ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stoßdämpfer: "Nachschwingungsregulator" - Feder: "Stoßeregulator"?

Stoßdämpfer: "Nachschwingungsregulator" - Feder: "Stoßeregulator"?

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 9:45

Wie der Titel lautet habe ich eine naive Frage, für die ich noch keine plausible Antwort finde.

In vielen Autos (auch bei meinem BMW 5er) gibt es Option "Stoßdämpfereinstellung" wie "Sport", "Normal", "komfort" o.ä.

Mich stören aber beim Autofahren vor allem Stösse vom Boden wie beim Kanaldeckelüberfahren, aber weniger Nachschwingung (für die der Stoßdämpfer zuständig ist) nach überwundenen Kanaldeckeln.

Warum wird keine Feder(vor)spannungseinstellung durch Fahrmodeschalter angeboten, um Fahrkomfort zu erhöhen bzw. bei Bedarf sportlich fahren zu können mit straffer Fahrwerkseinstellung?

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

 

Zitat:

@onuman schrieb am 23. Januar 2018 um 10:45:40 Uhr:

Warum wird keine Feder(vor)spannungseinstellung durch Fahrmodeschalter angeboten, um Fahrkomfort zu erhöhen bzw. bei Bedarf sportlich fahren zu können mit straffer Fahrwerkseinstellung?

Gibt es, haben alle Fahrzeuge mit Höhenregulierung. I.d.R. mit einem Luftfahrwerk oder Hydropneumatisch wie bei Citroen. Ist im Prizip gesehen das gleiche wie eine Federvorspannungsänderung. Das Fahrzeug wird höher oder tiefer, je nach Stellung des Schalters oder Hebel.

Falsch , Prinzip nicht verstanden. Ob das Fzg nun (bei Luft oder hydropneumatisch) höher oder tiefer liegt, hat absolut keinen Einfluss auf die Federhärte. Es wird ausser dem Niveau nichts verändert.

Das gleiche gilt übrigens auch bei vorgespannten Federn oder Schraubfahrwerken.

(Es sein denn natürlich , ich spanne die Feder so weit vor , dass sie nicht mehr federt, weil alle Windungen aufeinanderliegen)

MfG Volker

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Lieber Volker

E ist über die DS so viel geschrieben worden. Es füllt Bände. Als die Fachwelt damals 1955 fragte ist dies das Auto von Morgen wurde geantwortet,nein das Auto von heute, die anderen sind von gestern. Denk daran VW hatte den Brezelkäfer! Citroen hatte die von Citroen entwickelte Scheibenbremse und die Hydraulic. Nun ist es müssig ein emotional belastetes Thema in diesem Forum zu besprechen. Wenn Du ein Problem technischer Art, mit der Hydraulic oder der DS oder CX ,als Beispiel hast, bin ich gerne bereit Dir fachlich Hilfe zukommen zu lassen oder aber für Ersatzteile in begrenzter Anzahl, zur Verfügung zu stehen.Auch ist im Netz, Fachliteratur ausreichend vorhanden. Du kannst Dich in die Welt der Citroen Hydraulic versenken und dann feststellen wie genial aber letztlich in der Herstellung teuren Hydraulic., viel Gehirnschmalz steckt. Fahre einmal eine DS / ID und Du wirst feststellen, genial. Denke einmal nur an die Regelung für die automatische Höhenregulierung über den Drehstab. So ist gegeben dass das Auto immer gleichen Abstand über Grund hat.Bedingt, durch die andere Denke bei diesem Auto waren die KFZ Firmen vollkommen überfordert deshalb wurden diese Autos auch oft verpfuscht. Sehr zur Freude derer, die dann diese Autos preiwert gekauft haben. Man muss einfach auch folgendes sehen Wer ein Deutsches Auto fährt Pflegt sein Auto und es wird regelmässig gewartet. Wer damals eine DS fuhr wunderte sich wenn Nach 100000 Km Ein Fehler auftrat und dann die Aussage, der ist doch noch garnicht so alt. Verstehe ich nicht? Heute hat mir die Vesicherung per Telefon mitgeteilt, ich könnte mein Auto reparieren lassen. Oder aber 4200Euro bekommen. Also lass uns das Ganze beenden es geht um die Federung und nicht um persönliches Befinden.Übrigens ich hbe Messgeräte der Klasse NUll. Du weisst was ich damit zum Ausdruck bringen will. Im Netz gibt es einen Film, da tanzen ca. 10 DS ohne hinten rechts ein Rad zu haben .

Also alles Gute

am 8. Februar 2018 um 17:19

geht das geseier immer noch hier weiter?

gibs auf. sogar citroen hat es aufgegeben. was mag das wohl heissen.

;)

[qHallo Heizer Es soll ja Menschen geben die nicht lernfähig sind Man sehe sich den Dieselscandal an. uote]

@heizer1982 schrieb am 8. Februar 2018 um 18:19:17 Uhr:

geht das geseier immer noch hier weiter?

gibs auf. sogar citroen hat es aufgegeben. was mag das wohl heissen.

;)

Moin Moin !

Zitat:

Citroen hatte die von Citroen entwickelte Scheibenbremse

Nee ,die haben die nur zugekauft, Lanchester hat die Scheibenbremse erfunden und schon serienmässig ab 1905 eingebaut. Es gab schon Scheibenbremsen an deutschen Flugzeugen und Panzern des WK2, und Jaguar hatte schon Scheibenbremsen hinten , als Citroen noch nicht wusste , wie eine Scheibenbremse aussieht.

Zitat:

Denk daran VW hatte den Brezelkäfer!

Auch falsch ! Der war schon 2 Jahre vorher abgelöst worden.

Damit wir uns nicht falsch verstehen ! ganz sicher war eine Ds ein grosser Wurf , vor allem , was die Optik und das Fahrverhalten betraf , ich selber finde den Wagen einer der schönsten je gebauten , aber ich sehe auch die Nachteile wie die Unzugänglichkeit der Mechanik , den schon 1955 völlig veralteten Motor und das (für mich) viel zu kleine Platzangebot vorne.

Und vor allem verstehe ich das Prinzip der Federung , und das ist erstens simpel , und zweitens kann es nicht die Hälfte von dem , was du glaubst. das angebliche fahren auf 3 Rädern (ohnehin nur möglich , wenn kein Vorderrad fehlt) hat z.B. mit der Art der Federung gar nichts zu tun.

MfG Volker

am 9. Februar 2018 um 7:29

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 8. Februar 2018 um 21:22:08 Uhr:

Hallo Heizer Es soll ja Menschen geben die nicht lernfähig sind Man sehe sich den Dieselscandal an

du redest von dir nehme ich an?

Lieber Volker

Die Scheibenbremse wie sie heute in der modernen Automobiltechnik eingebaut wird wurde von Citroen erfunden. Die Scheibenbremsen , die von Dunlop erfunden wurden, waren ein Versuch die Hitze abzuführen.Aber bedingt durch die Konstruktion verbog sich die Scheibe. Die Scheibenbremse die Du meinst, ist schon bei den alten Holländern also Windmühlen eingebaut gewesen. Prinzip Töpferscheibe. Citroen hat nicht zugekauft, denn das ganze unterlag der absoluten Geheimhaltung. Nachzulesen in Paris im Citroen Museum. Aber lese Dir dazu , wie gesagt Fachliteratur durch. Wann wurde der Brezelkäfer eingestellt? wundert mich Die DS wurde 1955 auf die Beine gestellt! Die Fachwelt ist sich einig die Scheibenbremse ,so wie sie im Prinzip heute gebaut wird ist von Citroen. Jaguar mit der hinteren Scheibenbremse führte sicherlich dazu, dass das Auto doch sehr instabil wurde?Dann könntest du auch sagen, die mit Band, an der Kardanwelle, gebremsten Autos hatten auch schon Bremsscheiben. Einfach ein mal die Unterschiede der von Dir genannten Scheibenbremsen mit der von Citroen vergleichen!! Wer hat das Rücklicht erfunden und warum? WievielG verträgt ein modernes Auto? Wieviel G verträgt eine DS.Sei mir nicht böse aber wir streiten uns hier um des Kaisers Bart oder anders gesagt um des Kaisers neue Kleider. Nimm die Chance einmal in die Hand, setz Dich in eine DS oder CX und erfahre das Auto. Und mit dem defekten Rad gibt es genügend Filme im Netz und mit dem weggeflogenen Vorderrad und trotzdem den Zweiten Platz, gibt es auch einen Film und div. Zeitungsberichte aus der Zeit. Ich will so als Abschluss einmal folgendes noch sagen. In meinem Betrieb hatte ich 16 Fahrzeuge. Die zuverlässigsten in den 70 ger Jahren waren Ford Transit Renault R12 Variable und Citroen. Die Edelmarken und auch VW waren im Kundendienst und laut Fahrtenbuch die teuersten. Der Kauf eines Audi Allrad enttäuschte . Unser Spass Auto, der Mini hielt sich tapfer aber lag auch im Bereich etwas Teuer im Jahr. Die Jahre danach zeigten ähnlche Resultate. Seit wann wird bei der Scheibenbremse beidseitig eine Kraft auf die Scheibe ausgeübt? Warum hat die DS innenliegende Scheibenbremsen? Danke für Deine Informationen. Übrigens mir wurde von jedem Vertreter auch von Michelin immer etwas Fachliteratur von Citroen geschenkt. Übrigens Michelin hatteeine umgebaute DS damit die Reifen getestet werden konnten. Fratzmobil

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 8. Februar 2018 um 22:55:32 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 8. Februar 2018 um 22:55:32 Uhr:

Zitat:

Citroen hatte die von Citroen entwickelte Scheibenbremse

Nee ,die haben die nur zugekauft, Lanchester hat die Scheibenbremse erfunden und schon serienmässig ab 1905 eingebaut. Es gab schon Scheibenbremsen an deutschen Flugzeugen und Panzern des WK2, und Jaguar hatte schon Scheibenbremsen hinten , als Citroen noch nicht wusste , wie eine Scheibenbremse aussieht.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 8. Februar 2018 um 22:55:32 Uhr:

Zitat:

Denk daran VW hatte den Brezelkäfer!

Auch falsch ! Der war schon 2 Jahre vorher abgelöst worden.

Damit wir uns nicht falsch verstehen ! ganz sicher war eine Ds ein grosser Wurf , vor allem , was die Optik und das Fahrverhalten betraf , ich selber finde den Wagen einer der schönsten je gebauten , aber ich sehe auch die Nachteile wie die Unzugänglichkeit der Mechanik , den schon 1955 völlig veralteten Motor und das (für mich) viel zu kleine Platzangebot vorne.

Und vor allem verstehe ich das Prinzip der Federung , und das ist erstens simpel , und zweitens kann es nicht die Hälfte von dem , was du glaubst. das angebliche fahren auf 3 Rädern (ohnehin nur möglich , wenn kein Vorderrad fehlt) hat z.B. mit der Art der Federung gar nichts zu tun.

MfG Volker

am 9. Februar 2018 um 12:17

vielleicht solltest du einfach mal in der gegenwart ankommen.

p.s.: ich würde mich z.b. niemals freiwillig in einen citroen setzen.

selten so miese autos gesehen.

Moin Moin !

Zitat:

Die Scheibenbremse wie sie heute in der modernen Automobiltechnik eingebaut wird wurde von Citroen erfunden.

Nein

Zitat:

Wann wurde der Brezelkäfer eingestellt?

1953

Zitat:

Jaguar mit der hinteren Scheibenbremse führte sicherlich dazu, dass das Auto doch sehr instabil wurde?

Warum sollte das so sein?

Zitat:

Dann könntest du auch sagen, die mit Band, an der Kardanwelle, gebremsten Autos hatten auch schon Bremsscheiben

Zitat:

Wer hat das Rücklicht erfunden und warum?

Was hat das mit der Hydropneumatik zu tun?

Zitat:

WievielG verträgt ein modernes Auto? Wieviel G verträgt eine DS.

Hast du schon wieder deine Tabletten vergessen ?

Zitat:

Und mit dem defekten Rad gibt es genügend Filme im Netz und mit dem weggeflogenen Vorderrad

und erst recht mit Fantomas!

Dann erklär mal , wie ein Frontriebler ohne Differentialsperre mit nur einem Vorderrad fahren kann !

Zitat:

Seit wann wird bei der Scheibenbremse beidseitig eine Kraft auf die Scheibe ausgeübt?

Seit ihrer Erfindung !

Zitat:

Warum hat die DS innenliegende Scheibenbremsen?

Weil man dadurch ein paar Vorteile erkaufte , allerdings unter erheblichen Nachteilen. Da die Nachteile bei weitem überwiegen , kam man davon ja auch schnell wieder ab.

MfG Volker

Also Volker Ich weiss nicht , Deine negation?. Bremsscheiben am Getrieb an den Halbwellen, warum? Es hat immense Vorteile Denk einmal an die gefederten Massen. Das ist das eine. Dementsprechend ist auch die Federung positiv beeinflusst. Zur Bremse. mit hinten Scheibenbremse. Da verweise ich einmal auf Deine Zeit als Du Fahrrad gefahren bist. Wenn Du Vollbremsung mit dem Hinterrad gemacht hast, was passierte Dein Fahrrad brach aus. Wie ist eine Bremse konstruiert, damit ein Auto nicht ausbricht? Jedenfalls kann deshalb eine Scheibenbremse nur vorne Installiert werden. Bedingt durch die höhere Bremswirkung. Die Konstruktion bei Jaguar wie Du weist, wurde bei dem Rennen von le mans eingesetzt, war aber untauglich für den Gebrauch im Strassenverkehr. Dunlop hatte die Weiterentwicklung aber auch das war aus Kosten und Sicherheitsgründen sehr fragil. Erst die unter Geheimhaltung bei Citroen entwickelte Scheibenbremse hat all die Forderungen erfüllt. Es gab damals auch einen Prozess bei dem Citroen gewann.Ich will hier nicht weiter auf alles eingehen aber im Netz steht viel darüber und im katalog von; der Franzose ; steht auch eine Abhandlung. Speziell sind auch Bilder bei denen ein Rad fehlt und das Auto schwebt und fährt. Gib doch einfach einmal ein, Fahrbericht oder überhaupt DS allgemein DS 23 Pallas injektion und arbeite Dich durch. Ich könnte jetzt sagen, falls Du hier stehen würdest, steig ein und lass das Auto auf Dich wirken. Das Auto war technisch so durchdacht, das damals und auch heute das Auto immer noch mitschwimmen kann und durch seine Leistungen heute noch viele in die Tasche steckt. In Deinem Ort gibt es doch bestimmt einen DS Club dort bist Du auch mit einem Benz willkommen. Bischen lapsig ausgedrückt bei ener DS ist alles etwas anders als bei anderen Autos deshalb geht ja auch diese Fascination von diesem Auto aus. Alleine der Radwechsel oder .....

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 10. Februar 2018 um 17:12:36 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 10. Februar 2018 um 17:12:36 Uhr:

Zitat:

Die Scheibenbremse wie sie heute in der modernen Automobiltechnik eingebaut wird wurde von Citroen erfunden.

Nein

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 10. Februar 2018 um 17:12:36 Uhr:

Zitat:

Wann wurde der Brezelkäfer eingestellt?

1953

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 10. Februar 2018 um 17:12:36 Uhr:

Zitat:

Jaguar mit der hinteren Scheibenbremse führte sicherlich dazu, dass das Auto doch sehr instabil wurde?

Warum sollte das so sein?

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 10. Februar 2018 um 17:12:36 Uhr:

Zitat:

Dann könntest du auch sagen, die mit Band, an der Kardanwelle, gebremsten Autos hatten auch schon Bremsscheiben

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 10. Februar 2018 um 17:12:36 Uhr:

Zitat:

Wer hat das Rücklicht erfunden und warum?

Was hat das mit der Hydropneumatik zu tun?

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 10. Februar 2018 um 17:12:36 Uhr:

Zitat:

WievielG verträgt ein modernes Auto? Wieviel G verträgt eine DS.

Hast du schon wieder deine Tabletten vergessen ?

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 10. Februar 2018 um 17:12:36 Uhr:

Zitat:

Und mit dem defekten Rad gibt es genügend Filme im Netz und mit dem weggeflogenen Vorderrad

und erst recht mit Fantomas!

Dann erklär mal , wie ein Frontriebler ohne Differentialsperre mit nur einem Vorderrad fahren kann !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 10. Februar 2018 um 17:12:36 Uhr:

Zitat:

Seit wann wird bei der Scheibenbremse beidseitig eine Kraft auf die Scheibe ausgeübt?

Seit ihrer Erfindung !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 10. Februar 2018 um 17:12:36 Uhr:

Zitat:

Warum hat die DS innenliegende Scheibenbremsen?

Weil man dadurch ein paar Vorteile erkaufte , allerdings unter erheblichen Nachteilen. Da die Nachteile bei weitem überwiegen , kam man davon ja auch schnell wieder ab.

MfG Volker

Zitat:

@Fratzmobil :

Also Volker Ich weiss nicht , deine Negation?.

Bremsscheiben am Getriebe an den Antriebswellen, warum?

Es hat immense Vorteile Denk einmal an die gefederten Massen, das wäre das eine. Dementsprechend ist auch die Federung positiv beeinflusst.

 

Das ist der Vorteil, aber erkauft durch einige Nachteile, die Bremse an sich war sehr schwer, Reperaturen aufwendig und teuer. Und nein ich meine jetzt nicht den Belagwechsel.

Zudem hatte Mercedes schon vorher, die Bremsstrommeln nach innen verlegt, hatte aber andere Gründe, das Rad war zu klein.

Zitat:

Zur Bremsanlage mit Scheibenbremse an der Hinterachse

Da verweise ich einmal auf deine Zeit als Du Fahrrad gefahren bist, wenn du eine Vollbremsung mit dem Hinterrad gemacht hast, was passierte Dein Fahrrad brach aus.

Wie ist eine Bremsystem konstruiert, damit ein Auto nicht ausbricht?

Mit einem Bremskraftregelsystem, hatte die DS aber auch schon

Zitat:

Jedenfalls kann deshalb eine Scheibenbremse nur an der Vorderachse eingebaut werden, bedingt durch die höhere Bremswirkung.

Die Konstruktion bei Jaguar, wie du weist, wurde bei dem Rennen von Le Mans eingesetzt, war aber untauglich für den gebrauch im Strassenverkehr.

Dunlop hatte die Weiterentwicklung aber auch das war aus Kosten und Sicherheitsgründen sehr fragil.

Den Punkt finde ich interresant,

also fahren abermillionen KFZ durch die Gegend sogar hier in Deutschland welche einen üblen Konstruktionsfeheler besitzen.

Die konstruktion von Jaguar war so eine Fehlkonstruktion das diese sogar in der Serieproduktion verbaut wurde.

Zitat:

Erst Die unter Geheimhaltung bei Citroen entwickelte Scheibenbremse hat alle Anforderungen erfüllt.

Es gab damals auch einen Prozess bei dem Citroen gewann.

Ich will hier nicht weiter auf alles eingehen aber im Netz steht viel darüber und im Katalog von "Der Franzose" steht auch eine Abhandlung.

Speziell sind auch die Bilder bei denen ein Rad fehlt und das Auto schwebt und fährt.

Und jetzt erkläre doch nochmal wie der Vortrieb von statten geht wenn der Angetriebenen Achse ein Rad fehlt?

Zitat:

Such doch einfach mal nach:

Fahrbericht oder überhaupt DS allgemein, DS 23 Pallas injektion und arbeite dich durch.

Ich könnte jetzt sagen, falls du hier stehen würdest, steig ein und lass das Auto auf Dich wirken.

Das Auto war technisch so durchdacht, das damals und auch heute das Auto immer noch mitschwimmen kann und durch seine Leistungen heute noch viele in die Tasche steckt.

In deinem Ort gibt es doch bestimmt einen DS Club, dort bist Du auch mit einem Benz Willkommen. Bischen lapsig ausgedrückt bei ener DS ist alles etwas anders als bei anderen Autos deshalb geht ja auch diese Fascination von diesem Auto aus. Alleine der Radwechsel oder .....

 

HalloVolker ganz einfach Wenn ein Auto einmal Trommelbremse und einmal Scheibe hat, dann muss die Scheibe nach vorne. Zum anderen wenn zweimal Scheibe dann ist hinten die Schebe kleiner. Die Scheibenbremse an der DS ist nicht schwerer als eine Moderne neue und es gibt keine Nachteile nur Vorteile. Zum Thema Antrieb seh Dir dazu die Filme im Netz an. Auch die berühmte Scene während einer Rally als in Norwegen in einer Linkskurve das Rechte Rad sich vom Auto entfernt und die DS weiterfährt. Die Fachpresse in Deutschland, und auch Busch titelte 1955, Citroen bombte mit der DS die anderen Autos in die Steinzeit.

Bitte mach Dich mit Literatur Schlau, denn ich bin zurZeit sehr angespannt Ich sehe dass Du Interesse hast. Es gibt hervorragende Berichte im Netz Speziell auf You Tube tolle Filme. Die Holländer haben einen Kanal auf dem Sie hervorragend all Deine Fragen mit Versuchsaufbauten und in Natura erklären. Es wird Dir Spass machen. Ich müsste Dir ansonsten hier Zeichnungen und Fotos einsetzen um dann dezidiert, die gleiche und doch andere Technik zu erklären.

Sind denn eigentlich wieder wio Ferien?

Und das mit Absätzen Satzbau und co, lernen wir auch noch.

Wenn es keine Nachteile geben sollte, wieso sind alle Hersteller von dem Prinzip wieder abgewandert?

Ich habe die Befürchtung das hier Technisches Verständnis fehlt.

Ja ich erbitte darum, dass Fotos, Zeichnungen, Filme eingestellt/verlinkt werden die das was du von dir gibst untermauern könnten.

Hallo Frestyle Lernen wir erstein mal selbs tzu rechechieren denn so unbeleckt kann keiner sein, dass er das nicht weiss. Zum Attentat mit Charles de Gaulle am Petit Clamart als sein Wagen von Kugeln durchsiebt wurde sei nur gesagt, dass zwei Reifen zerschossen wurden und die DS mit seinem Fahrer noch flüchten konnte. Sie blieb also steuerbar. Ich bin Hier nicht der Unterhalter bischen könnt Ihr auch im Netz recherchieren. Ja Du hast Recht das hier Technisches Verständnis fehlt. Also ich behaupte nicht es sind bewiesene Tatsachen nur man muss auch mal von grob motorischen Fahrzeugen auf ausgefeilte Technik umschwenken können Nicht durch elektronic verbastelte Autos sondern auf Mechanische Höchstleistungen Die Elektronic ist hier vollkommen daneben. Sie kann nur die fehlende Kompetenz der Entwickler etwas eleminieren. Warum sind Sie abgewandert. Nur eins. Technik kostet und wenn Du Dich etwas damit auseinandergesetzt hättest, dann würdest Du sehen wieviel Arbeit dahinter steckt. Also Kosten die heute nicht mehr zu erwirtschaften sind..

Die Luftfederung hat sich aus mehreren Gründen gegen die Hydropneumatik durchgesetzt. Nichts anderes ist heute relevant, auch wenn manche immer noch in historischen Automobilzeiten festhängen.

Die Masse des Gasvolumens ist bei der Luftfederung im Gegensatz zur Hydropneumatik variabel (weil der Kompressor nachfördern kann), sodass nur bei der Luftfederung beladungsunabhängig die Aufbaueigenfrequenz konstant bleibt. Die Hydropneumatik kann das nicht.

Hallo Sigma Wenn Du Dir die Hydraulic bei einer Citroen DS ansiehst, dann wird Dir folgendes auffallen Zuerst die Kugel. Halb mit Stickstoff gefüllt und auf der anderen Seite der Membran die Hydraulic! Die Stickstoff Füllung wird durch den Federdruck in Abhängigkeit der Beladung und dementsprechend durch die nachsströmende LHM komprimiert und durch Regelung über Ventile wird das Fahrzeug, in gleicher Höhe gehalten. Hier hat die Luftfederung rein Physikalisch Ihre Grenzen. Der einzige Vorteil ist das die Luftfederung billiger aber nicht preiswerter ist. Die DS Hydraulic ist hier durch seine Konstruktion also Verbindung mit dem Stickstoff reaktionsfreudiger. Die Resonanzen werden besser unterdrückt und bedingt durch die Schnelle der Reaktion in der Zeit zwischen Einschwing und Ausschwing Zeit also t1 zu T2, der reinen Luftfederung weit überlegen und deshalb teuer. Siehe Dir dazu einmal einen Federbalg an und daneben eine Federkugel mit Ihrer Technik. Die Hersteller wollen und müssen, Kosten sparen Das alleine ist der Grund. Ich kann nur empfehlen einmal einsteigen und fahren. Wer sich die Freude machen will sollte sich einmal die Technik durchlesen und dann erfahren. Ohne Wertung Aber ich habe beides Also ein modernes neues Auto mit allem was man nicht braucht. und mehrere Fahrzeuge mit Hydraulic Von der DS über CX und XM sowie bis vor kurzen einen SM Dabei ist die DS die bequemste und Rückenschonendste. Das einmal Subjektiv von meiner Frau als Aussage. Der Luftgefederte hatte gleich nach ca 6 Wochen Probleme und das Gefühl der leichten Schwammigkeit. Speziell als wir mit der DS den deutschen Luxuswagen abholten und der Direkte Po Vergleich noch vorhanden war.Nun hat die Hydraulic in den Federkugeln ständig einen veränderten Druck. Der Druck wird über die Hochdruck 5 Kolben Pumpe über den Druckspeicher nachgeliefert. Hier wird dann das Gas in Abhänggkeit der geforderten Drücke zusammengepresst und eben bei gleichen anzahl der Gasmoleküle entweder komprimiert oder entlastet. Daher ist dann auch keine Schwammigkeit. Und dadurch bedingt, auch eine bessere Kurven Belastbarkeit. Stabilität. Sehr zum Ärger meiner Tante, die einen AMG fährt und damit auch Rallys bestreitet.

Zitat:

@sigma_H schrieb am 11. Februar 2018 um 12:23:54 Uhr:

Die Luftfederung hat sich aus mehreren Gründen gegen die Hydropneumatik durchgesetzt. Nichts anderes ist heute relevant, auch wenn manche immer noch in historischen Automobilzeiten festhängen.

Die Masse des Gasvolumens ist bei der Luftfederung im Gegensatz zur Hydropneumatik variabel (weil der Kompressor nachfördern kann), sodass nur bei der Luftfederung beladungsunabhängig die Aufbaueigenfrequenz konstant bleibt. Die Hydropneumatik kann das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stoßdämpfer: "Nachschwingungsregulator" - Feder: "Stoßeregulator"?