Stormschlag abbekommen - Verdammt
moin... heute morgen lief mein guter Astra unrund. ich mache dir Motorhaube auf und sehe wie funken aus der Zündkerze bzw. Kabel rauskommen... ich dachte mir halb im Tiefschlaf, versuchste mal das Kabel zu fixieren.... *** TOLLE IDEE BEI LAUFENDEN MOTOR *** auf lauter Knall, ein bruzeln und ich sprang ausm Stand 2 Meter hoch.... jetzt sprühe ich meine Daumen nicht mehr. mein Hand ist verkokelt trotz Handschuhe (zum Glück)
Was war das ? } nicht der Hochspannungstromschlag :-))) , die Funken
PS. dies ist kein Witz
15 Antworten
Also ich tippe schon auf einen Hochspannungsschaden. Wenn Du Deinen Daumen nichtmehr spürst solltest Du zum Arzt. Meist erhohlt sich das Nervensystem von solchen Ereignissen, aber mit Hoch(gleich)spannung ist nicht zu spaßen!
Alles in Allem noch Glück gehabt, gute Besserung!
Die Funken entstehen durch einen Lichtbogen zum Motorblock. Da saßen wohl die Kappen nicht richtig drauf. Oder der Marder hat gute Arbeit geleistet. Auf jeden Fall musst du genau schauen, ob da was defekt ist, ansonsten könnte dir auch der Wagen abfackeln. Im Allgemeinen sollte der STromschlag keinen Schaden am Fahrzeug verursacht haben.
Dir würde ich aber empfehlen zum Arzt zu gehen, sowas kann Rhytmusstörungen im Herzen verursachen, die auch erst nach Stunden zum tödlichen Kammerflimmern werden können!!!
ab zum arzt. kann (wenn man pech hat) bis zu 48 stunden nach dem schlag tödlich sein.
beim auto hast du spannungen um die 20.000 Volt.
(nur halt mit einer etwas weniger gefährlichen frequenz und stromstärke)
hab auch schon mal eine durch ein zündkabel gekriegt und durch die halbe garage geflogen 😁
stimmt....das ist ein echt klasse gefühl ;-)
...mir ist es auch mal passiert als mein bullimotor nicht richtig lief und ich die zündkabel nachgedrückt habe.....
und dazu noch mit dem kopf an die heckklappe geknallt....sowas macht man nur 1mal !! 😁
Ähnliche Themen
Oh ja, dass kenn ich.... den falschen KAbel angefasst und starten lassen. MEine Augen kamen 50cm raus.... die hätte man mit einer LAtte abschlagen können. Naja. ich lebe noch...... noch! 😁
Sind zwar 20-25000Volt, doch sehr geringer Stromfluss und ausserdem ist es Gleichstrom.
Dh. Kein Puls (50Hz/s) welcher unsere Pumpe auss'm Rythmus bringen könnte. Hab schon öfter eine bekommen, so dass sich die S...haare stellten, doch lebe ich immer noch.
Gruß Leo
Zitat:
Original geschrieben von Queequec
.....
Dir würde ich aber empfehlen zum Arzt zu gehen, sowas kann Rhytmusstörungen im Herzen verursachen, die auch erst nach Stunden zum tödlichen Kammerflimmern werden können!!!
wollsock antwortet ja garnicht mehr??????
Wird wohl hoffentlich beim Arzt sein.... ^^
Zitat:
Original geschrieben von lbunny
Sind zwar 20-25000Volt, doch sehr geringer Stromfluss und ausserdem ist es Gleichstrom.
Dh. Kein Puls (50Hz/s) welcher unsere Pumpe auss'm Rythmus bringen könnte. Hab schon öfter eine bekommen, so dass sich die S...haare stellten, doch lebe ich immer noch.
Gruß Leo
Auch Gleichstrom ist bei entsprechender Stromstärke tödlich. Ab 50mA kann man schon teilweise abdanken.
Entgegen der landläufigen Meinung sind Gleichspannungen wesentlich gefährlicher als Wechselspannungen! Dies liegt daran dass unser Nervensystem mit Ionen Daten Synapsen) überträgt, bei Gleichspannungen werden diese getrennt was zu einem Schlagartigen Ausfall der betroffenen Regionen führt. Damit wird auch die Reizleitung zum Herzen und die Selbsterregung gestoppt.Bei Wechselspannungen tritt dies nicht auf. gefährliche Körperströme liegen bei 20 mA.
Glücklicherweise sind diese Unfalle selten, da hohe Gleichspannungen selten auftreten und zudem beide Pole berührt werden müssen.
Die Zündspannung ist allerding nur ein kurzer Impuls (demnach mit Wechselspannung vergleichbar)
Entscheidend ist hier die Stromstärke.
lehrreicher beitrag
Zitat:
Original geschrieben von fuchs755
Entgegen der landläufigen Meinung sind Gleichspannungen wesentlich gefährlicher als Wechselspannungen! Dies liegt daran dass unser Nervensystem mit Ionen Daten Synapsen) überträgt, bei Gleichspannungen werden diese getrennt was zu einem Schlagartigen Ausfall der betroffenen Regionen führt. Damit wird auch die Reizleitung zum Herzen und die Selbsterregung gestoppt.Bei Wechselspannungen tritt dies nicht auf. gefährliche Körperströme liegen bei 20 mA.
Glücklicherweise sind diese Unfalle selten, da hohe Gleichspannungen selten auftreten und zudem beide Pole berührt werden müssen.
Die Zündspannung ist allerding nur ein kurzer Impuls (demnach mit Wechselspannung vergleichbar)
Entscheidend ist hier die Stromstärke.
bitte in die kategorie 'lehrreichte beiträge' verschieben und anderen usern als bettlektüre vorlegen!
ob nun die grenze bei 20oder 25 oder 50mA liegt , ist eigentlich egal, da es erstens auf die körperliche verfassung und zweitens auf die umgebung ankommt(isolierend oder leitend)
ob nun es wechselspannung oder gleichspannung ist,ist in unserem falle hier wiederum egal. ob der schlag nun durch eine pulsierende gleichspannung(zündspule-zündfunke) oder durch ein sinus , rechecke, oder wie auch immer-spannung verurscht wurde,ebenfalls, da ab 30v über die haut nicht mehr genug körperschutzisolation besteht.
=> wiederum individuell verschieden, außerdem umgebungsbezogen!
außerdem können wir hier nicht von "einem" schlag reden, sondern von mehreren.
deswegen: => ARZTBESUCH und weitere schläge dringlichst vermeiden!
Re: Stormschlag abbekommen - Verdammt
Zitat:
Original geschrieben von wollsock
Was war das ? } nicht der Hochspannungstromschlag :-))) , die Funken
PS. dies ist kein Witz
selbstverständlich ist das kein witz, für die esoteriker unter uns, eine todesnahe begegnung...
sollte man nicht zu oft machen, sonst wird es zu einer, ohne esoteriker zu sein.
was das war?
ein rendezvous mit sekundärseite deiner zündspule........
p.s. die funken entstehen durch den hochspannungsüberschlag.
begründet durch den gigantischen potentialunterschied von 30KV...
strom ist da ja (fast) keiner geflossen. wahrscheinlich weniger als 2mA...
ICH LEBE NOCH !!! war auch beim Onkel Doc. > alles ok :-)))
Puuuuuuuuhhhhhhh - DANKE FÜR EUERE HILFE
mir ist mal n zu langer schraubenschlüssel zum verhängnis geworden ... wollte der pluspol der LKW batterie festschrauben, bin damit dann irgendwie auf den minuspol gekommen ... hab selber nur nen kleinen schlag bekommen, aber der schraubenschlüssel steckte 5 meter weiter in der plexiglasscheibe der werkstatttür ... also wenn da einer langgelaufen wäre, hätte er n mächtig EINDRUCKSVOLLES erlebnis gehabt ...
der steckt da heute noch als symbol, dass man niemals mit PLUS auf MINUS kommen sollte ...
MfG BassSuchti