von Robs-007

Leute ihr werdet's nicht glauben, aber seit gestern habe ich die gleiche Fehlermeldung. Die Meldung kommt nach jedem Start und das Fahrwerk geht in den Sportmodus und lässt sich nicht mehr verändern...wusste garnicht wie schlecht unsere Strassen wirklich sind :( Seit ich ständig im Brettmodus fahre ist es mir klar. Tourmodus ist schon was feines. Werde Montag mal zum Foh... Fortsetzung folgt...

Dito, Frau kommt nach Hause und beklagt sich, daß das Auto nicht fahrbar gewesen sei. Nur ein Hoppeln und Rumpeln. Incl. der Fehlermeldung. Ein Tag später war die Fehlermeldung wieder weg. Mal schauen... die Inspektion steht eh bald an.

Gruß

ravien

Jap, hatte auch die Fehlermeldung..

FOH sagte ist ein defekter sensor an einem der hinteren Stoßdämpfer. Wird getauscht sobald Lieferbar..

Diagnose war im Januar.. ich warte....

Zitat:

Original geschrieben von ravien

Zitat:

Original geschrieben von Robs-007

Leute ihr werdet's nicht glauben, aber seit gestern habe ich die gleiche Fehlermeldung. Die Meldung kommt nach jedem Start und das Fahrwerk geht in den Sportmodus und lässt sich nicht mehr verändern...wusste garnicht wie schlecht unsere Strassen wirklich sind :( Seit ich ständig im Brettmodus fahre ist es mir klar. Tourmodus ist schon was feines. Werde Montag mal zum Foh... Fortsetzung folgt...

Dito, Frau kommt nach Hause und beklagt sich, daß das Auto nicht fahrbar gewesen sei. Nur ein Hoppeln und Rumpeln. Incl. der Fehlermeldung. Ein Tag später war die Fehlermeldung wieder weg. Mal schauen... die Inspektion steht eh bald an.

Gruß

ravien

War zur Inspektion, Fehler wurde ausgelesen, allerdings hat mein FOH noch keine Erklärung dafür. Nun fragt er direkt bei Opel an. Schon komisch:):confused:

P.S. der Fehler ist nun ständig und ständig der Sportmodus. :(

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Sollte dein FOH nicht gleichzeitig auch dein Opel-Händler gewesen sein, so solltest du diesen (EDIT: den Händler) sofort hinzuziehen. ER muss zweimal die Möglichkeit zur Nachbesserung bekommen haben. Sollte dich der Fehler dann immer noch plagen, würde ich Ersatzlieferung verlangen. Kaufpreisminderung kommt hier definitiv nicht in Betracht, da es sich hier um ein fehlendes Extra handelt, sondern um eine nicht funktionierende Systemkomponente (welche auch immer).

Grüße

Allrad

EDIT: Es handelt sich natürlich NICHT um ein fehlendes Extra.

Aber sonst geht es Dir gut, ja?

Wegen einer derartigen Anzeige bekommt niemand einen neuen Wagen. Das ist Unsinn in Reinkultur!

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stossdämpfer prüfen lassen!