- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Dieser Verdammte Astra F!!!!! HILFE!!!!!
Dieser Verdammte Astra F!!!!! HILFE!!!!!
Hallo Leute
Ich fahre eine Astra F C16se bj. ende 94 ,das der 1.6si mit 101 PS.Eigentlich schönes Auto....eigentlich.So mal zum Problem,vorab,bitte nur antworten wer wirklich helfen kann,hab keine nerver für thermostat geschichten.
1.Motor hat 294.000 KM drauf
2.ZKD war durch,hat abgase ins kühlsystem geblasen.
Kopfdichtung gewechselt,ZR erneuert,Thermostat (92 °C Thermostat) erneuert.
Kühler NEU,E-lüfter NEU, Thermo sensor (der im Kühler steckt) NEU,Heizung ging nicht,Wärmetauscher gereinigt i.o.
Ölwechsel gemacht,mit reinigung von innen+öldruckgeber reinigung.Neuer Filter Neues Öl.Soweit war alles ok.
Bis gestern.
Fahre in der stadt,ca 15 grad aussentemp.,steigt das Kühlwasser auf 97° der lüfter springt an kühlt runter.Denk ich mir ok ist vllt noch luft im kühlsystem.Entlüftet.Problem ist immernoch.Neues Problem kam hinzu.Wenn er warm ist (92°) und ich fahre auf die autobahn,(auffahrt seeehr eng) drehe ich ihn im 2 voll aus.Die Temperatur ist dann wie der drehzahlmesser.Springt sofort (schnell) in den Roten bereich und wenn ich schalte geht sie dann langsam wieder zurück.Was könnte das sein? Wapu im sterben? oder riss im kopf der abgase reinbläst? (wenn abgase drin wären in kühlsystem würde ichs merken,gurgeln im kühler,heizung kalt,temp sringt hoch runter)ich hab keine ahnung was das sein soll.......ich könnte verrückt werden gerade nachdem alles neu gemacht wurde.Hab aber auch keine lust auf verdacht mal den rest auch noch zu wechseln.Hat einer so ne problematik schon mal erlebt?Ich würde auf sterbende wapu tippen aber ich hab echt kein dunst.....HILFE!!!! wenns die wapu nicht ist was bleibt dann übrig? ich glaube auch nicht an masse oder wackelkontakte,den es wäre ein arg dummer zufall wenns immer genau dann passiert wenn ich den motor sportlicher fahre.
Bin auf eure Meinung sehr gespannt und danke schon mal im vorraus für hilfe
Ähnliche Themen
13 Antworten
wenn man schon alles wechselt warum nich auch gleich die WaPu? hattest doch schon den ZR unten?
versteh ich nich, nunja..
haste zufällig noch nen anderen temperaturgeber liegen? wobei ich da nicht so recht dran glaube, jedoch muss man ja hier irgendwo anfangen zu suchen..
das die temperautr so schnell hoch geht, würde ich daraufschließen das ein wasserkanal verdreckt ist und die pumpe bei höherer drehzahl einfach einen rückstau verursacht im wasserkanal.
da es ja wieder runtergeht wenn du langsamer bist.
Also wapu wollten wir nicht rausbauen da die erst gewechselt worden sein soll laut vorbesitzer,deswegen nicht getauscht.Hatte mich im vorfeld auch nicht informiert was das ding kostet,hätte ich gewusst das die nur 20 euro kostet hätte ich sie freilich mit gewechselt.Das der wasserkanal verstopft ist/sein könnte .....hm....weiss nicht,als wir den kopf unten hatten hab ich die gereinigt so gut es ging.Nach dem wechsel hatte ich dieses problem auch nicht.Das problem trat erst nach dem entlüften auf.Da muss ich noch dazu sagen das wir bissl geschlampt haben beim entlüften,als der Lüfter ansprang,saugte er den ausgleichsbehälter fast leer,bei der anschliessenden probefahrt hat er unter volllast luft gezogen,hat bissl gedauert bis wir die halbwegs draussen hatten.Kanns vielleicht simpel sein das da noch luft drin ist?????????
Also bin grad nochmal ne runde gefahren,Thermostat bei 92° auf gemacht in grossen kreislauf.Bin normal gefahren fast konstant bei 90 grad geblieben.Hab dann nochmal geschaut wegen luft,war keine drin.Dann bin ich nochmal los und hab ihm mal hochgedreht,zack springt die Temp.Anzeige auf 100° dann in den bereich wo nix mehr angezeigt wird also auf anschlag.Müssten 150 ° grad sein.Kann aber nicht sein,bin grad ma 20 km gefahren gemächlich und hab 500 meter hochgezogen.Hab angehalten und geschaut.nix.Im ausgleichsbehälter war das wasser handwarm,der schlauch der vom motor kommt war heiss,konnte man kurz berühren,also war schon heiss ,der vom kühler raus ging war warm würde so 40 grad schätzen bissl mehr.Heizung auf volle pulle gestellt,keine veränderung an der Temp.Anzeige,Heizung hat aber geheizt,ganz normal,nicht prügelheiss aber auch net nur bissl warm,ganz normal eben.Würde doch heissen das der Kühlkreislauf funzt oder? Bin dann mit der Anzeige auf 150° nach hause gefahren nur 500 meter.Dann im stand zündung an,Temp.Anzeige immernoch wie fest genagelt auf 150°.Erst als ich zündung aus machte ging es laaaaangsam runter.wo sitz der Temperatur fühler/sensor für die Kombianzeige? hat der nen knall? falls er nen knall haben sollte warum erst dann wenn ich den motor hoch drehe? -,- o_Ô ?
Also....war grad nochmal draussen.....Auto ist kalt,Kühlwasser kalt,schalte die zündung ein,Temp.Anzeige schnellt in den Roten bereich...sofort.Hab dann im Motorraum mal an der ansaugbrücke nen stecker abgezogen wieder drauf gemacht und an nem anderen gerüttelt,danach wars weg.bei eingeschalteter zündung anzeige im blauen bereich.Welcher von den 2 steckern an der ansaugbrücke is jetzt im argen? hab gelesen wenn der temp.fühler in der ansaugbrücke masse bekommt passiert das mit dem roten bereich,welcher ist das von den beiden? Gibts zu dem sensor das kabel dazu oder vom schrott gebrauchtes kabel holen oder....? Tips ? bin heil froh das es nur der dumme stecker ist.
Moin!
Der Geber sieht so aus.
Kabel ist natürlich nicht dabei. Mach den Geber erstmal sauber, ich denke der ist es, das Stück Kabel ( es sei denn ohne Isolierung) und der Kabelschuh kann es nicht sein. Du köntest aber noch nen Masseschluss im Kabelbaum haben.
Mfg Ulf
da ist er
Bevor du jetzt anfängst wie ein Verrückter alles mögliche zu tauschen, würde ich die Stecker erstmal alle mit Kontaktspray reinigen! Kostet nicht die Welt, ist erstmal die einfachste Lösung und schaden kanns auch nicht! Wenn das nicht hilft, kannst immernoch weitermachen!
Problem ist gelöst! Wie von Pcbastler1 im Bild abgebildet befindet sich dort ein Kabelschuh.Dieser ist nur aufgesteckt .Direkt dahinter sitzt ne fette 8.8 schraube mit mutter.Der untere abschnitt des Kabelschuhs war nicht isoliert,folge,immer wenn ich "gas gegeben" habe,verwindet sich ja der Motor etwas, (lol) und der kabelschuh hat die mutter berührt und hat masse bekomm,deswegen der falsche temperaturwert OMG wasn scheiss!!! Aber zum glück nix getauscht,mal mit verstand rein geschaut und dank dem Forum problem gelöst,auch wenns bissl gedauert hat.Danke an alle Beteiligten und danke für eure Beiträge.
MFG
Hab ein neues prob,er verliert kühlwasser und wenn ich die Heizung aufdrehe beschlagen die scheiben sofort richtig nass......ich vermute mal der wärmetauscher undicht oder?
bekomm ich den mit kühler-dicht wieder fit?
Wenn du "Kühlerdicht" reinhaust, ist der Kühler auch dicht! Und zwar genauso wie ich es schreibe.
Als erstes Mal durchatmen und schauen, ob der Teppich oder die Dämmung darunter auch nass sind. Dann ist der Wärmetauscher wirklich undicht. Danach schaust du dir die Schlauchverbindungen an, die in den Wärmetauscher führen (Motorraum ->Marderempfindlich).
Riecht es denn wirklich nach Kühlwasser? Beschlagene Scheiben+Wasserverlust deuten darauf hin. Ansonsten kann auch nur "simpel" die Dichtung vom Pollenfilterkasten undicht/porös sein. Kommt auch das gleiche bei raus, riecht aber nicht nach Kühlwasser.
also wärmetausche ist undicht,im fussraum ist ein aquarium alles pfatsche nass.Hab im motorraum die zufuhr und den rücklauf abgeschraubt und mit nem schlauchverbinder verbunden ausm baumarkt,der eigentlich fürs verlängern des gartenschlauchs gedacht ist.Habs ohne probleme dicht bekommen,neues kühlmittel rein entlüftet passt.ABER....um den wärmetauscher komm ich net rum.Spätestens wenn wieder kalt wird brauch ich ja ne heizung.......wie bekomm ich das ding nur raus??? wo sitz das genau ~,~ hilfe ~,,~´ .Muss ich das ganze amaturenbrett rausbaun? ist ein C16SE 1.6i mit 101 PS bj. mitte 94.Ohne klima ohna Airbag.Hab iwie schon bammel das ich 6 stunden da rumfummeln muss,weiss net ma wo ich anfangen muss die amatur abzubaun,hab gelesen da muss alles weg.....hat wer erfahrung damit? {DIESER ASTRA ist mein Persönlicher Fluch} bis jetzt hatte ich so ziemlich alles was man an dem auto haben kann an probs angefangen bei dem thermostat über ZKD uber ZR über krümmer auspuff fahrer sitz abgefault schweller radkasten tank rausgefault ach was weiss ich net alles.....das is definitiv das letzte was ich reparier ein ding noch dann verkauf ich ihn,wer interesse hat kann sich ja jetzt schon ma melden wird net lang dauern bis wieder was ist.Am besten das auto komplett austauschen gegen andere marke srry for spam bin gefrustet.....
Ich hab dir mal nen Link geschickt.