ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stossdämpfer prüfen lassen!

Stossdämpfer prüfen lassen!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 10:10

Hallo liebes Forum,

bei meinem Insi ST Sport (mit Flexride) habe ich seit einiger Zeit das Problem dass immer wieder im Kombiinstrument die Warnung "Stossdämpfer prüfen lassen" zusammen mit einem Schraubenschlüssel Symbol auftaucht.

War dann (natürlich) in der Werstatt:

1.) Beim ersten Mal. "Wir können keinen Fehler finden, im Fehlerspeicher ist nix." :-(

2.) Beim zweiten Mal (mit anstehender Fehlermeldung und laufendem Motor zum FOH) "Müssen wir uns genauer anschauen...machen einen Termin"

3.) Nach der dritten Fahrt zum FOH (2 Tage in der Werkstatt) "Es war ein undichter Stecker zum Sensor, haben wir ausgetauscht" Nach 10km hatte ich Fehlermeldung wieder...

4.) Beim vierten Mal FOH (Ich durfte nur mit anstehendem Fehler kommen) "Müssen wir uns genauer anschauen...machen wir einen Termin"

5.) Hab den Wagen momentan wieder in der Werkstatt und wisst ihr wer gerade angerufen hat ? Der FOH "Also im Fehlerspeicher ist nix..."

Warum bin ich nun plötzlich nicht mehr so gaaanz zuversichtlich dass der Fehler diesmal vom FOH behoben wird !?!?

Meine Frage : Hatte jemand dieses Problem schon mal und wenn ja, was war's ?

(Möglicherweise werdet ihr mir empfehlen den FOH zu wechseln. Hab ich auch schon überlegt... Aber ehrlich gesagt, bis jetzt war er echt gut...)

Dankeschön im Voraus !

Beste Antwort im Thema

So, hab heute damit begonnen den Fehler zu suchen und bin fündig geworden.

Es ist definitiv nicht der Stoßdämpfer defekt, sondern wirklich das Kabel vom Stoßdämpfer zum Steuergerät.

Ich hab ein paar Bilder angehängt (fotografiert von unterhalb der Rückbank in Richtung Heckstoßstange)

Die fehlerhaften Stellen hab ich rot markiert.

Die Fehlersuche war mit dem OP-COM relativ einfach. Hab mir die Messwerte der 4 Stoßdämpfer grafisch darstellen lassen (die drei Funktionierenden zeigen ~ 100mA und der "Defekte" -4mA)

An den markierten stellen ein wenig gedrückt und gewackelt und siehe da, der "Defekte Stoßdämpfer" lebt wieder und es werden auch wieder 100mA gemessen.

Am Mittwoch probier ich das Kabel zu reparieren oder ich muss notfalls ein neues besorgen. Ist aber immernoch günstiger wie ein neuer Stoßdämpfer...

 

Achja, beide Fehler (im vorhergehenden Beitrag erwähnt) ließen sich dann löschen und waren weg.

+1
144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten
am 23. Januar 2017 um 14:03

Sofern dein OH sich darauf einlässt die von dir günstiger erworbenen Dämpfer zum gleichen Preis = AW einzubauen, spricht nichts dagegen.

Jedoch gibt es keinen Drittanbieter aus dem Zubehör, die dir die Dämpfer ersetzen könnten was ein Grund ist, dass ich meinen Vorgänger u.a. verkauft habe.

Mache dir da wenig Hoffnung.

Die müsstest das hier aber mal 2 rechnen, kein versierter und ehrlicher Techniker würde einseitig tauschen.

Kurzes Update zu diesem Thema.

Man kann es mit einem Satz beschreiben: Die Straßen wurden plötzlich repariert :-)

Der Stoßdämpfer samt Kabel wurde getauscht und endlich ist "Hartbrettfahren" vorbei.

Mein Opel-Werkstatt hatte nichts dagegen (2 weitere aber schon), dass ich selber die Ersatzteile besorge. Kostenersparnis habe ich fairerweise in die Frühjahrscheck und Achsenvermessung umgewandelt und so sind beide Seiten sicher zufrieden.

Zitat:

@Bacyl schrieb am 4. März 2017 um 10:23:30 Uhr:

Kostenersparnis habe ich fairerweise in die Frühjahrscheck und Achsenvermessung umgewandelt und so sind beide Seiten sicher zufrieden.

Beides sind Posten die ohne Aufwand einfach abgehakt werden können.................

Hallo, ich habe das gleiche Kabelproblem und auch direkt gelöst. Wird der Fehler irgendwann von alleine gelöscht ( nach x Startvorgängen) oder muss man den bestätigen bzw. manuell löschen?

 

Danke vorab für einen Hinweis.

Hatte auch die Meldung, Stoßdämpfer überprüfen

Fuhr zur Werkstatt meines Vertrauens, Fehlercode auslesen lassen

Meldung : Geschwindigkeit Sensor vorne Rechts

Fehlercode gelöscht ,Nach Stadt Tempo ca. 800mtr. kam die melddung wieder.

Habe im Netz geschaut und habe unter die Motorhaube geschaut.

Vorne Rechts der Sensor Stecker war der Leitungs-Schutz zum Stecker ab, so das möglicherweise zug auf die beiden Adern kommen konnte. Schutz wieder befestigt .

Keine Meldung mehr.

Also die meisten Fehlermeldungen kommen sicher von Kontakt Fehlern.

MfG

Also habe auch das Problem mit dem Stossdämpfer. 2.0 Sports Tourer 160 ps. Aber bei mir findet der FOH auch nix. Das Umschalten zwischen Sport und Tour funktioniert auch ohne Probleme. Woran kann das liegen?

Bei mir ergab die Auslesung Magnetventil hinten rechts defekt. Bitte um Lösungsvorschläge.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zweimal auf ca. 1500km den Fehler " C0595 Status 93, Rate of Change below Threshold" mit dem typischen "Stossdämpfer prüfen lassen" bekommen. Umschalten zwischen Sport/Tour klappt weiterhin und alles läuft normal. Daher meine Vermutung dass es ein Kontaktproblem ist?

 

Bevor mir der FOH gleich ein Paar neue Flexride Dämpfer aufschwatzen will, würde ich gerne erstmal mit den Kabeln anfangen. Gibt es da typische Bruchstellen, die ich selber finden kann?

Es handelt sich um einen Insignia Limousine Sport Bj. 05/2009 mit knappen 156.000km auf dem Tacho.

Du musst nicht beide Stoßdämpfer tauschen lassen.. reicht nur den defekten tauschen..

Ich habe vor halbem Jahr reparierten Stoßdämpfer einbauen lassen. Gekauft bei eBay. Bist jetzt alles top.

am 3. Januar 2022 um 20:17

Stoßdämpfer (und Fahrwerksfedern) tauscht man immer paarweise.

https://youtu.be/c076hq_u6EI?t=1050

Ja, bei Standard-Stoßdämpfer definitiv.

Hier handelt sich aber um elektronisch geregelte Stoßdämpfer. Aussagen bei Opel war auch, dass nur 1, der kaputte, reicht aus.

Ähnlich war es auch bei Citroen, bei Hydraulik-Fahrwerk.

am 3. Januar 2022 um 20:41

Wen bei Opel hast du da gefragt?

Auch da ansich das gleiche Problem, die Dinger verschleißen und verändern dadurch ihre Dämpfungsrate.

Die Verstellung ändert daran nichts, der Arbeitsbereich der Verstellung verschiebt sich dadurch.

Da der Fehler bisher nur 2mal auf 1.500 Km aufgetaucht ist, habe ich erstmal einen Kabelwackler in Verdacht.

Die Dämpfer zu wechseln wäre - egal ob nur einen oder direkte beide - der kostspieligste Versuch, daher würde ich gerne vorher alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

Gibt es da eine Möglichkeit das zu testen, bzw. welche Kabel brechen typischerweise und wie teuer ist ein Ersatz dieser?

bei mir kommt nun auch kurz nach dem Starten die Meldung; Dämpfung wird dan echt sehr hart....

Werde morgen mal nach Kabelbruch suchen. Das OPCOM spuckt irgendwie nichts aus,...

Okay..alles klar ;-)

20220323
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stossdämpfer prüfen lassen!