ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Stoff oder Leder

Stoff oder Leder

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 1. März 2020 um 7:46

Hallo Zusammen,

zukünftig möchte Ich die Innenverkleidungen sowie die Sitze neu beziehen.

 

Das Auto soll natürlich für Fernreisen verwendet werden.

Was empfiehlt ihr hier?

 

Leder? Stoff? Was anderes?

Habt Ihr Erfahrungen gemacht im Offroad sowie Schmutzbereich.

 

Ich habe zwar selbst immer Leder, jedoch auch immer eine Klimaanlage sodass dies super war.

Ohne Klima oder wenn es extrem heiss war, dann war das Leder total aufgeheizt beim ersten sitzen.

 

 

lg Dani

Ähnliche Themen
16 Antworten

Leder, da kannst den Wagen auf Reisen immer mal mit Druckluft ausblasen. Mit Stoff geht das nicht, da bläst den Dreck ins Polster.

Hallo,

ich habe mal ein Auto mit Ledersitzen gehabt, für mich käme das nie noch einmal in Frage.

Es gibt mehrere Gründe, das schlimmste für mich war, daß man bei heißem Wetter

in seinem eigenen Saft sitzt, die Brühe läuft einem am Rücken runter,

und sammelt sich unten auf dem Sitz.

Ich habe mir damals, es klingt absurd, Lammfellbezüge draufgemacht.

 

Leder ist pflegeleichter

Es gilt abzuwägen: Pflegeleicht vs Bequemlichkeit auf Reisen.

Aufgrund eigener Erfahrungen: Für ein Fernreisemobil würde ich immer Stoff nehmen. Zumal -wenn ich es richtig verstanden habe- Du keine Klimaanlage hast.

Oder als Kompromiss: Sitzwangen in Leder, Sitzflächen in Stoff

Weiterer Kompromiss: Sitze beledern für den Alltag, und auf Reisen Bezüge zB aus Canvas zB von MelvillMoon.

Und wenns doch Leder sein soll (was ich gut verstehen könnte): schau, dass Du ein wirklich hochwertiges Leder bekommst, nicht dieses totgegerbte Plastikzeug. Das was viele Autohersteller mittlerweile anbieten hat mit Leder kaum noch etwas zu tun. Auch Mercedes hat hier vieles verlernt bzw aufgegeben- nur der Preis ist geblieben.

Einen meiner Defender hatte ich mit Leder beziehen lassen, das aus einer Quelle kam, aus der auch zB Bentley bezieht. Das war ein Riesenunterschied zu den ach so tollen Nappaledersitzen in meinem G.

Moin, kommt drauf an was Du vorhast? Maulwurf hats auf den Punkt gebracht. Ich hab bei mir in beiden Leder drin und mit der Sitzbelüftung ist das auch im Sommer echt Klasse und Leder läßt sich sehr gut reinigen, trotz der ganzen Löcher für die Belüftung. Find die aber in den Neuen Modellen mit dem 5,5l Motor für große und etwas Breitere Leute unbeuem wegen der Sitzwangen, in den Alten sitzt man komfortabler.

Im Stoff schwitzt Du auch nicht so. Ich verbaue in meinen alten G wiieder die Stoffsitze, die drinnen waren. Er hat weder Sitzheizung noch Klimaanlage. Er wird hallt staubiger. Aber was machts. Ein guter Staubsauger zieht den Staub auch raus. Ich war letztes Jahr mit meinem neueren G500 2 exrem heiße Tage im staubigen Gelände. Es findet sich jetzt noch Staub in den Lederzwischenräumen.

Für mich gibt´s Leder nur noch, wenn auch eine Sitzbelüftung vorhanden ist. Dieses unnachahmliche Gefühl beim ersten Platz nehmen, nachdem das Auto im Hochsommer in der Sonne stand möchte ich nicht mehr haben bzw. es zumindest kurz nach dem Strat eliminieren können.

Klar, Leder sieht besser aus, aber Stoff finde ich einfach komfortabler in Summe.

 

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 1. März 2020 um 12:23:59 Uhr:

Leder ist pflegeleichter

Das würde ich so nicht unterschreiben. Am wenigsten Arbeit machen die Stoffsitze in meinem Passat. Absaugen, fertig. Leder braucht(e) immer etwas mehr Aufmerksamkeit. Beim G wird jetzt langsam auch die erste Lederpflege fällig.

Hi Gustav,

Ja im Sommer vollkommen richtig. Da kommt bei mir ein Handtuch übers Leder. Ansonsten isses schon unangenehm....

Aber ich finde mit gutem lederpflegemittel bzw sattelfett ist das saubermachen easy bei Leder.

Lg Boris

am 3. März 2020 um 14:18

Leder ! Rehschweiss auf und in den Stoffsitzen ist nicht schön...

Schweiß macht sich auch schlecht auf dem perforierten Nappaleder. Den roten Rand bekommst Du kaum aus den Löchern. Wenn Du jagen gehst, muss das der G aushalten. Für den Stoffsitz gibt es auch einen Taxilederbezug, der macht sich nicht schlecht für die Jagd.

Total eingesaut ist man höchstens nach einer Drückjagd, da nimmt man auch nicht seinen teuersten G mit. Das ist megapeinlich, so wichtig muss man nicht tun.

Themenstarteram 3. März 2020 um 16:27

Hallo Zusammen!

Vielen lieben Dank für die viele. sehr interessanten Antworten!

 

Die Idee mit sehr qualitativen Leder für den Alltag und Stoffüberzug für „Fernreisen“ oder „schmutzige“ Fahrten finde Ich sehr gut. Werde in diese Richtung weiter denken!

 

Werde mit Fotos berichten was es dann wurde :-)

 

lg Dani

Hallo,

für uns kommt nur noch Stoff in Frage, seit wir wissen wie das Leder hergestellt wird. Da ist so viel Chemie drin und drauf. Ein Freund von mir ist Auditor im Bereich Automobil, der ist immer wieder bei Lederhersteller um sie zu Zertifizieren. Der mein immer, das die Autos dort von der Geschäftsleitung Stoffsitze haben die scheinen ja nicht überzeugt von ihrem Produkt zu sein.

am 6. März 2020 um 10:36

@Tomtr hattest du auf DJ schonmal schlechte Erfahrungen ? Bei uns stehen regelmäßig 4-5 Gs da rum. L“G“

am 8. März 2020 um 17:51

Es gibt auch helles Leder. Mein G mit Sitzlüftung und mein Cabrio ohne haben beide fast weißes Leder. Das ist im Sommer nie ein Problem.

OpenAirFan

Deine Antwort
Ähnliche Themen