Stoßdämpfer fest oder nicht???
Hey Leute.
Als erstes mal allen frohe Ostern.
Habe heute bei meiner Frau ihren ff 2001 geschaut was im hinteren Bereich klappert.
Allerdings vorab Infos.
Vor ca. drei Monaten wurde komplett neues Fahrwerk eingebaut vorne und hinten neue Dämpfer und domlager und vorne neue Federn. Hinten alt. Alles eingebaut alles ok. Danach fahr ich kurz und in einer engen Kurve ein lauteres schnalzen hinten rechts. Also ich nochmal in die Werkstatt, Meister hat alles geprüft alles ok. Seit ca 4 Wochen klappern hinten nur bei Bodenwellen etc.
Soooo heute mal alles durchgeschaut. Kofferraum mit Reserverad alles raus Rückbank Kofferraum schloss etc. alles raus und klappert immernoch. Alle Spurstangen Gelenke Bzw Gummis sind nicht mehr die besten aber noch ok. Allerdings ist mir etz beim googlen was aufgefallen. Ich habe mir genauestens die neuen Dämpfer angeschaut. Den rechten konnte ich noch nach ziehen rechts. Linken hab ich gelassen. Allerdings unten wo der befestigt ist ist mir aufgefallen das zwischen Mutter und anschlag Dämpfer Fahrerin ein halber bis ganzer Zentimeter Luft ist. Sprich die Mutter liegt nicht an. Gehört das so mit Absicht oder kann genau das der Grund sein das es klappert???? Den ich konnte nichts feststellen auch nicht wenn ich im Kofferraum Hüpfe etc. Hab dann versucht die fest zu ziehen aber habe es keinen Millimeter geschafft.
Danke für eure Infos. Radlager kann es auch nicht sein habe ich geprüft.
31 Antworten
Also die Dämpfer sind definitiv neu hoffe ich zumindest. Weil bei den alten ist des Öl scho raus gelaufen. Aber kann es den rein theoretisch sein das es genau daran liegt das es klappert? Also es klappert nicht wenig
Ja Dämpfer sieht neu aus!
Und ja es muss klappern!! Vor allem es zerlegt die die Achse
Im äußeren Auge ist ein Gummi! Und in der Mitte eine metallhülse und diese Hülse wird gegen die Achse gespannt! So wie es jetzt ist wackelt die Schraube mit der metallhülse im Gummi und in der Achse. in der Achse arbeitet sich gerade das kleine Loch wo die Schraube durchgeht langsam auf so das es nur immer schlimmer wird je mehr der Wagen bewegt wird!
Ps Schraube und Mutter sind alt Schraube kann man (sofern Gewinde iO ist wiederverwenden Mutter da plastikselbsichernd muss erneuert werden!
Im Screenshot sieht man beim reinzoomen die metallhülse und so sieht ein vernünftiges dämpferkit! Nicht Hersteller oder so, nur was dabei ist!
Bin leider noch nicht dazu gekommen. Werde Dienstag früh mal von Werkstatt prüfen lassen was es nun ist und meld mich nochmal. Wollt euch nur aufn laufenden halten
Du fährst aber nicht noch groß rum oder?
Also ich Versuch jede Fahrt zu vermeiden. Aber ich war heute in der Werkstatt. Die haben das Auto sieben Stunden begutachtet. Haben versucht den Fehler zu finden aber keine Chance. Stoßdämpfer raus andere rein, Bank raus, schloß an der heckklappe getestet hitzeschutzblech usw usw alles ok. Selbst die hinterachsgummis und Lenker etc. alles ok. Soll morgen nochmal kommen da ist noch ein anderer Meister da das evtl der noch a Idee hat. Was mir etz nochmal aufgefallen ist ist das ich der Meinung bin das es von der Mitte kommt. So ähnlich wie wenn der Auspuff immer irgendwo gegen schlägt beim kleinsten hubel. Aber im stand hört man gar nix. Werkstatt Meister meinte es kommt von rechts hinten aber die waren heute ratlos. Hast du noch a Idee. Wie gesagt die wissen a nimmer weiter wie es aussieht. Fahren kann ich auch meinten die
Mal ganz komisch gedacht. Ich hatte ja zwei Tage nachdem das Fahrwerk neu gemacht wurde (bis auf die hinteren Federn) in einer rechts Kurve so ein tongggggg gehört. Wie wenn die Spannung irgendwo zu groß war und des Teil sich gelöst hat. Drei Wochen später fing ja dieses klappern an. Kann es sein das es die Bremse hinten rechts ist? Hab etz gar nicht geschaut ob Scheibe oder Trommel aber bilde mir ein das es Trommel ist. Net das des da irgendwie mitm klappern zu tun hat. Wobei ich langsam mein das es von der Mitte kommt. Aber was verläuft in der Mitte nach hinten und klappert so.
Hey. Alsooooooo habe etz mal paar Werkstätten abgeklappert. Stop and Go hat 2 Tage gesucht gesucht gesucht gesucht und nichts gefunden. Suche war auch umsonst und Service wie immer gut. Dann doch mal zum Ford Händler. Dieser hat tatsächlich nach 5 Minuten festgestellt das beim Fahrwerks neueinbau bei den Federn die Gummis oben drüber nicht gewechselt wurden. Des ist scho krass. Ich wusste das selber nicht. Anscheinend sind über den Federn noch Gummis drauf. Kosten Punkt zum nachträglichen Einbau 46 Euro beide Seiten hinten. Siehe da das klappern ist zu 80 Prozent weg und stabis lass ich hinten auch gleich noch machen dann dürfte alles weg sein und vielleicht noch paar Auspuff Gummis da ich glaube das davon auch noch was klappert beim fahren. Die meinten zwar das die hinterachsgummis auch bald kommen könnten aber noch ok aussehen. Allerdings finde ich den Preis dafür (500-1000) schon recht krass. Dann doch lieber im Urlaub selber machen. Wollte ich euch bloß mal mitteilen und euch nochmal danken für die Ratschläge. Schönen Abend euch noch
Hey Leute. Ich nochmal. Klappern ist wieder da. Frage kann dieses Teil schuld am klappern sein auch? Ist ja auch so a metallisches klappern. Allerdings kann ich des Teil mitm schraubenschlüssel hin und her bewegen mit etwas Druck
Ja, klar wenn das Lager hinüber ist klappert es metallisch.
Ok. Wie heißt des Teil? Blick net durch. Hätte gesagt der längslenker? Mach gleich des Teil rechts daneben auch mit. Schaut a nimmer gut aus. Hab mal Foto mit rein. Ich mein des wo fast neben dem bremssattel ist wo die Teilenummer mit drauf steht Bzw vom ersten Bild unten rechts im Bild wo Mann auch die Schraube sieht.
Gleich noch a Frage dazu. Die beiden Teile sind jeweils mit zwei Schrauben befestigt. Kann ich die zur Not abflexen und neue verbauen???
Danke euch nochmal für alles
Der Längslenker geht von vorne nach hinten also in Fahrtrichtung. Quer zum Fahrzeug werden sie als Querlenker oder Streben bezeichnet.
Gibt's vielleicht im Komplettsatz.
Ok dann beides querlenker. Bzw des schwarze mit der Teilenummer hatte ich vorher bei anderen Autos noch nie gesehen.
Besorge die auch neue Bolzen.