Störungen Bluetooth FSE NTG 2.5

Mercedes B-Klasse T245

Hallo zusammen...

Das COMAND 2.5 in unserer neuen alten B-Klasse zeigt einen Fehler bei der BT Telefonie:

Gespräche werden im Lautsprecher nur mit Aussetzern und/oder verzerrt wiedergegeben.
Der Gesprächspartner hört alles einwandfrei; Mikrofon scheint demnach in Ordnung.

Getestet wurde mit iPhone 13pro und iPhone 8 beide mit aktuellem iOS.

Alle anderen Quellen werden völlig unverzerrt abgespielt, daher schließe ich den internen Verstärker aus.

Hatte das schon mal jemand in dieser Form?
Freue mich über Lösungsansätze...

20 Antworten

Werde mich bemühen. 🙂

Sooo...
Es gibt Neuigkeiten:
Der Test mit einem Samsung Androiden lief völlig problemlos und ohne Störungen.
Somit schließe ich einen Defekt im COMAND erstmal aus.

Die SD hatte ich noch nicht dran, ich gehe aber davon aus, dass da alles aktuell ist.
Der Wagen ist einer der letzten, die gebaut wurden und war beim Erstbesitzer 10 Jahre lang immer bei MB in der Wartung.
Und ne 8GB Karte kann er auch lesen...

Nun werde ich erstmal das Netz nach "NTG2.5 und Apple" durchsuchen.

Ich denke, der Fehler ist gefunden:
Es ist die Apple Watch!

Drauf gekommen bin ich durch diese Seite:
https://www.benzworld.org/.../

Dort wird beschrieben, dass es Probleme gibt. wenn eine Smartwatch ins Spiel kommt.
Scheinbar auch egal ob Apple oder Samsung.

Also rein ins Auto, BT auf der Apple Watch deaktiviert und Testgespräch geführt.
Alles so wie es sein soll, ohne Probleme.
BT aktiviert - nach max. 10 sek Aussetzer im Lautsprecher.
BT wieder deaktiviert - nach max. 10 sek wieder alles in Ordnung.

Ich könnte grad mal reihern, denn wir haben jetzt einen Fehler gefunden der sich meiner Meinung nach nicht lösen lässt.
Ja, man kann natürlich den Workaround gehen und immer wenn man ins Auto einsteigt BT bei der Watch deaktivieren.
Aber das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck des Spiels sein!

Bin grad etwas frustriert...

Hammer, sollte direkt in eine FAQ. NTG2.5 gab es in x Baureihen. Gott bin ich froh dass ich keine Apple Watch brauche. 😁 Erinnert mich immer wieder an Knight Rider. KITT ich brauch dich! 😁