Stoßdämpfer fällig

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz nachfragen, woran man beim Focus merkt, dass die Stoßdämpfer langsam fällig werden?
Habe bei mir beim Federn (z.B. Beladen) oder bei manchen Bodenwellen, Schlaglöchern usw. als ein "quietschen" von hinten. Schwer zu beschreiben wie es klingt, aber ich weiß, dass das Geräusch über die letzten 20.000km deutlich häufiger und lauter wurde. Für mich klingt es nach Stoßdämpfern oder Federn (andere Ursache als Fahrwerk kann ich mir nicht vorstellen).
Habe beim Reifenwechsel letzte Woche jetzt gesehen, dass hinten rechts die Feder auch schon braune Roststellen hat und die Ummantelung an einer Stelle aufgeplatzt ist. Habe jedoch den allseits bekannten Federbruch nicht feststellen können (weder oben noch unten an der Feder. Alles soweit noch gut.

Mit welchen Kosten muss man denn für einen Satz neue Federn/Stoßdämpfer rechnen?
Kann man das ohne Bühne vllt auch zu Hause selbst machen?
Würde es einen großen Unterschied machen, einfach direkt Tieferlegungs-Federn bzw. ein "günstiges" aber gutes Fahrwerk zu kaufen? Oder neue originale Stoßdämpfer und andere Federn rein? Oder nur andere Federn und Stoßdämpfer dann, wenn er undicht wird?
Muss nicht das Ultra Hightech Fahrwerk sein, aber etwas tiefer würde den 17 Zöllern ja auch gut stehen.

Hab nur etwas Angst, da die Eintragung der Felgen beim originalen Fahrwerk an den hinteren Radkästen schon recht "eng" war. Aber durch ein anderes Fahrwerk dürfte sich der Platz von Radkasten zu Reifen nicht ändern, also weiterhin alles passen?

Grüße

Domme

PS: was wäre denn z.B. von so einem Komplettsatz zu halten?
kfzteile24 Art.Nr: 741021
199€
Frage dazu: Gewinde VA bedeutet, dass ich die Höhe selbst einstellen kann. Federsystem HA ist aber doch nicht verstellbar, oder doch? Was ist da der Unterschied dann?

15 Antworten

Problem ist halt, wenn der Focus tiefer kommt, verändert sich der Sturz der Räder.

Vorne kann man das teilweise mit Spur Einstellen kompensieren, hinten schaut es wegen Verrostung meist eher schlecht aus.

Und Leute, ihr dürft nicht vergessen, dass die Turnier eine völlig andere Hinterachse haben.

Achtung: Auch die hinteren Stoßdämpfer sind nicht baugleich zu den anderen Focus Karosserien !

Deine Antwort