ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stoßdämpfer-/Feder knarzen beim Einsteigen!?

Stoßdämpfer-/Feder knarzen beim Einsteigen!?

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 8:55

Moin Gemeinde!

Bei meinem 1.8er Caravan Sport (Bj. `98; 275.000 km) höre ich seit geraumer Zeit ein unschönes Knarzen, wenn man einsteigt!

Das scheint ziemlich eindeutig von den Federn oder den Stoßdämfern zu kommen. Sobald der Wagen sich durch das Gewicht beim Einsteigen (hauptsächlich Beifahrerseite) etwas nach unten senkt, hört man wie die Federung fies knarzt!

Woher kommt das und viel wichtiger: Kündigt sich da ein Schaden an oder ist schon etwas im Eimer?

Gruß

Fliegentod

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. Juni 2009 um 9:15

habe das gleiche Problem an der Hinterachse Fahrerseite, glaube aber mal dass das nicht von den Federn/Dämpfern kommt.

Hatte das schon länger, und weils mich geärgert hat hab ich einfach kurzerhand ein neues Fahrwerk verbaut- das Ende vom Lied war das Vecci zwar tiefer liegt- das Knarzen aber immer noch da ist...

Kann man wohl die Dämpfer und Federn als Übeltäter ausschliessen.

Muss diese oder nächste Woche eh in die Werkstatt, je nachdem wie es zeitlich hinhaut, dann werd ich mehr wissen.

grüße

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 10:02

Wenn`s aber nicht von den Federn/Dämpfern kommen sollte, woher denn dann?

Das Fahrzeug steht doch beim Einsteigen und das einzige, was sich durch das Gewicht bewegt sind doch genau diese Teile, oder was sonst noch?

Gruß

Fliegentod

am 22. Juni 2009 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Wenn`s aber nicht von den Federn/Dämpfern kommen sollte, woher denn dann?

Das Fahrzeug steht doch beim Einsteigen und das einzige, was sich durch das Gewicht bewegt sind doch genau diese Teile, oder was sonst noch?

Gruß

Fliegentod

Ich tippe auf ein Lager, aber frag mich nicht welches. Vll kann ja jemand anders auch noch was dazu berichten.

mach mal die Handbremse los und mach nur nen ganz rein, ohne die Bremse zu treten, dann lass wen einsteigen, das wars beim Corsa bei mir, hatte die nie ganz fest angezogen, und wenn man eingestiegen ist, ist der Wagen ganz minimal gerollt, gemerkt hat mans eigentlich nicht, nur der belag knarzte dann in der trommel.

Grüße

Das sind die Querlenkerbuchsen.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Das sind die Querlenkerbuchsen.

Wenn dem so wäre, dann o.k.! Weil die wollte ich demnächst sowieso tauschen, damit das Geklapper ein Ende nimmt!

Ich wollte allerdings damit warten, bis ich im Juli hoffentlich neuen TÜV und AU bekomme habe! Möchte ja nicht vorher evtl. umsonst investieren!

Die Erklärung mit der Handbremse scheint mir allerdings auch möglich zu sein!?

Gruß

Fliegentod

Lass die Handbremse halt mal weg, stell dich hinter das Auto und wackel daran. Du wirst sehen bzw. hören, dass das Geräusch dann auch ist - das sind die Querlenkerbuchsen!

am 22. Juni 2009 um 14:24

Sind 100000000000000000000% die Buchsen hinten, habe meine letzte woche gemacht und von 3Kunden fahrzeugen über all das gleiche knartzen beim einsteigen bzw beim fahren usw.

glaub mir sind die Buchsen

Chris

am 22. Juni 2009 um 14:55

aha :)

gut zu wissen, sind das diese?? :)

brauch ich das für die hinterachse 4x oder 2x???

4x, ja.

am 22. Juni 2009 um 15:30

HI,

nur die äusseren ... erstmal ;)

Gruß cocker

am 22. Juni 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

nur die äusseren ... erstmal ;)

Gruß cocker

hm? hätt halt gleich alle auf einmal gemacht, oder sind nur die äusseren anfällig?

am 22. Juni 2009 um 15:36

HI,

normalerweise machen sich nur die äusseren Buchsen (4 Stück, 2 pro Seite) akustisch bemerkbar.

Die auf dem einen Pic ist so eine Buchse. Die inneren Buchsen sehen anders aus.

Grußcocker

Die inneren können nur sehr selten kaputtgehen, das ist Gummi-Vollmaterial unter Spannung.

Bei mir wurden die Buchsen vor zwei Wochen gemacht. Klappert aber schon wieder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stoßdämpfer-/Feder knarzen beim Einsteigen!?