Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Stoßdämpfer hinten1200€ vs 194€

Stoßdämpfer hinten1200€ vs 194€

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 6:26

Guten Morgen,

der TÜV hat bei meinem BMW F11 520D, EZ 09/2010 die Stoßdämpfer hinten bemängelt.

Sollen getauscht werden.

Meine KFZ Werkstatt schlägt vor Original BMW einzubauen, pro Seite jeweils 483€, also knapp 1000€ plus MwSt.

Es gibt auch welche von Sachs, da kosten 2 Stück 194€.

Steht folgendes:

 

„für BMW 5 Touring (F11) 520 d Bj. 11.2009 - 02.2017 / 135 KW / 184 PS

Einbauort Hinterachse

für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk“

 

Kann es sein, dass es wirklich sowohl für Standard als auch Sportfahrwerk genutzt wird?

 

Danke für die Unterstützung.

Gruß

Chris

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
57 Antworten

Mal ne blöde Frage: passen die denn dann auf jeden F10/11, egal welche Ausstattung? Wenn ich die defekten überholen lasse und als generalüberholt verkaufe für vielleicht 300€ oder so, lässt sich der Verlust ein wenig mindern.

Zitat:

@dseverse schrieb am 4. Februar 2020 um 16:43:57 Uhr:

Nicht ganz richtig. Man kann ein EDC Fahrwerk bei KW bekommen. Kostet 2600€ ist dann aber mit Federn, vorne und hinten und Gewindefahrwerk. Also eine Überlegung ist es wert denke ich. Günstiger ist BMW auch nicht und dann ist halt alles neu und verstellbar!

Jein. Das funktioniert beim F1x mit einer sep. Steuerung bzw. Taster. Bei Fahrzeugen mit werksseitiger elektronischer Dämpferregelung muss diese stillgelegt werden. Also noch zusätzlich Stilllegungssatz erforderlich oder rauscodieren. Und der Einbauaufwand mit nachhaltig sicherer Kabelmontage ist auch nicht ganz zu verachten.

am 4. Februar 2020 um 20:34

Ok, beim F25 braucht es das nicht. Da geht der Original Stecker an den Dämpfer.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 18:45

Nabend, die neuen Original BMW Dämpfer laut freier Werkstatt wurden eingebaut.

Was mich irritiert ist, dass die extra zu BMW fahren mussten, um etwas zu programmieren.

Woran kann ich erkennen ob der Wagen weiterhin die Dynamische Dämpfer Control hat?

Wenn ich auf Sport schalte, kann ich noch einstellen ob Getriebe oder auch Fahrwerk auf Sport gestellt wird.

Mit den Winterrädern habe ich aber keinen großen Unterschied gemerkt.

Weiss jemand wie das beim F07 ist? Da gibt es meines Wissens kein sog. Standardfahrwerk, sondern 2 elektronisch verstellbare Varianten, also die einfache ohne Wankstabilisierung, bei der man zw. Standard, Sport und Sport+ wählen kann, und das Adaptive Drive mit mehr Modi und Wankstabilisierung.

Bei mir ist die einfachere Variante verbaut. Benötige ich dennoch original Bmw Stoßdämpfer um die verschiedenen Modi wechseln zu können, oder ginge das auch mit Modellen von Sachs bspw?

Den Unterschied merkst du auf etwas holprigeren Landstraßen/Autobahnen und bei hören Geschwindigkeiten... auf Sport muss sich alles etwas straffer/sportlicher anfühlen...

auf Komfort wiederum etwas Komfortabler/weicher...

Hast du wirklich "nur" 1200 bezahlt?

Meine sollen laut Mechaniker ca 800 kosten, nur einer! Habe allerdings einen 530d. Ist es zw den motorisierungen so ein Preis unterschied?

Zitat:

@ciorbarece schrieb am 11. Februar 2020 um 19:57:37 Uhr:

Weiss jemand wie das beim F07 ist? Da gibt es meines Wissens kein sog. Standardfahrwerk,...

Doch, gibt es. Sowie auch das Sportfahrwerk im M-Paket ohne Verstellmöglichkeit. Aber natürlich immer mit Luftfeder an der HA, wie auch beim F11.

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 11. Februar 2020 um 21:02:14 Uhr:

Hast du wirklich "nur" 1200 bezahlt?

Meine sollen laut Mechaniker ca 800 kosten, nur einer! Habe allerdings einen 530d. Ist es zw den motorisierungen so ein Preis unterschied?

Krass :(

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 4:54

574€ inkl MwSt je Seite plus Einbau.

Seit kurzer Zeit hab ich morgens beim Losfahren den Effekt, dass der F11 wie ein Brett auf der Straße liegt, und jede noch so kleine Bodenunebenheit direkt an der Fahrgastraum durchreicht. Nach ca. 1 Min Fahrt hat es sich dann normalisiert. Äußerlich betrachtet sieht die Hinterachse vor dem Starten richtig "abgesackt" aus.

Die beiden Fotos sind einmal vor dem Start und dann nach ca. 10 Min Fahrt. Verbaut ist ein M-Sportfahrwerk.

Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir sagen was es ist. Dämpfer, Feder, beides?

1
2

Der f11 hat keine Federn, zumindest meiner mit AD. Es sind stossdämpfer und Luftbalg. Bei dir wird das zweite sein. Defekt ist es mE nicht. Der Balg pumpt sich bzw gleich sich aus.

@Pulpman

 

Thema ist bekannt, Undichtigkeiten am System.

https://www.motor-talk.de/.../...lierung-hinterachse-t4684640.html?...

Danke für die Information. Werde es mal bei meinem :) probieren. Der Wagen war erst letzte Woche zum kleinen Service mit Ölwechsel.

BJ, km?

Wenn BMW-Händler, wird er dir eine Summe von ca. 800-1000€ nennen, sagt mir meine Glaskugel. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Stoßdämpfer hinten1200€ vs 194€