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Stoßdämpfer laufen aus

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 20:12

Hallo,

jetzt ereilt mich das Thema früher als erhofft.. meine Stoßdämpfer machens wohl nur noch a paar Tage.. laufen schon so aus, dass ich an Ölfleck in der Garage hab.

Eigentlich hab ich mir ja gedacht a bissl zu sparen und mich dann mal gscheid zu erkundigen über des Thema.

Aber jetz is akut.. also.. Was wird mich so ein Stoßdämpfertausch kosten?

Und, es gab doch für den B4 ein Sportfahrwerk ab Werk. Was sind da die unterschiede, zum normalen, (des ich jetz drin hab)? Ich bin kein Fan von auffälligen Tieferlegungen.. des bissl was des orginalsportfahrwerk hat wär genau richtig..

Kann man den effekt vom Orginalsportfahrwerk auch anders, am besten nur durch die richtigen Stoßdämpfer erreichen? Was ist da gut?

Sry, hab mich mit dem Thema noch nicht so wirklich befasst, wie gesagt, kam früher als erwartet.

mfg kaindl

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20 Antworten

Beim Orginal Sportfahrwerk sind Dämfer UND Federn anderst.

(erkennbar an den blauen Dämpfern)

ist 25mm tiefer, zumindest beim typ89.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 0:32

heißt ich müsste zusätzlich zu den dämpfern die federn tauschen lassen.. was wären des ca an mehrkosten?

und was kostet "normal" so ungefähr a dämpferwechsel?

mfg kaindl

Hallo,

das B4 Sportfahrwerk ab Werk ist 20mm tiefer.Hatte ich drin. Als ich mal neue Dämpfer brauchte, kostete einer allein 149 €. 4 Dämpfer = 600 € + Federn ( ca. 400 €).

Also insgesamt ohne Einbau ca. 1000 €. Hab mir dann lieber ein komplettes Sportfahrwerk gekauft im Tuning Handel.

am 21. Januar 2007 um 8:33

Bilstein B4 Gasdruck Dämpfer und H&R Federn (30/30?) wären ne Empfehlung...

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 12:59

@john

danke für die Empfehlung, bin nur etwas ahnungslos^^ was kostet des ganze dann? ich brauch ne möglichst günstige lösung.. mittelloser schüler...

mfg kaindl

am 21. Januar 2007 um 13:08

Im Handel 400 Euro für die Bilstein Dämpfer und 200 Euro für die H&R Federn...

Bei Ebay bekommt man aber 4 Bilstein B4 Dämpfer für 230 Euro, was schon sehr günstig ist. Die H&R Federn bekommt man hingegen kaum günstiger dort...

Hatte damals ziemliches Glück, hatte mir 4 neue H&R Federn (30/30) für 35 Euro ersteigert, und die Bilstein B4 Dämpfer haben mit mit Versand nur 200 Euro gekostet.

Ok, günstig ist es wirklich nur wenn man mal ein Schnäppchen macht (so wie ich) ansonsten ist es schon teuer...Aber wenn du sagst das die Dämpfer akut sind und getauscht werden müssen dann würde ich mir nen Satz Bilstein B4 Dämpfer über Ebay besorgen...Die fährste dann entweder mit deinen originalen Federn oder schaust das du noch günstig nen Satz von H&R evtl dabei bekommst.

Weil um die Dämpfer zu wechseln müssen die Federn mit raus, wäre ein Aufwasch.

am 21. Januar 2007 um 13:09

Dazu noch die T81/85 Federteller vorne, das gleicht den Hängearsch dann aus.

Stimmts John? *g*

btw: Was sollten die Bilsteins nochma kosten?

greetz

edit: zu langsam =)

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 13:16

So.. bissl rumgschaut.. was ist von sowas zu halten:

https://ssl.kundenserver.de/s39387277.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=1545b36430dd6e6/bs_shopdata/0030_Tuning/0040_Fahrwerke+=26amp=3B+Co./0030_Sportfahrwerke/0010_BILSTEIN/0020_Bilstein+B12/0020_AUDI/0020_AUDI+80+Avant/product_details.shopscript?article=0010_Sportfahrwerk%2BBilstein%2BB12%2BAudi%2B80%2BAvant%3D2C%2B30%3D26slash%3D3B25%2B%3D28Bilstein%2BSE5-8087%3D29

Wenn ich des seh, kann ich ja von den Materialkosten mit am günstigen Sportfahrwerk günstiger davonkommen wie mit nur Dämpfern für mein jetziges serienfahrwerk?

Und wie viel mehr macht des von den Werkstattkosten aus, ob man nur die Dämpfer oder des ganze Fahrwerk wechseln lässt?

mfg kaindl

Hallo Jungs bekomm die H&R Federn für die limo für 140€ und die für den AVANT ca. 150€

Kann auch ein Fahrwerk besorgen wenn ihr das wollt ist von Sachs http://webcat.zf-trading.com/index.asp?SPR=1 morgen kann ich euch einen genauen Preis nennen!!!

gruß

am 21. Januar 2007 um 13:22

Nen Unterschied wird das von den Zeiten her kaum machen. Da sowieso die Federbeine vorne und die Dämpfer+Federn hinten rausmüssen, bleibts egal ob du nur die Dämpfer oder auch noch die Federn mitmachen lässt. Is halt Verbundarbeit.

Nach nem Fahrwerk musst dich halt mal umschauen, was dir am ehesten zusagt, find aber den Tip von John nich verkehrt, der Preis geht in Ordnung, kann man sich evtl auch als Schüler leisten.

Das B12 für 650€ ohne Einbau find ich da wieder zu teuer.

greetz

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 13:30

was wird mich die kombi vom john ungefähr kosten? also 35 is des tiefste was ich mach.. möcht eigentlich nur ne ganz dezente..

nachdem ich kanpp kalkuliern muss.. wie günstig bekomm ich nen reinen Stoßdämpferwechsel an meim audi und ab wieviel ein dezentes sportfahrwerk?

ach ja.. weil "wie günstig" immer so ne sache is... es is mir schon wichtig, dass er gut auf der straße liegt.. also ab welchem preis gibts was vernünftiges is vll besser gefragt?

mfg kaindl

am 21. Januar 2007 um 13:52

Bilstein Dämpfer sind schon sehr gut, in Verbindung mit den H&R ist es ne klasse Kombi...Bin die einmal bei jemandem vom meckisforum probegefahren, echt ne feine Sache. Noch komfortabel aber ne sehr gute Straßenlage, auch was das Kurvenfahren angeht. Kaum Seitenneigung mehr vorhanden...

Naja, zu den Preisen habe ich ja oben schon was geschrieben!

Ansonsten ist es wirklich ein Aufwasch beides wechseln zu lassen, weil die Federn eh raus müssen. Ob man nun die alten Serienfedern wieder montiert oder neue Sportfedern ist dabei vollkommen egal, derselbe Aufwand halt...

Was es an Einbau kostet ist schwer zu sagen, ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich...

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 14:17

danke john, hab deinen Beitrag oben leider übersehn.. da hab ich wohl grad selber gschrieben^^

dann werd cih mir die Bilstein B4 bei eBay besorgen und die Federn nur wenn ich günstig welche erwisch..

Und morgen schau ich mal bei meiner Werkstatt vorbei, was der Wechsel kostet.

Ach ja.. wenn ich des mit der Tieferlegung im moment noch sein lass.. sollt ich dann die Stoßdämpfer an der HA trotzdem auch tauschen, oder kann ich die dann noch lassen, solang se ned auslaufen?

mfg kaindl

am 21. Januar 2007 um 14:18

Fragen wir mal so...Wieviel haben die Dämpfer denn schon runter?

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