Nur einen oder beide Stoßdämpfer wechseln?
hallo
Bei einem Stoßdämpfer hinten rechts habe ich Ölaustritt. Muss man eigentlich hinten beide wechseln oder reicht es nur den kaputten auszutauschen?
Oder kann man da probieren den zu richten? Geht sowas überhaupt?
7 Antworten
Beide Seiten machen. Die Dämpfer lassen in Zug und Druckstufe nach bei langem Betrieb.
Ich denke, ich habe noch neue Dämpfer hinten für den 3er Golf im Lager. Melde Dich, wenn Du Bedarf hast.
Grüße
RainMan
Zitat:
@RainMan2 schrieb am 12. Juli 2025 um 23:47:19 Uhr:
Beide Seiten machen. Die Dämpfer lassen in Zug und Druckstufe nach bei langem Betrieb.
Ich denke, ich habe noch neue Dämpfer hinten für den 3er Golf im Lager. Melde Dich, wenn Du Bedarf hast.
Grüße
RainMan
ja meld mich sonst. ist das eigentlich viel aufwand die dämpfer selber zu wechseln? muss man dämpfer mit federbeine verbauen, denn ich habe keine federbeine? so habe ich das auto gekauft gehabt.
Hinten ist das Federbein relativ einfach und hat praktisch keine Spannung auf der Feder. Die Gummis würde ich mit erneuern.
Und die Anschlagpuffer, die sind eine quasi Zusatzfeder und oft zerbröselt.
Das Zeug kostet für die Autos nicht soviel... (Übers WWW), daher ordentlich machen. Die Fahrsicherheit dankts.
Ähnliche Themen
Zitat:
@rpalmer schrieb am 13. Juli 2025 um 08:34:49 Uhr:
Und die Anschlagpuffer, die sind eine quasi Zusatzfeder und oft zerbröselt.
Das Zeug kostet für die Autos nicht soviel... (Übers WWW), daher ordentlich machen. Die Fahrsicherheit dankts.
ich habe gesehen, dass für mein auto(golf3 cabrio 1.8 75ps aam.ic) von autodoc verschiedene längen vorgeschlagen werden. woher weiß ich welche lange ich nehmen muss? lt google kann man alten ausbauen, messen.
gibt es andere möglichkeit? kann man sich das ausbauen ersparen?
Zitat:
@autho123 schrieb am 15. Juli 2025 um 23:51:35 Uhr:
ich habe gesehen, dass für mein auto(golf3 cabrio 1.8 75ps aam.ic) von autodoc verschiedene längen vorgeschlagen werden. woher weiß ich welche lange ich nehmen muss? lt google kann man alten ausbauen, messen.
gibt es andere möglichkeit? kann man sich das ausbauen ersparen?
Geh in die Kataloge namhafter Teilehersteller, z.B. Sachs, Monroe, Bilstein...
Hier mal Sachs:
https://aftermarket.zf.com/de/aftermarket-portal/unser-katalog/suche-nach-fahrzeug/#/?languageID=1&countryID=D
Da wird Sachs 900 007 empfohlen:
https://aftermarket.zf.com/de/aftermarket-portal/unser-katalog/suche-nach-fahrzeug/#/article/900+007?languageID=1&brandID=14,22,32,35,68,126,161,294,8888&countryID=D
Stoßdämpfer immer paarweise wechseln.