Story: Wir möchten einen XC90

Volvo V70 2 (S)

Tach zusammen!

Ich habe kein Problem.
Ich möchte Euch nur gerne was erzählen.
Habt ihr Lust? Holt Euch ein Bier oder einen Kaffee dazu (Jaaa, grüner Tee geht auch!), wird ein bisschen länger :-)

Heute passiert, aber ich muss ein bisschen ausholen:

Mein holdes Weib gelüstet es schon eine geraume Weile nach einem SUV.
Ihr S60 ist ja auch eigentlich viel zu winzig. Mein V70 auch. Je größer, desto besser – und XC90 sollte draufstehen. (vermutlich würde sie auch einen Volvo-LKW fahren, wenn wir irgendwo günstig einen kriegen könnten…)
Also besteht seit einigen Monaten schon meine Aufgabe darin, immer mal wieder diverse Seiten wie m*b*le.de, oder die Seite mit dem Pfadfinder und der 24 drin nach Angeboten abzusuchen, die sowohl bezahl- als auch erreichbar sind – was sich relativ schwierig gestaltet, weil wir nicht in Berlin, München oder Hamburg wohnen, sondern im Sauerland. Da isses dann mal ein bisschen knifflig mit der Bezahlbarkeit von erreichbaren Angeboten oder mit der Erreichbarkeit von bezahlbaren Angeboten…

Gestern Abend stach mir dann ein Auto ins Auge, das kaum 30km entfernt bei einem kleinen freien Gebrauchtwagenhändler in S*n*e*n stand: XC90, in Grau-metallic, 2004er, D5 mit 163PS, Summum, 17-Zöller, Scheckheft, 174000, blablabla, für knappe 12 Scheine.
„Fahrn wa ma eben vorbei!“ Und heute kurz nach Mittag stand ich dann nebst Gattin und 9jährigem Filius auf dem Hof des besagten kleinen freien Autohändlers.

Auto sah tatsächlich ganz gut aus. Gut – auf den ersten Blick war zu sehen: diverse Kampfspuren, matte Lackstellen, Leder braucht dringend Pflegemittel, ZV verriegelt den Tankdeckel nicht, Bremsen hinten fast neu, vorne so lala, Reifen noch gut für maximal diesen Sommer, dann Vollglatze.

Jetzt war es früher Samstag Nachmittag und wir hatten nicht mit der Anwesenheit von Personal gerechnet, aber just als ich dies dachte, machte uns jemand Zeichen aus dem Fenster des angrenzenden Wohnhauses: Der Chef, der kleine freie Autohändler persönlich.
Und keine 30 Sekunden später war er da.
Der Prototyp eines Autoverkäufers. Strahlend, freundlich, engagiert, motiviert, vollgestopft mit Fachwissen über die ihm anvertrauten Produkte. Es war eine Wonne.

„Kann’ch ihn‘ helfen?“
Diese ebenso witzige wie originelle Gesprächseröffnung raubte mir einen Moment die Luft und ich deutete nur stumm auf das schmucke SUV um das wir seit 10 Minuten herum liefen. Normalerweise versichere ich solchen Leuten immer, dass mir nicht mehr zu helfen ist – aber für den Spruch war es nun zu spät. Schade eigentlich.
Dafür quittierte dieses Musterbeispiel für Eloquenz und Schlagfertigkeit meine Hinweise auf die dezenten aber deutlichen Kampfspuren und die fast fertigen Reifen mit noch nie dagewesenen Weisheiten wie „Ist ja kein neues Auto“ oder „hat ja auch schon was gelaufen“, oder „sieht man ja vor dem Kauf“.
Als dann die etwas schwierigeren Fragen kamen, wurde es wirklich originell.
„Der hat 174000. Ist der Zahnriemen gemacht, der wäre bei 160000 fällig gewesen?“
„Die ham’n Zahnriemen? Wissense, wir machen eigentlich VW und AUDI. Da ist doch der alte TDI von AUDI drin, oder?“
„??? – Nee, das war mal. Ist ‘ne Volvo-Maschine“
Es stellte sich heraus: der Zahnriemen WAR gemacht, bei 163000 – stand aber nicht im Serviceheft, nur im Motorraum. (Maschine schnurrte übrigens wie ein Kätzchen)
Mitten in diesem höchst anregenden Gespräch (das meine holde Angetraute mit immer ungläubigerem Staunen verfolgte), monierte der kleine freie Gebrauchtwagenhändler die Anwesenheit unseres Sohnes im Fond des SUV, weil Kinder ja auch Dreck machen und man will ja für den nächsten Kunden das Auto nicht komplett aufbereiten…
An dieser Stelle HÄTTE ich eigentlich das Gespräch abbrechen müssen, aber es war gerade so witzig…
„Wie sieht denn die Vorderachse aus? Querlenker, Traggelenke? Ist eine Schwachstelle bei den dicken Volvos?“
„Äääh, also – wir lassen die Autos nur durchchecken und stellen die dann so hin…“
Der hatte nicht nur das Auto nie von unten gesehen, der hatte auch keinen blassen Schimmer von dem, was sein Kunde da faselte.
Bevor es zu der fälligen Probefahrt kommen konnte, stellte meine Frau leichtsinnigerweise die Frage, ob er denn wohl auch ihr Auto in Zahlung nehmen würde.
Auf den fragenden Blick des kleinen freien Autohändlers hin, deutete sie stolz auf den schwarzen, frisch gewaschenen S60, der auf der anderen Straßenseite stand.
Mir war in dem Moment so, als hätten auf der Stirn des kleinen freien Autohändlers, der eigentlich VW und AUDI macht, ganz kurz in roter Schrift die Worte „Scheiße, ein Volvo!“ gestanden.

Um es an dieser Stelle mal abzukürzen:
Es kam weder zu einem Preisangebot für den gebrauchten S60, noch zu Preisverhandlungen über den XC90 – geschweige denn zu einer Probefahrt.
Denn letztlich hat uns der engagierte, eloquente, motivierte, mit Wissen vollgestopfte kleine freie Gebrauchtwagenhändler, der eigentlich VW und AUDI macht, geraten, uns woanders umzusehen – worauf wir uns wortlos umgedreht haben und gegangen sind.

Und die Moral von der Geschicht':
Wer seine Autos nicht verkaufen will, der muss sie behalten…

Wollte ich nur kurz loswerden.
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

Tach zusammen!

Ich habe kein Problem.
Ich möchte Euch nur gerne was erzählen.
Habt ihr Lust? Holt Euch ein Bier oder einen Kaffee dazu (Jaaa, grüner Tee geht auch!), wird ein bisschen länger :-)

Heute passiert, aber ich muss ein bisschen ausholen:

Mein holdes Weib gelüstet es schon eine geraume Weile nach einem SUV.
Ihr S60 ist ja auch eigentlich viel zu winzig. Mein V70 auch. Je größer, desto besser – und XC90 sollte draufstehen. (vermutlich würde sie auch einen Volvo-LKW fahren, wenn wir irgendwo günstig einen kriegen könnten…)
Also besteht seit einigen Monaten schon meine Aufgabe darin, immer mal wieder diverse Seiten wie m*b*le.de, oder die Seite mit dem Pfadfinder und der 24 drin nach Angeboten abzusuchen, die sowohl bezahl- als auch erreichbar sind – was sich relativ schwierig gestaltet, weil wir nicht in Berlin, München oder Hamburg wohnen, sondern im Sauerland. Da isses dann mal ein bisschen knifflig mit der Bezahlbarkeit von erreichbaren Angeboten oder mit der Erreichbarkeit von bezahlbaren Angeboten…

Gestern Abend stach mir dann ein Auto ins Auge, das kaum 30km entfernt bei einem kleinen freien Gebrauchtwagenhändler in S*n*e*n stand: XC90, in Grau-metallic, 2004er, D5 mit 163PS, Summum, 17-Zöller, Scheckheft, 174000, blablabla, für knappe 12 Scheine.
„Fahrn wa ma eben vorbei!“ Und heute kurz nach Mittag stand ich dann nebst Gattin und 9jährigem Filius auf dem Hof des besagten kleinen freien Autohändlers.

Auto sah tatsächlich ganz gut aus. Gut – auf den ersten Blick war zu sehen: diverse Kampfspuren, matte Lackstellen, Leder braucht dringend Pflegemittel, ZV verriegelt den Tankdeckel nicht, Bremsen hinten fast neu, vorne so lala, Reifen noch gut für maximal diesen Sommer, dann Vollglatze.

Jetzt war es früher Samstag Nachmittag und wir hatten nicht mit der Anwesenheit von Personal gerechnet, aber just als ich dies dachte, machte uns jemand Zeichen aus dem Fenster des angrenzenden Wohnhauses: Der Chef, der kleine freie Autohändler persönlich.
Und keine 30 Sekunden später war er da.
Der Prototyp eines Autoverkäufers. Strahlend, freundlich, engagiert, motiviert, vollgestopft mit Fachwissen über die ihm anvertrauten Produkte. Es war eine Wonne.

„Kann’ch ihn‘ helfen?“
Diese ebenso witzige wie originelle Gesprächseröffnung raubte mir einen Moment die Luft und ich deutete nur stumm auf das schmucke SUV um das wir seit 10 Minuten herum liefen. Normalerweise versichere ich solchen Leuten immer, dass mir nicht mehr zu helfen ist – aber für den Spruch war es nun zu spät. Schade eigentlich.
Dafür quittierte dieses Musterbeispiel für Eloquenz und Schlagfertigkeit meine Hinweise auf die dezenten aber deutlichen Kampfspuren und die fast fertigen Reifen mit noch nie dagewesenen Weisheiten wie „Ist ja kein neues Auto“ oder „hat ja auch schon was gelaufen“, oder „sieht man ja vor dem Kauf“.
Als dann die etwas schwierigeren Fragen kamen, wurde es wirklich originell.
„Der hat 174000. Ist der Zahnriemen gemacht, der wäre bei 160000 fällig gewesen?“
„Die ham’n Zahnriemen? Wissense, wir machen eigentlich VW und AUDI. Da ist doch der alte TDI von AUDI drin, oder?“
„??? – Nee, das war mal. Ist ‘ne Volvo-Maschine“
Es stellte sich heraus: der Zahnriemen WAR gemacht, bei 163000 – stand aber nicht im Serviceheft, nur im Motorraum. (Maschine schnurrte übrigens wie ein Kätzchen)
Mitten in diesem höchst anregenden Gespräch (das meine holde Angetraute mit immer ungläubigerem Staunen verfolgte), monierte der kleine freie Gebrauchtwagenhändler die Anwesenheit unseres Sohnes im Fond des SUV, weil Kinder ja auch Dreck machen und man will ja für den nächsten Kunden das Auto nicht komplett aufbereiten…
An dieser Stelle HÄTTE ich eigentlich das Gespräch abbrechen müssen, aber es war gerade so witzig…
„Wie sieht denn die Vorderachse aus? Querlenker, Traggelenke? Ist eine Schwachstelle bei den dicken Volvos?“
„Äääh, also – wir lassen die Autos nur durchchecken und stellen die dann so hin…“
Der hatte nicht nur das Auto nie von unten gesehen, der hatte auch keinen blassen Schimmer von dem, was sein Kunde da faselte.
Bevor es zu der fälligen Probefahrt kommen konnte, stellte meine Frau leichtsinnigerweise die Frage, ob er denn wohl auch ihr Auto in Zahlung nehmen würde.
Auf den fragenden Blick des kleinen freien Autohändlers hin, deutete sie stolz auf den schwarzen, frisch gewaschenen S60, der auf der anderen Straßenseite stand.
Mir war in dem Moment so, als hätten auf der Stirn des kleinen freien Autohändlers, der eigentlich VW und AUDI macht, ganz kurz in roter Schrift die Worte „Scheiße, ein Volvo!“ gestanden.

Um es an dieser Stelle mal abzukürzen:
Es kam weder zu einem Preisangebot für den gebrauchten S60, noch zu Preisverhandlungen über den XC90 – geschweige denn zu einer Probefahrt.
Denn letztlich hat uns der engagierte, eloquente, motivierte, mit Wissen vollgestopfte kleine freie Gebrauchtwagenhändler, der eigentlich VW und AUDI macht, geraten, uns woanders umzusehen – worauf wir uns wortlos umgedreht haben und gegangen sind.

Und die Moral von der Geschicht':
Wer seine Autos nicht verkaufen will, der muss sie behalten…

Wollte ich nur kurz loswerden.
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Gruß

Klaus

34 weitere Antworten
34 Antworten

Was macht man als XC90 Fahrer, wenn man mal Zeit geschenkt bekommt und die OHL mit Tochter Nr. 2 "Tierärztin Mertins" guckt? Man schnappt sich das Laptop, nimmt ein kühles Blondes zur Hand (ja, ja - Tee geht auch) und liest mit viel Vergnügen Eure Beiträge!

Ich finde, dass dieser Fred hier "sticky" werden sollte. Kein Beitrag, der nicht sprachlich gelungen wäre, kein Beitrag, der nicht den Reflex auslöst "jau - GENAU SO ware es auch bei mir". Köstlich! Gebt mir mehr davon, Bier ist noch vorhanden 😁 😁

Ach ja - bevor ich es vergesse: herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Kauf und meine besten Grüße an die OHL, die vermutlich mit meiner verwandt ist 😉

Gruß
Frank - Serientäter, hat letzte Woche schon wieder einen XC90, diesmal "Edition Pro" geordert. Mal sehen, was dann in drei Jahren so auf dem Markt ist

Hej Klaus
Geratulation zum schönen Elch und bitte schön weiter schreiben😛.
Nur eine kleine Kritik, einen Elch schiesst man nicht😮.
Allzeit gnatschfreie Fahrt wünscht
Rudi aus Wien

Hei Klaus. Gratulerer! 😁

Was lange wæhrt wird gut. Ich hoffe, dass ihr, respektive Deine Frau lange Zeit Freude am neuen Dickelch haben werdet.

Bist Du sicher, dass der Verkæufer ein "echter" tuerkischer Mitbuerger war? Ich dachte immer, die trinken meist nur gruenen Tee. 😁

Wie dem auch sei. Auch von mir Dank an Dich fuer deine super gut geschriebenen Berichte.

In dem Sinne. Lykke til og hilsen fra Norge!

Ole

Hi Klaus,

herzliche Gratulation und allzeit gute Fahrt. Schwarz ist eine schöne Farbe😉
Habe mich amüsiert an deinen Zeilen.

Gruß, Michael

Ähnliche Themen

Moin.

Also es kommt nicht allzu oft vor, daß ich einen Thread von vorne bis hinten durchlese. Ich finde es absolut herrlich diese Storys zu lesen. Sofort schaltet sich ein gewisses Kopfkino ein, weil absolut aus dem Leben gegriffen. Schön, daß die Suche doch noch zum Erfolg geführt hat. Ich glaube der zuerst genannte Verkäufer war regelrecht geschockt, daß kein Audi-Motor verbaut ist, hihihi.... 😁

Ich habe auf meiner Suche auch immer wieder Händler erlebt, die partout nicht verkaufen wollten. Zumindest dem Verhalten nach. Eigenartig...

Gruß Maik

Hi Klaus und auch von mir: HERZLICHEN GLÜHSTRUMPF zum neuen Dicken und immer viel Freude und viele, nordisch coole Kilometer damit!! 😎 Schön das ihr doch noch fündig geworden seit!

Und ein Danke auch von meiner Seite für den genial geschriebenen Thread!! 😁 Wie "entman" schon schrieb, Kopfkino pur und echt amüsant! Was hab ich gelacht... 😁 Wobei bei gewissen Händlern ist einem ja wohl eher nicht zum Lachen zumute...

Meine OHL und ich sind auch schon seit langer Zeit (gefühlte Jahre) am grübeln, ob wir uns nicht doch auf die Elchzucht konzentrieren sollten und "Jung-Elche" züchten sollten... Nur ist die Auswahl an gefälligen Elchen gross und wie die Frauen teils so sind, wissen sie auch nicht so richtig was sie wollen 🙄 Wir sind nun vom C30 2.0D, D5 & T5 über C70I 2.4T & T5 bis hin zum XC90 D5 (163 & 185 PS) & 2.5T so ziemlich in allen uns gefallenden Modellen mal Probegefahren...

Na ja und das Fazit daraus? Ich zitiere mein Blondi:
Tag X: "aaach son ein kleiner City-Flitzer wie der C30 wäre schon toll - Dampf muss er aber auch haben!"

Tag Y (man vermerke, die Sonne zeigte sich zur Abwechslung): "weist du was Schatz? Ich glaube wir sollten uns doch ein Cabrio zulegen!"

Tag Z (auf der AB an einem XC90 vorbeigefahren): "hmmm... der XC90 ist schon schön!! Man sitzt so hoch... Ja und man müsste nicht mehr wechseln wenn Kind und Hund (mit ensprechendem Zubehör versteht sich) kommen..."

🙄😕😁

Na ja - klar ist auf jeden Fall:
1) mein Silber-Elch bleibt uns so oder so erhalten!
2) ein Volvo MUSS es werden!

Solange alles andere nicht 100% geklärt ist, bleibt mein Elchilein ein Einzelkind. Oder wenn sich die ganze Sache noch länger hinzieht, kauf ich mir einen V70R 😁

In diesem Sinne - nochmals alles Gute und schöne Grüsse vom Volvo-Friend, der nicht über erlebte Werkstatt-Geschichten reden will, weil er sich dann nur wieder wie wild drüber auslassen würde... 😁 Allerdings ist das seit dem Elch-Kauf auch alles Geschichte!

Herrlich geschrieben, hab mich beim lesen köstlich amüsiert, aber habe auch zwei Falten bekommen; was einige hier an Zeit mit der Suche verbracht haben, wow, echt heftig.
Aber was dann bezahlt wurde....

Kurz zu meiner Storry, die is weder lang noch lustig, hat aber ein Happy End!

Ich fuhr einen fünfer BMW und war damit glücklich, lediglich die Anhängelast - ich brauche was womit ich 3to bewegen kann, naja und der Platz - da kriegste nichtmal ne 2Meter Latte in den Kofferraum!
Also gesucht, festgestellt das im BMW Lager nix für mich dabei ist, das ein Benz mir nicht liegt (und nicht zu bezahlen ist (wie eigentlich auch die BMW's)) und irgendwie beim suchen im Netz über einen Link zu einer Auflastung eines XC90 gekommen bin.
Der isses - schon allein der Platz - 7 Sitze, Wahnsinn, da kann ich mit der ganzen Sippe in einem Wagen in den Urlaub!

Also ab zum Händler, Probefahrt, geil!

Leider hat der lokale Verkäufer in 2 Monaten nicht ein einziges Angebot in meinem Rahmen gefunden;
um 100tkm, Automatik, und nicht mehr wie 25tEuro.

Dann ich, bei M*b*le.de gesucht, einen bei Göttingen gefunden (komme aus Leipzig) angerufen und am nächsten Tag nen Termin gemacht.

Am Abend noch einen der auf dem Weg lag (Nordhausen) gefunden und beschlossen dort zumindest zu frühstücken.
Der war es aber auch schon, hat uns auf der Stelle gefallen, MY08, 120tkm und an Ausstattung alles was man sich wünschen kann. Einzig das helle Leder, aber gut, da muss halt öfter mal gelederpflegt werden.

Erst Probefahrt, dann Frühstück, dann Kaufvertrag - ne Rückfahrkamera noch dazubekommen und eine Woche später konnte ich ihn holen.

Bis auf die Sache mit dem Ölkühler und einer absolut Sinnfreien Garantie, bin ich voll zufrieden!

Im kleingedrucktem stand das im Garantiefall nur bei lückenlosem Scheckheft (Volvo!) und in Abstufungen ab 100tkm nur noch maximal 20% des Ersatzteiles übernommen werden. Arbeitsleistung ist nicht dabei! Meine defekte SH hatte glaube um die 350.- gekostet, glaub der Brenner lag irgendwo bei unter 200.-, ergo hätte ich dann keine 40.- von denen bekommen!

Erst einmal auch von mir ein herzliches Dankeschön an den TE. Den ein oder anderen Punkt habe ich auch bereits so erlebt.
On Top kommt dann eigentlich nur noch der Verkäufer, der einem beim Neuwagenkauf Leasing schön rechnet, obwohl Barkauf gewünscht wird 😕
In meinem Fall war das Leasing dann aber nur günstiger, weil er über die Bank meinen Gebrauchten für 1.000€ mehr Inzahlung nehmen könne. Auf Nachfrage sagte er aber dann, dass er das Fahrzeug so oder so vermarkten muß - nur wenn er es selbst ankaufen müsse, würde er 1.000€ weniger bieten um sein Risiko zu minimieren. Dummerweise hat er nur vorher bei der Begutachtung des Gebrauchten gesagt, dass dieser für sein Alter sehr gut gepflegt ist und mit 'voller Hütte' sowieso sehr begehrt ist und nicht lange stehen würde 😉

Aber zum letzten Beitrag:

Zitat:

Ich fuhr einen fünfer BMW und war damit glücklich, lediglich die Anhängelast - ich brauche was womit ich 3to bewegen kann

😕 Du hast doch dann einen XC90 gekauft, oder? Seit wann kann der 3t ziehen 😕

Zitat:

Im kleingedrucktem stand das im Garantiefall nur bei lückenlosem Scheckheft (Volvo!) und in Abstufungen ab 100tkm nur noch maximal 20% des Ersatzteiles übernommen werden. Arbeitsleistung ist nicht dabei!

Kann ich so nicht bestätigen und scheinen wohl noch alte Garantiebedingugnen zu sein. Aktuell ist es so, dass bis 150.000km 60% Materialpreis erstattet werden. Lohnkosten werden immer zu 100% übernommen. Allerdings: eine Anschlußgarantie kann nur bis zur einer maximalen Laufleistung von 150.000 km verlängert werden. Und das mit dem lückenlosem Scheckheft ist so Usus - liegt aber mehr an CarGarantie, als an Volvo.

Bitte fein; http://www.motor-talk.de/.../...engerbetrieb-xc90-d5-t1727624.html?...

Das ist das erste Ergebnis bei Google, so bin ich damals darauf gestoßen....

Habe erst eine Mail an Westfalia geschrieben, aber die haben die Kupplung nicht mehr im Angebot - die haben mich aber zu SK weitergeleitet - dort gibt es die (nach unten - somit praktisch unsichtbar wenn abgenommen!) AHK mit Gutachten für knapp über 1tEuro.

Für mich nur logisch, ich hatte einen alten X3 (e87) gesehen der mir zusagte, lediglich die Anhägelast....
Also nach Möglichkeiten der Auflastung gesucht - siehe da, für den alten X3 gibt es die Kupplung auch.
Was mich zum Volvo trieb, zum einen die Logik; der X3 wiegt 1,8 to, der XC90 2,3 - welcher kommt wohl besser mit einem 3to Anhänger zurecht?

Die Garantie selber stammt nicht von Volvo, gekauft habe ich den bei Ford!
Nennt sich A1-Garantie!

Danke. War mir so nicht bekannt.
Bin immer von den Werten aus der Bedienungsanleitung ausgegangen (2.250 Kg max. Zuglast / Anhänger gebremst und max. 90 kg(nicht 80, wie in dem verlinktem Thread) Stützlast)

Aber durch das Auflasten würde sich Volvo wohl im Garantiefall/Anschlußgarantie bei allen Antriebs-/ Fahrwerkselementen eh querstellen und auf o.g. Bedienungsanleitung verweisen.

Da hast Du recht, bei beiden Punkten.

Ich habe mich vertan, es sind 90 kg Stützlast, kein Plan wie ich auf 80 kg gekommen bin.

Und zu der verbauten Kupplung an sich; jetzt steh ich nun unter einem Generalverdacht, da ich die AHK habe denken die ich fahre nur noch 3to -Anhänger spazieren!
Bei meinem letzten Besuch aufgrund der Warnmeldung "Getriebewartung erforderlich!" glaubte mir auch keiner das der gezogene Camping nur 1800kg wog....

Schönes Ding! Glückwunsch!

Kuckuck!

Ja, ist wirklich ein schönes Auto 🙂
Ich darf ihn auch immer zur Waschanlage fahren - und zahlen *grummel*

Zitat:

Gebt mir mehr davon, Bier ist noch vorhanden 😁

Bei mir auch 😁

Zitat:

und bitte schön weiter schreiben😛

Na das wird jetzt aber schwierig, denn unser KFZ-Bedarf ist zur Zeit gedeckt. In Vier Jahren, wenn unsere Tochter so weit ist...

Zitat:

Ich dachte immer, die trinken meist nur gruenen Tee. 😁

Nee, mit Vorliebe aromatisierten schwarzen Tee - oder eben Kaffee. Wobei der Kaffee beim netten Herrn B. aus einer schnöden Pad-Maschine kam...

Zitat:

Schwarz ist eine schöne Farbe😉

Nö - "Dark Blue Pearl" kann schwarz aussehen, aber je nach Lichteinfall auch dunkelblau. Mit Glitzer 😁

Zitat:

Meine OHL und ich sind auch schon seit langer Zeit (gefühlte Jahre) am grübeln, ob wir uns nicht doch auf die Elchzucht konzentrieren sollten und "Jung-Elche" züchten sollten...

Jaaaa - geniale Idee. Darauf sind wir auch schon gekommen. Der XC90 parkt immer ganz dicht bei meinem V70, in der Hoffnung, dass einer von beiden ein Männchen ist und der andere ein Weibchen.

Was dabei wohl rauskommen mag? Ein C30 mit Allrad?? Wer weiß...

Zitat:

Erst Probefahrt, dann Frühstück, dann Kaufvertrag - ne Rückfahrkamera noch dazubekommen und eine Woche später konnte ich ihn holen.

Na bitte - geht doch ... 😁

Einen hab ich aber noch 🙂
Ich habe nämlich rausgefunden, was der XC90 noch braucht: eine neue Batterie.

Letzten Samstag. Schönes Wetter - selbst bei uns in Klein-Sibirien. Also war Waschanlage angeblasen. Dazu muss ich ein paar Kilometer fahren, denn im Nachbarort, gibt es eine, die nicht nur das Auto sanft mit Textilstreifen umschmeichelt, sondern auch noch das tut, was eine Waschanlage tun soll, nämlich das Auto SAUBER machen.
Also die coole Sonnenbrille aufgesetzt, Sohnemann eingepackt und los.
Wie üblich war ich nicht der einzige, der bei dem Wetter auf den Gedanken kommt, das Auto waschen zu lassen. Also laaaange Schlange. (Habt ihr eigentlich alle nix zu tun????)

Egal. Hab mich mit meiner coolen Sonnenbrille hinten angestellt und bei schöner Musik (Dolby-Surround-Anlage. GEIL 😁 😁 ) gewartet. Motor aus. Motor an. Vor fahren. Motor aus. Motor an. Vor fahren... *gähn* hätte ich das geahnt, hätte ich mir meinen Rasierapparat mitgebracht...
Ich stehe (incl. meiner coolen Sonnenbrille) mit dem coolen XC90 DIREKT vor der Waschanlage...

... und das Auto springt nicht an.

In dem Moment stellt man sich 2 Fragen:
1. Wie peinlich ist das denn??
2. Wieviel Strom zieht dieser Sch... Dolby-Surround-Verstärker??

Der nette Mensch von der Waschanlage trabte auch pronto und hilfsbereit an, als ich ihm mein Problem schilderte und wenig später musste ich erfahren, dass jemand, der sich professionell mit Autopflege befasst, nicht zwingend Ahnung von Autos haben muss:
"Den müssen wir mal zurückschieben, am besten da hinten in die Waschbox."
Gut, das entbehrte nicht einer gewissen Logik, denn meine fahrende Schrankwand blockierte die Waschanlage komplett.
Also geschoben. Der nette Typ von der Waschanlage wies mich ein.
"Rechts einschlagen!!"
"Noch mehr!!"
Wer mich kennt weiß, das ich nicht Arnold Schwarzenegger heiße und auch nicht so aussehe. 235er Reifen und Motor aus, da fällt das Rangieren schon mal etwas schwer.
"Noch mehr!!!"
"Kunststück, ohne Servolenkung!"
"Ach, die geht auch nicht?"
"WTF? ... ???"

Egal - hat noch hingehauen. Der nette Typ verschwand und besorgte ein Starthilfekabel und fuhr mit seinem Audi A4 (wie niedlich, passt der wohl in den Kofferraum?) neben den XC.
Einen Moment lang habe ich befürchtet, dass der Audi zu einem kleinen grauen Häufchen zusammenschrumpelt, wenn ich den Anlasser betätige - ist aber gutgegangen.

Mein Sohn fand das alles unglaublich spannend. Ich fand es unglaublich unangenehm... 🙁

Dann schnell durch die Waschanlage, selbstverfreilich mit laufendem Motor und weg.
Anschließend noch eine kleine Sauerlandrundfahrt um der Batterie wieder ein bisschen aufs Fahrrad zu helfen.
Pünktlich zum Mittagessen waren wir auch wieder zu Hause.

Kann jemand eine Batterie für den XC90 empfehlen?
Denn allerspätestens vor'm Winter muss die neu...

Gruß

Klaus

😁😁😁

Ich geh krachen - schon wieder sau-lustig....
Ja und peinlich, aber das kann ich toppen;

Ich freu mir wie bolle über meine schon freigeschaltene und mit ner Fernbedienung aufgerüsteten Standheizung, is ja auch klasse im Winter.
Ich hatte also jeden Tag erst vor der etwa 20km Fahrt die Heizung an, vor dem Heimweg logischerweise auch.

Sorgen hatte ich keine, der Wagen is ja erst vier Jahre alt, springt auch spontan leicht an.

Naja bis zu dem einen Abend, geschätzt der 20. Dezember; das Auto is schön wohlig warm, draußen um die Null Grad, alle Mann aufsitzen, dann kann es auch losgehen, nunja, oder auch nicht, denn der Akku brach just da zusammen, nicht einmal mehr ein klack kam aus dem Motorraum, nüscht.

Naja, wenigstens war der Motor noch warm wie mir ein ranziger alter Renault Rapid Starthilfe gab...

Der Witz, der Akku war noch nichtmal 4 Jahre alt;
"Nie und nimmer hat Volvo den mit ner Bosch S4 ausgeliefert!"
So die Aussage meines freundlichen, ergo frisst der xc90 Starterbatterien!
MY 2008 und seit ende Dezember die dritte Batterie da drin....

Ach ja, verbaut hatte mir der freundliche Volvo-Mensch dann eine 110AH Varta Silver !
Für nur 150.- + Steuer.... :-/

PS, die Anlage is aber auch geil, Dolby Surround und ein 6-Fach Wechsler - lässt kaum Wünsche offen!

Zitat:

Original geschrieben von Zemmel

Zitat:

Meine OHL und ich sind auch schon seit langer Zeit (gefühlte Jahre) am grübeln, ob wir uns nicht doch auf die Elchzucht konzentrieren sollten und "Jung-Elche" züchten sollten...

Jaaaa - geniale Idee. Darauf sind wir auch schon gekommen. Der XC90 parkt immer ganz dicht bei meinem V70, in der Hoffnung, dass einer von beiden ein Männchen ist und der andere ein Weibchen.
Was dabei wohl rauskommen mag? Ein C30 mit Allrad?? Wer weiß...

WUHUU - dann lass uns beginnen! 😁 Hab schon immer gesagt der C30 braucht AWD 😁 Nur blöd das Polestar schon früher auf den gedanken gekommen ist :

Volvo C30 Polestar Concept Car - 451 PS / 510 Nm, AWD & in 4.2s auf 100 km/h

Zu deiner Waschstrassen-Geschichte:

Man was hab ich gelacht!! 😁 Ein genialer Wachmacher so eine Geschichte!! 😁 Aber sie hat mich einmal mehr darin bestätigt, dass ich das Musikhören beim Autowaschen weiterhin lassen sollte! 😉
Aber die Sonnenbrille hab ich auch immer aufm Kopp - muss ja! Schliesslich muss ich auch cool aussehen, wenn ich nach dem Waschen (per Hand) aufm Boden hock und die Hufen meines Elches auf Hochglanz poliere... 😁 Bin mir sicher die Leute in der Waschbox schauen mich nur wegen meiner tollen Sonnenbrille so komisch an.............

Einen schönen sonnigen Tag euch allen und weiter so mit den lustigen Geschichten 😁

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

Deine Antwort