ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Stoßdämpfer Geräusche - Zischen

Stoßdämpfer Geräusche - Zischen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 19:38

Hallo zusammen,

bei unserem Tiger (ist mir aber auch schon bei anderen aufgefallen) hört man sehr deutlich die Stoßdämpfer 'zischen', wenn sie einfedern. Jedesmal dieses "pfft"... Das kenne ich in deutlich schwächerer Form von meinem alten Sierra, der - Gott hab' ihn seelig - sicherlich schon seeehr lange nicht mehr unter uns weilt... :p

Unser :) sagt, dass sei normal. Mag sein, aber warum hat der Tiger das, aber unser Audi oder Mondeo vorher nicht? Andere Technik, anderer Hersteller, anderer Qualität? Woran liegt's? Ist das bei Euch auch so? :confused: Danke für die Erleuchtung :p

Gruezi

Caipi

Beste Antwort im Thema

Liest Du auch mal ganze Beiträge und diese im Zusammenhang der Fragestellung?

Das war nicht der Beitrag von supereinstein (seiner), den Du hier so unglaublich sachlich und fundiert bemängelt hast.

Hast Du eine andere Begründung, woher bei (neuen!) Stoßdämpfern dieses Geräusch herrührt?

Weißt Du, was eine Metapher ist? Kannst Du Dir auch nur ansatzweise vorstellen, dass diese bilderhafte Beschreibung nur dem Zweck diente, auf simpelste Art die Vorgänge innerhalb eines Stoßdämpfers zu beschreiben und damit aufzuzeigen, wo diese Geräusche entstehen (können)?

Wenn das alles, also die Funktion und damit verbunden die Geräuschquelle, Schwachsinn ist, dann her mit Deiner Beschreibung, Du wirst es wissen...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 8. Juli 2011 um 20:13

Hallo Caipi,

naja, meiner ist ja noch 2 Monate jünger, aber da pfeift und zischt nichts. :p

Mein Tipp: Einfach das Radio lauter stellen, dann hörst es nicht mehr! :D

Gruß Hans

am 8. Juli 2011 um 20:44

Halloo

Unser Tiguan macht das seit am Anfang...laut Werkstatt alles i.O.....aber wieso das so ist kann ich dir nicht sagen...

Grüsse aus der Schweiz =D

am 9. Juli 2011 um 5:12

Bei meinem hört man diese auch sehr gut.

Der 5er Golf (Jg 2003) hatte das auch schon. Die drei Audis dazwischen (A8 Jg 94, A4 Jg 99 und S4 Jg 04) hatten das nicht.

Scheint irgendwie ein Feature von VW zu sein ;)

Meine Dämpfer (DCC) machen das nicht, die Dämpfer vom Polo 9n3 (BJ 2007) meiner Freundin, sowie vom Touran (BJ 2006) meiner Schwiegereltern zischen sehr deutlich!

Evtl. ist das ein Kilometer-abhängiges Phänomen? Mein Tiger hat erst 3500 km drauf.

Gruß

Daniel

Das Zischen ist normal . Beim Tiguan sind Gasdruckstoßdämpfer verbaut bei denen das Zischen alt normal ist . Bei Öldruckstoßdämpfer ist kein Zischen zu hören .

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 13:50

... warum zischen dann einige Tiger und andere nicht? Oder sind die einfach nur schwerhörig oder fahren zu laute Diesel? :D

Gruß

Caipi

am 9. Juli 2011 um 13:59

Hallo,

das kommt wahrscheinlich von den Genen mütterlicherseits vom Leguan. :D

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 14:06

Jau, Zicken zischen :D

am 10. Juli 2011 um 0:20

Es gibt auch Leute, die das Lenkrad hören, andere hören es widerum nicht... Ist alles Wahrnehmungssache...

Und dann gibt's sogar die, die Flöhe husten hören, und dann ihren Hund wandeln lassen wollen.... :D

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 6:37

... und zum zweiten mal nach 4000km eine defekte Zusatzwasserpumpe pfeifen hören :mad:. Danke für's Gespräch. Eine Woche vorm Urlaub kann ich dann wieder zum :)... mal sehen, ob sie das Ersatzteil diesmal schneller als 2 Wochen bekommen...

Ich dachte, wir sind hier einem Forum, dass Fragen beantworten soll und nicht über das empfindsame Gehör einzelnen Fahrer argwöhnt... Es ist nun mal ein Geräusch da, und gerade kein Leises. Wer das nicht beim Fahren mit offenem Fenster hört, ist halb taub. Da ist nicht viel mit Wahrnehmungssache. :rolleyes: Oder sind vielleicht andere Stoßdämpfer verbaut? Und da stellte sich mir (und wohl einigen anderen ja auch) die Frage, warum bei meinem Tiger und bei anderen nicht... :confused: Und von Wandeln war überhaupt nicht die Rede, aber vielleicht wandeln hier einige Leute auf anderen Pfaden? ;)

Gruß

Caipi

Ja ich muss Dir zustimmen. Dieses Zischen habe auch ich mit meinen Tiguan. Wenn es wirklich Gasdruckdämpfer sind, ist das die Ursache. Die Frage die sich mir nur stellt ist, gibt es auch neuere Tiguan, die Öldruckstossdämpfer haben? Gibt es hier Unterschiede bei den diversen Tiguan Typen Track&Field, Trend&Fun etc.??

Hallo Airvave72

Der Tiguan hat vorne Zuganschlagstoßdämpfer und hinten Schwingungsstoßdämpfer.

Beide Typen sind Öldruckdämpfer. Der Vorne hat im Innern eine Faltenbalg der ein

hartes Anschlagen bei maximalem Ein-/Ausfedern bremst. (Wichtig bei OFF-Road Fahrten)

Die hinteren haben ein extra großes Ölvolumen zur Temperaturstabilisierung.

Ist das Fahrzeug mit einer Adaptiv Fahrwerksregelung DCC ausgestattet kommen

Zweirohr Schwingungsdämpfer (Öl/Gas) Vorne wie Hinten zum Einsatz.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 17:15

... wenn's aber Öldruckstoßdämpfer sind, woher kommt dann das zischen? Von dem Faltenbalg? Oder stehe ich gerade auf der Leitung...? :confused: Sucht man bei Google nach Stoßdämpfern, bekommt man als Suchergebnisse allerdings nur Gasdruckdämpfer. Auch originale... Was hat er denn nun, Gas- oder Öldruck? Auf die Schnelle habe ich auch bei VW nichts gefunden... :(

Gruß

Caipi

am 11. Juli 2011 um 10:08

Also was genau verbaut ist kann ich auch nicht sagen, ich weiß nur das unser Tiger auch gerne mal "zischt" wenn ein kleiner Absatz überfahren wird. Ich muss allerdings gestehen dass ich es nur gehört habe als meine Frau gefahren ist und ich genau daneben stand, aber da auch ziemlich deutlich (trotz kaltem Dieselmotor) und meiner Meinung nach auch nur vorn. Ich hoffe ich konnte mit meiner Beobachtung weiterhelfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Stoßdämpfer Geräusche - Zischen