ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Stoßdämpfer Passat CC 1.8 TSi

Stoßdämpfer Passat CC 1.8 TSi

VW Passat 3CC
Themenstarteram 30. November 2017 um 17:25

Hallo zusammen,

ich besitze einen Passat CC 1.8 TSI Bj. 03/2008 und benötige für hinten rechts einen neuen Stoßdämpfer.

Ich habe gestern beim VW Händler angerufen und dieser meinte, der würde 390 Euro kosten.

Bei einschlägigen Ersatzteilbörsen werden mir verschiedene Modelle zu ganz anderen Preisen angezeigt.

Leider weiß ich nicht, welcher denn der richtige ist, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Meine HSN TSN lautet: 0603 ANA

Meine Fahrgestellnummer lautet WVWZZZ3CZ9E500188

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

wenn Du elektronisch geregelte Stoßdämpfer hast, kommt der Preis in etwa hin. Laut ETKA ca. 350 € pro Stück.

Die normalen kosten einen Bruchteil davon, laut ETKA ca. 150 € für 2 Stück.

Eine Teilenummer hast Du nicht zufällig zur Hand?

hallo,

das kann schon hinkommen für einen Stoßdämpfer für ca. 350,- €

hast du Fahrwerksregelung DCC (gab es diese schon 2008 ?)

wenn ich vergleiche: VAG?3C0 513 046 D, Gasdruckstossdämpfer, elektronisch geregelt: 364.31 €

ich möchte nicht verunsichern, wenn du kein DCC hast, kostet es nur ca. 100,- € für einen Stoßdämpfer

erkennen kann man es in der Ausstattung oder ob der Stoßdämpfer noch ein Kabel an sich hat, wenn man da mal schaut :)

ich kenne den Passat CC Model 2008 nicht so, sollte aber auf Passat B6 im Fahrwerk beruhen

wichtig ist aber immer beide Stoßdämpfer auszutauschen, also Paarweise, sonst hast Du keine Freude daran :rolleyes:

 

 

Themenstarteram 30. November 2017 um 18:23

Der Stoßdämpfer ist elektronisch gesteuert, ja. Teilenummer hab ich leider nicht zur Hand.

Warum paarweise austauschen, da werde ich ja arm=(

na ja,

oben hatte ich so was wie eine Teilenummer schon gezeigt, aber diese steht auch auf den Verbauten Stoßdämpfer

Stoßdämpfer sollten immer paarweise pro Achse getauscht werden, da Stoßdämpfer, wie auch Reifen, je nach lauf Leistung bewertet werden

Themenstarteram 30. November 2017 um 19:18

Was ist mit dem Stoßdämpfer Monroe C1514, würde der passen?

 

 

Obwohl mich verwirrt, dass das steht "nicht für 18 Zoll Felgen geeinigt"?

bei einen Passat CC (Coupe) 2009 - 2012 werden diese auch bei mir gelistet: aber MONROE C1514R

als Referenz zu VAG: 3C0 513 046 D

das musst du aber selber entscheiden

 

Themenstarteram 30. November 2017 um 20:24

Also sollten die von Monroe auch passen?Und was hat das mit den 18 Zoll Felgen zu bedeuten?

Sry fürs nachbohren, kenne mich damit aber leider null aus

18" ist das Sportfahrwerk aber einen Zusammenhang kann ich auch nicht erkennen

an deinen hinteren Stoßdämpfern einfach mal die originale Teilenummer aufschreiben, die ist schon zu erkennen und dann um schlüsseln lassen

Themenstarteram 30. November 2017 um 21:26

Danke werd ich morgen Mittag mal machen, muss leider gerade Nachtschicht schieben =(

Trotzdem wechselt man Stoßdämpfer, genau wie Reifen, immer paarweise.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 10:41

Also die Teilenummer lautet 3CO512010F. Leider konnte ich darunter im Netz nur gebrauchte Stoßdämpfer finden und Seiten die eine Umschlüsselung ausspucken haben keine Ergebnisse geliefert.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 12:00

Sry, 3C0512010F ist richtig.

Zitat:

@andreasbrn5 schrieb am 1. Dezember 2017 um 07:31:20 Uhr:

Trotzdem wechselt man Stoßdämpfer, genau wie Reifen, immer paarweise.

das hatte ich schon geschrieben, aber wenn Du Umschlüssen kannst helfe hier

so, Checker

3C0 512 010 F <-- ist verbaut

mit dieser Nr. wird folgendes ausgespukt:https://www.ebay.de/p/Volkswagen-3AA513045046/1850384412

sicherlich kannst Du selber suchen, es sind aber wohl immer MONROE

 

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 20:38

Vielen Dank. Und das sind definitiv die Richtigen?

Wie und wo hast du es umgeschlüsselt? Wie gesagt, ich hatte leider keinerän Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Stoßdämpfer Passat CC 1.8 TSi