Stoßdämpfer / Federn HA alle gleich??

Opel Vectra B

Hallo,
ich suche gerade nach neuen Dämpfern + Federn für die HA meiner Vectra Limousine (J96, Schlüssel 2: 0039, Schlüssel 3:943, Fahrgestell.-Nr. T115____ usw.

Sind die alle gleich?

In der Bucht gibt es viele Einschränkungen bei den Typen.

33 Antworten

Naja, bei 75.000 positiven Bewertungen gehe ich davon aus, das die Dämpfer zumindest eiin bischen mehr sind, als ein Stahlrohr.

Ich seh das so, bei 18 Euro kann man ja als passionierter Schrauber, wie wir es alle hier sind, nix falsch machen. Wenn gerade diese Billig-Teile im Frühsommer wirklich den Geist aufgeben, ja dann eine Stunden schrauben und andere rein. Wo ist das Problem???

Seltsamerweise hat mir auf meine eigentliche Frage:
Warum macht denn ATP z.b. einen Unterschied bei dem 1,6. 16V -> Nur mit Sportfahrwerk ??

bis jetzt noch keiner auch annähernd geantwortet.

Achja, wenn ich lese, das ATP alleine fast 580.000 positive Bewertungen hat, dann frage ich mich auch, ganz so schlecht wie ihr es beschreibt, kann das Material von dort ja nicht sein, wenn auch alles im niedrigen Preissegment angesiedelt.

Die, die wir damals bei Koljan eingebaut hatten, waren auf jeden Fall totaler Billigschrott. Hättest du wenigstens Kayaba oder Quinton Hazell oder etwas in der Art genommen, hätte ich das noch verstanden, aber für so einen Kram würde ich mir nicht die Mühe machen. Ob die Dämpfer jetzt 18€ oder 50€ kosten ist ja jetzt in Bezug auf die Betriebskosten, die so ein Auto verursacht und die vergebene Zeit, in der man sinnvollere Dinge tun könnte, nicht so wirklich ein Unterschied.

Wieso die da einen Unterschied machen kann ich nicht logisch begründen - wenn dich das interessiert, dann frag doch dort nach.

Die Bewertungen werden ja bald anch Erhalt der Ware abgegeben.. Da fährt keiner halbes Jahr und gibt dann negative, es geht auch gar nicht nach einer gewissen Zeit die Bewertung abzugeben.

Deswegen- Ware erhalten, eingebaut, scheinbar ok- positive. 3-4-5-6 Monate später AHA-Effekt, zu spät.

Zitat:

Seltsamerweise hat mir auf meine eigentliche Frage:
Warum macht denn ATP z.b. einen Unterschied bei dem 1,6. 16V -> Nur mit Sportfahrwerk ??

Wohl nicht nur beim 1,6er. Die Stoßdämpfer bei originalem Sportfahrwerk auf der HA sind gekürzt. VA nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Die, die wir damals bei Koljan eingebaut hatten, waren auf jeden Fall totaler Billigschrott.

Wieso die da einen Unterschied machen kann ich nicht logisch begründen - wenn dich das interessiert, dann frag doch dort nach.

??? Wie hat sich das denn geäußert?

Wenn Du es nicht begründen kannst, verstehe ich deine Behauptung nicht.

Wieso soll ich dort nachfragen? Und besser, wo liegt DORT?

Ähnliche Themen

Frag doch einfach Koljan, ich habe keine Lust, hier sinnlos rumzudiskutieren, es wird doch sowieso alles in Frage gestellt 😉

Dort ist beim Händler. Warum der da einen Unterschied macht, wird wohl nur er dir sagen können, wenn das nur den 1.6 16V betrifft. Alles Weitere habe ich dir diesbezüglich schon im ersten Post hier beantwortet.

alle ebay-Händler haben eine Mailadresse, an die man Fragen schicken kann ("Frage an den Verkäufer" oder "Frage stellen"😉.
Und wenn er selber weiss, warum er Unterschiede macht, wird er dir das möglicherweise auch mitteilen.
Ich selber hab auch schon Billigteile bei ebay gekauft und bin böse auf die Nase gefallen. Ich hab dazugelernt. Musst du möglicherweise auch, aber wirst du sehn...
Für 1 - 2 Jahre hätte ich die alten Dämpfer noch dringelassen...

Gruß cocker

Also meine 32 € Dämpfer für die Hinterachse fahren sich immer noch top. sind seit fast 9 monaten eingebaut und 13Tkm gefahren. 

und die werden noch 2 jahre halten.

Die Originalen Stoßdämpfer haben 280.000 km gehalten. Das werden natürlich die Billigstoßdämpfer nicht machen.....

Woher weist du überhaupt das die alten dämpfer Defekt sind? prüfstand? oder merkt mann es schon?

Danke Bmw325iSTW.

Ich habe heute morgen da mal drüber nachgedacht und behaupte, das ein neuer 20 Euro Dämpfer nur besser sein kann, als ein ölender Dämpfer, der über 50.000km auf der Liste hat.

War heute auf dem Prüfstand beim ADAC. Hinten Links 28% Hinten Rechts 62% Wirkung.

Aber die allgemeine Fraktion hier hat mir ja empfohlen, die Dämpfer drin zu lassen.

Tauschen, Mein Bruder hat es mal aus der Kurve getragen wegen einen Defekten Stoßdämpfer - Überschlag mit golf 2 ( Tankdeckel war noch grade, rest schrott- aber unverletzt )

62 % würde ich bald sagen Noch Hiel, weil meine neuen haben zwischen 69 und 74 Gehabt.

Aber bitte BEIDE tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von wilber

(...)

War heute auf dem Prüfstand beim ADAC. Hinten Links 28% Hinten Rechts 62% Wirkung.

(...)

das kann man ja nicht riechen... 28% sind Schrott. Die müssen natürlich neu...

Gruß cocker

Zitat:

Aber die allgemeine Fraktion hier hat mir ja empfohlen, die Dämpfer drin zu lassen.

Das war jetzt aber nicht fair,wenn du von vorne herein gesagt hättest das die Ölen und defekt sind

hätte dir keiner geraten sie drin zu lassen.

Ich würde sie trotzdem nicht nehmen .

... hat er doch schon, wenn ich das richtig verstanden habe...

So,

die TEILE meiner Begierde kamen heut, von NK!

🙂

Hallo

NK ist gut, denn es sind die selben Dämpfer wie Al-KO Dämpfer und Optimal Dämpfer sind übrigens auch die von AL-KO.

Auch ich verbaue als günstige Alternative diese Dämpfer und es gab noch nie Probleme damit, also hast gut gekauft und 2 Jahre halten die ohne Probleme.

Der Auto Doktor

NK? Ist das dieselbe Firma, die auch die Bremsscheiben herstellt?
Von den Dämpfern selber weiss ich nix, aber die Scheiben waren Kacke... billiger Rotz. Würde ich nie wieder kaufen.

Gruß cocker

Deine Antwort