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STOP Kühlmittel prüfen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. September 2018 um 6:08

Hallo liebe Community,

 

ich bin heute morgen mit meinem Auto zur Arbeit gefahren. Ich hab ein kalt Start gemacht (6 Grad) und hab nach ca. 5 Sek die Nachricht STOP Kühlmittel prüfen bekommen. Ich bin daraufhin langsam weitergefahren (Max. 50) und nach 2-3 Minuten war die Nachricht weg. Der Motor ist normal war geworden. Jetzt wollte ich mal gucken was da los ist und hab die Motorhaube aufgemacht. Zusehen ist (glaube ich) mein Kühlmittel Behälter. Dieser ist unter min und muss aufgefüllt werden. Jetzt ist das mein ersten Auto und ich habe kein Ahnung was da rein muss. Muss man jetzt zur kalten Jahreszeit extra ein bestimmtes Zeug rein kippen oder was für Kühlmittel muss da überhaupt rein. Ich weiß nicht ob es relevant ist aber es ist ein Golf 4 Baujahr 1999 Benziner mit 2 Litern und 116 PS glaube ich.

 

Mit freundlichen Grüßen

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26 Antworten

Was lernt man denn heute noch so in der Fahrschule?

Wenn man den Frostschutzgrad des Motorkühlmittels nicht kennt, so sollte man diesen ermitteln. Entweder beschafft man sich selbst ein Prüfdingens oder man beglückt die Werkstatt. Auffüllen mit einem Gemisch aus Wasser und G12 (1 : 1, wenn ein Konzentrat verwendet wird).

 

Gruß

Warum so streng?

Der TE hat doch alles richtig gemacht und fast gleich nachgesehen (Bei 'STOP ÖL irgendwas' sollte man aber tunlichst sofort den Motor abstellen).

Jetzt noch zum Baumarkt und Glyphosat, äh, ne Glysantin G12 kaufen und wie Golfschlosser schreibt auf bisschen unter max auffüllen und regelmäßig kontrollieren.

Dass der Alarm nach dem warmwerden ausging ist einfache Physik. Warmes Wasser dehnt sich ja bekanntlich aus und stoppt so den Alarm.

Gruß, t.

Themenstarteram 26. September 2018 um 8:51

Kann ich noch nach Hause fahren? Das sind ca. 5 Kilometer. Und ich muss dann G12 und Wasser rein schütten?

In VW-Werkstätten kann man entweder Frostschutzkonzentrat G13, oder Frostschutz bereits verdünnt (mit destilliertem Wasser) bis -25° fertig auch in 1 Liter Gebinden kaufen.

https://shop.ahw-shop.de/search?sSearch=G13

Wenn bei mir erst mal Stop steht geht das auch nicht mehr aus ! Erst wenn die Motorhaube aufgemacht wird verschwindet die Warnung!

Vermutlich verliert deiner kühlmittel so wie meiner aber eben erst unter 6 Grad weil sich da vermutlich die Sichtungen wieder zusammenziehen und das Leck grösser wird! Reinkippen um nach Hause zu kommen die 5km kannst eh alles...kannst theoretisch auch hinein brunzen aber damit dir der Motor im Winter nicht einfriert brauchst das richtige kühlmittel und das bekommst eh fast überall

Erstmal im richtigen Konzentrationsverhältnis auffüllen, und dann beobachten ob weiterhin viel Kühlwasser in kurzer Zeit verloren geht.

Wenn mal innerhalb von 3 Jahren ein bisschen nachgefüllt werden muss, ist das noch nicht dramatisch.

Zuerst mit Dampfstrahler Motor reinigen.

Zum Finden der Leck-Stelle (so an einem Schlauch) Überdruck auf das System aufbringen (am Ausdehnungsgefäß) - etwa ein Bar - und dann suchen …

Gerätschaft dafür gibt es um etwa Euro 12,- bis 20,- z.B. bei AMAZON zu kaufen.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 26. September 2018 um 17:56:33 Uhr:

Zuerst mit Dampfstrahler Motor reinigen.

Zum Finden der Leck-Stelle (so an einem Schlauch) Überdruck auf das System aufbringen (am Ausdehnungsgefäß) - etwa ein Bar - und dann suchen …

Gerätschaft dafür gibt es um etwa Euro 12,- bis 20,- z.B. bei AMAZON zu kaufen.

Solange nicht klar ist, über welchen Zeitraum der minimale Verlust eingetreten ist, sind solche Tipps eher Verunsicherung als Hilfe.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 26. September 2018 um 17:56:33 Uhr:

Gerätschaft dafür gibt es um etwa Euro 12,- bis 20,- z.B. bei AMAZON zu kaufen.

Was genau gibst du zur Suche ein? Ich finde immer nur Geräte zum Abdrücken von Heizungsanlagen u.ä.

Kannst du ein bestimmtes Teil empfehlen?

Das gleiche Problem habe ich nämlich leider auch. In zwei Arbeitstagen (ca. 44 km) von max auf min.

Prädestinierte Stellen für Kühlmittelverlust sind meist ein, an den Ecken, durchgegammelter Kühler oder undichte Thermostatgehäuse.

Könnte man ja erstmal nachschauen, eh man Werkzeug zum Abdrücken ordert.

Naja, ich habe mit der Lampe gesucht und unten im mittleren Bereich feuchte Stellen gefunden, was durchaus rötliches Wasser sein könnte. Aber das Geld würde ich gerne investieren um die Stelle zügig zu finden. Der Verlust hat schlagartig angefangen, 4 Jahre lang war der Kühlwasserstand konstant. Meiner Ansicht nach deutet das eher auf einen Marderbiss.

Themenstarteram 27. September 2018 um 5:24

Kann ich auch ein Gemisch aus Leitungswasser und Frostschutzmittel nehmen? Ich hab gehört das destilliertes Wasser das Metall angreift.

zur Not tut es auch erstmal nomales Leitungswasser.

hauptsache der Motor wird gekühlt.

Am besten in einer Werkstatt das ganze abklären lassen und die machen dann bei einer Reparatur so wieso neues Kühlmittel rein.

Könnte ein Haarriss im Thermostatgehäuse sein oder im Kühlmittelflansch.

Irgendwelche undichten Schläuche usw.

So jedenfalls, ohne etwas nachzufüllen würde ich nicht mehr weiterfahren.

 

Zitat:

@Ryrze schrieb am 27. September 2018 um 07:24:17 Uhr:

Kann ich auch ein Gemisch aus Leitungswasser und Frostschutzmittel nehmen? Ich hab gehört das destilliertes Wasser das Metall angreift.

Warum holst du dir nicht nen Liter Fertiggemisch beim nächsten Vau We Händler für nen paar Euro?

Kann man aus der Flasche unverdünnt in den Behälter füllen und den Füllstand anschließend im Auge behalten.

Man muss da jetzt keine Wissenschaft draus machen.

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