Stoffsitze Erfahrungen
Hallo S90/V90 Fahrer,
da ich in den nächsten Wochen meinen Dienstwagen bestellen muss, wollte ich fragen wie die Stoffsitze im S90/V90 sind. Kann man auf diesen lange Strecken absolvieren? Mein Problem mit Ledersitzen ist, dass ich auf diesen schnell zu Schwitzen anfange.
Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen zu den Stoffsitzen sagen könntet!
36 Antworten
So meiner ist nun angekommen und damit auch mein erster Eindruck zu den Sitzen:
- bequem
- Sitzauflage ist ausreichend lang (1,90)
- Optik ist sehr gut - wenn auch Leder hübscher ist
Ich bin also zufrieden. In ein paar Tagen kann ich auch berichten, wie sich das nach 3.000km anfühlt.
Foto anbei. Mache in den nächsten Tagen noch mal welche bei Tageslicht.
Was mich überrascht hat: ich kann die Sitze nicht in der Neigung verstellen. Wahrscheinlich fehlt mir da eine Option ... schade, aber okay. Habe beim Thema Sitze gespart ...
... ich war bzgl. der Verstellung bei den Standardsitzen bei einem Ersatzwagen auch irritiert - hatte aber dann irgendein Prozedere gefunden, meine AD macht mir aber einen Strich durch die Rechnung. Irgendwie sowas wie hinten höher/tiefer stellen und dann insgesamt wieder runter/hoch?
Danke für die Antwort @quizmasta,
das wäre aber sehr komisch wenn du keine Sitzneigung verstellen hast, da dies eigentlich in der Serienaustattung drinnen steht das eine enthalten ist ....
Auf dem 1. Foto das du geschickt hast, ist ja der Beifahrerseitz abgebildet, und ich habe ein Rädchen makiert bei dem man eigentlich die Lehnenneigung verstellen kann, oder hat das Rädchen eine andere Funktion?
Viele Grüße
Bene🙂
Ich denke, quizmasta meint die Sitzfläche!?
Ähnliche Themen
Glaube ich auch. Bei meinem Momentum mit Standart-Leder-Sitz funktioniert das sogar als einziges bei dem Sitz elektrisch.
Die Sitzfläche ist bei den Standardsitzen nur auf der Fahrerseite verstellbar. Dafür gibt es rechts vorne am Sitz einen Hebel. Also die vordere Sitzneigung kann so verstellt werden.
Zitat:
@Ruhrpilot schrieb am 12. Oktober 2017 um 17:36:06 Uhr:
Die Sitzfläche ist bei den Standardsitzen nur auf der Fahrerseite verstellbar. Dafür gibt es rechts vorne am Sitz einen Hebel. Also die vordere Sitzneigung kann so verstellt werden.
@Ruhrpilot: Phantastisch!!! Es geht ... und gleich noch einmal 20% mehr Komfort. Der kleine Hebel ist rechts an der Mittelkonsole angebracht (neben der Sitzverstellung für Vor und Zurück). Genial.
Nach nun knapp 5.000km muss ich auch sagen, dass ich sehr bequem sitze auf den Basissitzen. Ich würde beim nächsten Volvo aber dennoch die Sportsitze nehmen, die ich einfach großartig fand beim Probesitzen.
Zitat:
@Findus.XC schrieb am 12. Oktober 2017 um 16:37:02 Uhr:
Ich denke, quizmasta meint die Sitzfläche!?
Sorry, das war mein Fehler mit der Neigung. Hab mir schon gedacht das damit etwas anderes gemeint war😉 Dann bin ich natürlich froh das sich die Standardsitze so vielfältig verstellen lassen.
Schönes Wochende und Viele Grüße aus Niederbayern
Bene
Zitat:
@Ruhrpilot: Phantastisch!!! Es geht ... und gleich noch einmal 20% mehr Komfort. Der kleine Hebel ist rechts an der Mittelkonsole angebracht (neben der Sitzverstellung für Vor und Zurück). Genial.
Die Positionsbeschreibung ist nicht ganz korrekt. Der Hebel ist neben dem Verstellheben zum Längsverstellen des Sitzes in Richtung Mittelkonsole (also rechts). Übrigens mechanisch ausgeführt.
So meinen eigenen Fehler korrigiert ;-)
So nun die versprochene Sitze im Sonnenschein. Mittlerweile konnte ich 1000km fahren und finde die Sitze sehr bequem. Sogar besser als die s-line Sitze im a6. Jedoch war Alcantara schon deutlich hübscher - aber wie sagt man so schön - einen Tod muss jeder sterben. Übrigens bin ich 190cm und komme mit der Sitzauflage und Verstellmöglichkeit perfekt aus. Früher habe ich bei langen Strecken den Sitz oft verstellt. Bisher kein Bedarf ... Super
Ich saß die Tage im neuen XC60 mit Verlängerung. Keine Spur mehr von „der Stange“, da hat sich neben einer großen Serienstreuung wohl doch etwas getan.
Ich wechsle auch von einem A6 mit Alcantara Sitzen...aber das stimmt mich schon mal positiv.
Danke für deine Erfahrungen🙂
@quizmasta
Bene
@bene1207 Kannst dich auf das Auto freuen, ich war noch nie so zufrieden mit einem Auto. Ich genieße das Fahren gerade sehr. Und das obwohl der A6 einige nette Spielereien mehr hatte ...