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Stoßdämpfer Öl oder Gasdruck?

Themenstarteram 28. November 2009 um 20:20

Hi Leute,

Was ist besser Öl oder Gasdruck Stoßdämpfer?

Da mir meine Monroe auf den Geist gehen fliegen die demnächst wieder raus.

Die Dinger sind unfahrbar,obwohl grade mal 2 Monate drin sind.

da wird man echt Seekrank von der ganzen Schaukelei.

Ich habe da an Dämpfer von Sachs gedacht.

Gibt es von Koni auch Dämpfer die einem nicht das Rückgrat brechen?

@melli,

Ich möchte meinen Mondi vorne etwas tiefer legen,

um den Hängearsch:D etwas auszugleichen.

wie viel mm würdest du empfehlen?

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29 Antworten

hab zwar ausm anderen forum aber naja, vllt hilfts weiter:

zitiert von m.p. flasch:

Nachteil Öldruckstoßdämpfer: Bei schweren Fahrzeugen und entsprechender Beanspruchung (viele Straßenunebenheiten, sportliche Fahrweise, große Anzahl an Lastwechsel) verlieren die Öldruckstoßdämpfer nach und nach an Wirkung. Durch die Erhitzung des Öl und den ständigen Ölfluss durch die Ventile kann es zur Schaumbildung und somit zu Kavitationseffekten kommen. In anderen Worten: Die Dämpfer verlieren an ihrer straffen Abstimmung. Das Fahrverhalten verschlechtert sich.

 

Hier hat der Gasdruckstoßdämpfer entscheidende Vorteile: Der Dämpfer hat nachwievor eine Ölsäule, die jedoch nun gegen ein Gaspolster (meist Stickstoff) wirkt. D.h. nach wie vor übernimmt das Öl die Dämpfung, wird hierbei jedoch vom Gasdruck unterstützt, so daß die oben genannten negativen Eigenschaften weitestgehend vermieden werden. Überlicherweise werden Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer verwendet, bei sportlichen und teuren Fahrzeugen auch Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer. Wie beim Flüssigkeits-Teleskopstoßdämpfer sind auch hier zwei Räume durch einen Kolben getrennt, mit dem Unterschied, daß ein Arbeitsraum davon mit Gas gefüllt ist. Allgemeines Charakteristikum eines Gasdruckstoßdämpfer ist, daß die Kolbenstange bspw. beim Ausbau des Stoßdämpfers von alleine aus dem Dämpfergehäuse fährt. D.h. die Zugstufe wird aktiv über den Gasdruck beeinflusst.

 

hab mal von melli gehört koni sind sehr hart, also wärs nichts für dich :D

ich weis wie du dich fühlst: sogar das serien fahrwerk macht mich krank, nur geholper und hüpf einlagen -.- nächsten sommer kommt ein weiches Fahrwerk rein, ich will ein feeling wie in einer S klasse ^^ über die straße gleiten.... und ich fahre sehr viel und oft über kaputte straßen

mfg

Themenstarteram 28. November 2009 um 21:49

ich weiß das koni verflucht hart sind,:D :D :D

deswegen hab ich ja auch gefragt ob es welche gibt,

die dir nicht das rückgrat brechen.

was für ein fahrwerk baust du dir ein wenn ich fragen darf?

ich echt langsam am verzweifeln.

wenn ich nicht bald ein mittel gegen dieses schwammige und schaukelnde verhalten habe.

landet er in der presse, obwohl ich an dem karren hänge :( :(,

es macht einfach keinen spaß so zu fahren

naja habe noch nicht gesucht, aufjedenfall soll es weich sein ich verzichte auf sportlichkeit....schade dass es keine gindefahrwerke gibt, weils die tiefe mir nur wichtig ist.

gute fahrwerke um die 500 € :D ?? wenn schon was gutes, muss auch geld investiert werden damit es sich lohnt. domlager werde ich auch erneuern die karre hat 209 tsd km ( schon 32 tsd km gefahren in diesem jahr) runter und die HA ist schon wieder kaputt, habe die dämpfer und federn vor 5 monaten eingebaut....

hab ja noch zeit

warten wa mal auf die experten für fahrwerke ab :D:D

Themenstarteram 29. November 2009 um 9:25

was haltet ihr von denen?

http://www.koni-online.de/konishop.php?content=artbest&artid=1111

Hi Jarvala,liest sich nicht schlecht,aber der Preis treibt mir das Wasser aus den Poren.

Für das Geld kriegst ja fast schon nen neuen Mondi.:D:D:D

gruss heinz

Wenn tiefer als 60mm gekürtzte Dämpfer..

wenn unter orginale Länge..

Keine Federwegsbegrenzer.

Was für ein Reifenquerschnitt?

Mit Gas sind schneller aber nicht härter.

Themenstarteram 29. November 2009 um 9:47

@heinz,

ich hab an meinem mondi schon so gut wie alles gemacht,

da kommt es auf die paar piepen auch nicht mehr an :D

aus dem grund ist er auch nocht nicht in der presse gelandet:n

Zitat:

Original geschrieben von Andi xr3

Wenn tiefer als 60mm gekürtzte Dämpfer..

wenn unter orginale Länge..

Keine Federwegsbegrenzer.

Was für ein Reifenquerschnitt?

Mit Gas sind schneller aber nicht härter.

wenn tiefer als 40mm...60 ist schon zuviel für seriendämpfer am mkI und II !

ich habe bilsteindämpfer in verbindung mit 40er ap federn und bin damit sehr zufrieden!

Nein ist Die Grenze..

Glaub oder auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Andi xr3

Nein ist Die Grenze..

Glaub oder auch nicht.

ich glaub es nicht...aber du kannst es gern verbauen.

empfehlen würde ich das aber beim besten willen niemandem.

ohne entsprechende dämpfer wird die vorspannung zu stark und der Wagen hüpft wie ein flummi über die Fahrbahn.

40 ist so das maximum was man ohne gekürzte dämpfer machen sollte alles weitere ist dann nur hart.

kann das hier auch empfehlen:

http://www.motor-talk.de/.../...mercedes-bmw-tieferlegen-t1247181.html

Hart der Hart...

Alles andere is Weich...

Dann org.

Zitat:

Original geschrieben von Andi xr3

Hart der Hart...

Alles andere is Weich...

Dann org.

lass gut sein, wir sind hier nicht im kindergarten.

am 29. November 2009 um 16:23

Naja Hart ist finde ich sone sache schtraf Ja aber es ist so bei 40mm ist die grenze mehr als ausgereitzt! Hast du schonmal nach H&R Spezialfedern gekuckt sind nicht bilig aber ich bin sehr zufriden! vorne35mm hinten 20mm mit Nivoregulirung Grüße

mit niveauregulierung darf man hinten nicht tieferlegen...die regulierung würde ständig versuchen dagegen zu werkeln...

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