ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2.0 TDI 170PS - Komisches, intervallartiges Geräusch ...

Tiguan 2.0 TDI 170PS - Komisches, intervallartiges Geräusch ...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 7:30

Hallo Leute,

bevor ich jetzt zum Freundlichen renne (der dann sowieso nichts hört) frage ich hier mal nach.

Wir haben an unserem Tiguan MJ2011 2.0TDI - 170PS ein komisches Geräusch bemerkt.

Man hört es vornehmlich im unteren Drehzalbereich 1500-1800 U/min und niedrigen Geschwindigkeiten um die 60 km/h.

Zum Geräusch selbst:

Das Geräusch (höherfrequentes brummen, surren) das sich im Intervall wiederholt.

Hört sich quasi an als fährt man über rubbelnde Farbahnmarkierungen.

Tritt man die Kupplung ist das Geräusch weg.

Im Stand ist es auch nicht zu hören.

Ist auch nicht sehr laut, aber es nervt ...

Hoffe auf Ideen Eurerseits ...

Danke im Voraus

LG Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 16:18

Hat dieses komische Geräusch sonst niemand ?

LG Martin

am 10. Mai 2013 um 11:50

Hallo,

habe ebenfalls dieses Geräusch fahre Tiguan 180PS Automatik Doppelkupplungsgetriebe.

Bei mir ist das Geräusch im hinteren Teil des Fahrzeuges.

Meine Vermutung ist ein aufschwingen der Luft so als wäre ein Fenster offen, denn das klingt dann so änlich. Die Fenster sind natürlich zu.

Ich habe die Seitenverkleidung im Kofferraum einmal abgebaut, da ich mir eine Funkrückfahrkamera ans Nummernschild eingebaut habe so musste ich hinter diese Verkleidung.

Da habe ich gesehen das da ganz schön viel Platz frei ist und eine Verbindung nach unten aussen besteht(warscheinlich Belüftung des Wagens)

Ob da vieleicht das aufschwingen der Luft herkommt.

Meine Idee wäre diesen Freiraum abdichten und mal hören was passiert. (Belüftung des Wagens ???)

Liebe grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Volvofahrer_Elch

 

Ob da vieleicht das aufschwingen der Luft herkommt.

Irgendeine Eigenresonanz garantiert aber nicht von der Belüftung im Bereich des Kofferraums, denn

Zitat:

Tritt man die Kupplung ist das Geräusch weg.

passt nicht zu einem trotz allem kontinuierlichen Luftstrom, der die "Orgelpfeife" anstimmt.

Ich tippe eher auf irgendwelche Dinge im Bereich des Turboladers, wie sie hier schon mehrfach beschrieben wurden. Ich höre sie auch bei langsamer Fahrt im Bereich irgendwo vorne links. Aber auch da immer abhängig von Außen- und Motortemperatur.

am 11. Mai 2013 um 19:51

Hallo Beichtvater

Irgendeine Eigenresonanz wird es schon sein, aber einen Turbolader habe ich nicht, es ist ein Benziner und eine Kupplung wie beim Schaltgetriebe auch nicht.

Immer wenn ich untertourig fahre kommt schon mal vor, beschweren sich meine Mitfahrer hinter mir.

Vorn ist es nicht so stark zu hören. Als ich in den Urlaub gefahren bin war der Kofferraum voll und trotzdem war dieses Geräusch da, soll heißen Kofferraum Schwingung sind es wohl auch nicht.

Liebe Grüße

 

Wenn es ein Allrad ist könnte es die "Haldexkupplung" sein, reicht schon wenn sich eine Schraube nur leicht löst gibt es Schwingungen, ist allerdings aus einem anderen Forum, könntest mal drunter kriechen und prüfen, Vorsicht beim festziehen unbedingt ein Drehmomentschlüssel benutzen!

am 12. Mai 2013 um 9:13

Hä?,

die Benziner haben auch alle einen turbo!

 

Zitat:

Original geschrieben von Volvofahrer_Elch

 

Hallo Beichtvater

Irgendeine Eigenresonanz wird es schon sein, aber einen Turbolader habe ich nicht, es ist ein Benziner und eine Kupplung wie beim Schaltgetriebe auch nicht.

Immer wenn ich untertourig fahre kommt schon mal vor, beschweren sich meine Mitfahrer hinter mir.

Vorn ist es nicht so stark zu hören. Als ich in den Urlaub gefahren bin war der Kofferraum voll und trotzdem war dieses Geräusch da, soll heißen Kofferraum Schwingung sind es wohl auch nicht.

Liebe Grüße

am 19. Mai 2013 um 16:52

Hallo,

bin nochmal da, Die Eigenresonanz die ich im Kofferraum Bereich habe kommt wohl von dem Kofferraumdeckel.

Wenn ich den Kofferraum zu habe und von den Rücksitzen aus auf den Deckel klopfe so schwingt er wie eine Trommel. Genau dieses Geräusch habe ich auch beim untertourigen fahren.

Kann man den Deckel irgendwie stabilisieren, heißt irgend eine Verstrebung anbringen damit die Schwingungen aufhören.

Oder gleich ein Brett einsetzen. (War nur Spaß)

Liebe Grüße

 

am 19. Mai 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Volvofahrer_Elch

. . .

Kann man den Deckel irgendwie stabilisieren, heißt irgend eine Verstrebung anbringen damit die Schwingungen aufhören.

Es gab da früher mal diese Dackel, die kopfschüttelnderweise nachfolgende Autofahrer in ihren Bann zogen. Wenn man wüsste, dass eine solche "optische Belebung" des Heckfensters genügend (Anti-Schwing-)Masse auf die Waage bringen würde . . . :rolleyes: :p ?

 

Ansonsten würde ich mal schauen, ob die scharnierseitig aufgebrachten Dämpfer-Gummis noch in Ordnung sind oder eine (flache) Tasche z.B. zum Einschub des Warndreiecks an der Unterseite des Deckels anbringen, damit diese "Beschwerung" auch einen (weiteren) Zweck erfüllt?

 

- (Always) Good vibrations -

am 30. August 2014 um 0:07

Mein VW Tiguan 2.0 TDI (170 PS ) braucht nach nur 40.000 km eine neue Kupplung, weil der Federring der Kupplungsdruckplatte gebrochen ist, was sich beim Fahren durch ein klickerndes Geräusch bemerkbar machte.

Laut VW-Werkstatt kommt dieser Materialfehler so gut wie nie vor.

Bin nun 5 Monate über die Garantiezeit hinaus und VW übernimmt auf Kulanz nur 70 % der Materialkosten ( ca. 2500 € ) sowie nach weiterem Nachbohren die gesamten Arbeitszeit-Kosten.

Mein Eigenanteil beträgt nach Werkstattschätzung immerhin noch min.

800 €

2500 € für eine neue Kupplung klingt übertrieben viel. Was wird denn noch getauscht?

am 30. August 2014 um 10:59

Der gebrochene Federring an der Kupplungsdruckplatte hat sich verbogen und hat dabei das Kupplungsgehäuse wie ein gebogenes, sich drehendes Messer ausgefräst, sobald man die Kupplung losließ und Gas gab. Vielleicht ist die Reparatur deshalb so teuer, weil auch das Gehäuse ausgetauscht werden muss.

Es scheinen aber bisher nicht viele Tiguan-Fahrer dieses Problem gehabt zu haben.

Hätte eigentlich erwartet, dass VW die Reparatur kulanterweise voll übernimmt bei einem Auto mit nur 40.000 km und einem Alter von nur 2,5 Jahren.

Hallo Martin,

obwohl deine Anfrage schon etwas älter ist, hoffe ich, dich noch zu erreichen.

Mein Tiguan macht genau das gleiche Geräusch in genau denselben Situationen. VW hört nichts, alle anderen schon, die mitfahren.

Hat sich bei dir mittlerweile ergeben, was die Ursache ist?

VG

Frauke

quote]

@kaiserma schrieb am 14. Oktober 2012 um 18:18:39 Uhr:

Hat dieses komische Geräusch sonst niemand ?

LG Martin

Hallo Martin,

 

obwohl deine Anfrage schon etwas älter ist, hoffe ich, dich noch zu erreichen.

Mein Tiguan macht genau das gleiche Geräusch in genau denselben Situationen. VW hört nichts, alle anderen schon, die mitfahren.

Hat sich bei dir mittlerweile ergeben, was die Ursache ist?

VG

Frauke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2.0 TDI 170PS - Komisches, intervallartiges Geräusch ...