ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Störung Verkehrszeichenerkennung, Pre Sence, Ampelfunktion

Störung Verkehrszeichenerkennung, Pre Sence, Ampelfunktion

Audi Q3 F3
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 12:36

Hallo zusammen,

meine Gattin hat seit einer Woche einen neuen Q3 Sportback mit dem 150PS Dieselmotor, die ersten 1.000km sind abgespult (ich fahre den Wagen nur am WE).

Da der Wagen übernächste Woche zum Händler zurück geht zwecks Nachbesserung (Lenkrad Schiefstand seit Auslieferung), frage ich mich, ob diese Dinge normal sind:

Beim Motorstart kommt stets die Fehlermeldung im Display:

Störung der Verkehrszeichenerkennung.

Weiters befindet sich unten im Display des KI das gelbe Pre Sence Symbol, was dann nach ein paar Sekunden erlischt.

Sind die beiden "Fehler-" Meldungen normal nach dem Neustart des Motors oder kann man von einem Fehler ausgehen?

Ist seit Auslieferung so.

Dann noch die Frage der Funktion Ampelinformation. Ich gehe davon aus, dass das nur mit einer Signalübertragung einer entsprechend ausgestatteten Ampel funktioniert. Gibt es das überhaupt in Deutschland? Bisher ist uns so was noch nicht in die Quere gekommen.

Zu guter Letzt nur eine Meinung, da es unser erster Audi ist: Nette Features (der Wagen hat praktisch alle Sicherheits-Extras), die ich so nicht kannte und bei mir nicht habe. Also automatischer Motorstart SS, wenn der Vordermann los fährt usw. Paar Kleinigkeiten, aber nett. Das Navi finde ich auch gelungen.

Was mich völlig enttäuscht, ist der laute, brummige Motor. Sie hatte in ihrem vorigen Wagen Tiguan 2 ja den gleichen Motor, der war deutlich leiser (und den fand ich schon laut im Vergleich zu meinem Wagen). Dafür dass sich Audi höher positioniert, finde ich das wirklich als nogo.

Und ich vermisse Schaltpaddel (der Wagen hat die Automatik)... ;)

Grüße

Totti

Beste Antwort im Thema

Hä bei mir leuchtet nix wenn ich losfahre... nur Beifahrer Airbag ...

Ich würde zum Freundlichen fahren ...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 18. Oktober 2020 um 16:18:03 Uhr:

Und noch eine Unregelmäßigkeit:

Abweichende Adblue Reichweite im Fahrzeug und der App:

Die Reichweiten weichen aber nicht voneinander ab, denn in der App wird sie als "größer" als 2.400 km angezeigt.

am 20. Oktober 2020 um 7:47

Die Verkehrszeichenstörung leuchtet bei mir beim Start auch, geht aber dann aus. Scheint normal zu sein, denn danach werden alle Verkehrszeichen erkannt

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 6:20

Zitat:

@Audirektor schrieb am 20. Oktober 2020 um 09:47:01 Uhr:

Die Verkehrszeichenstörung leuchtet bei mir beim Start auch, geht aber dann aus. Scheint normal zu sein, denn danach werden alle Verkehrszeichen erkannt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine permanente Störungsmeldung Stand der Audi Technik ist.

Ich berichte, wenn der Wagen aus der Werkstatt kommt. Ist erst übernächste Woche der Fall.

Grüße

Totti

am 21. Oktober 2020 um 10:34

Man erschreckt sich im ersten Moment natürlich, aber die Meldung ist sicher nur Teil eines Selftests. Schöner wäre es natürlich, hätte man sich hier was von Airbus abgeschaut. Setzt man das Flugzeug bei Inbetriebname unter Spannung, bleiben zunächst alle Anzeigen tot. Es wird aber nicht "Störung " angezeigt, sondern "SELFTEST MAX 40SEC". Danach erwacht der Bus zum Leben

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 12:27

Da kann ich nicht mitreden, in einem Airbus Cockpit saß ich leider noch nie... :D

Ich werde das auf jeden Fall aufklären, wenn der Wagen in der Werkstatt war.

Die Audi Kundenbetreuung hat übrigens die Standheizung und das Fernauf- und Abschliessen des Fahrzeugs über die App inzwischen umgesetzt. Alles wurde einmal zurück gesetzt und O-Ton hat man keine Erklärung dazu, warum das nicht sofort funktioniert hatte.

Grüße

Totti

Das mit den ausfallenden Assistenten geistert schon seit ca 1jahr im mib 3 rum, wenn ich das richtig gelesen habe habt ihr doch mib 3 oder?

Beim passat ploppen die Meldungen auch regelmäßig auf aber die Assistenten laufen weiter. Dort betrifft es hauptsächlich acc und vze plus side assist ab und an bei mir. Zeigt er euch dann mist an oder läuft er weiter wie er soll? Bin mir im speziellen bei der vze nicht zu 100% sicher.

Hoffe natürlich nicht das es das gleiche Problem ist das ist seit ca 1 Jahr bekannt ohne lößung in den 20er Modellen. Bin mir recht sicher es auch schon im 8er Golf forum gelesen zu haben

Fahre aktuell auch einen q3 als Leihwagen mit dem schiefen Display da ist es mir zumindest heute noch nicht aufgefallen.

Themenstarteram 3. November 2020 um 13:20

Zitat:

@Audirektor schrieb am 20. Oktober 2020 um 09:47:01 Uhr:

Die Verkehrszeichenstörung leuchtet bei mir beim Start auch, geht aber dann aus. Scheint normal zu sein, denn danach werden alle Verkehrszeichen erkannt

Da habe ich jetzt keine gute Nachricht für dich:

Es lag eine Störung vor, das Problem wurde gestern behoben und die Fehlermeldung ist seitdem auch nicht mehr erschienen. Was genau die Störung verursacht hat, wurde nicht mitgeteilt.

Die Spur wurde auch eingestellt, sodass das Lenkrad jetzt gerade steht.

Beides Dinge, die sowohl der Qualitätskontrolle, als auch dem Händler hätten auffallen müssen.

Wenn es das für die nächsten Jahre war, ist ja alles gut.

Ich habe auch den Eindruck, dass der Motor was leiser geworden ist. Kein Vergleich zu meinem Wagen, aber meine Frau muss ja im Großen und Ganzen damit leben. ;-)

Grüße und danke euch für die Rückmeldungen

Totti

Da habe ich ja Glück gehabt, daß bei mir nur die Reifen (schon beim 2. neuen Auto beim gleichen Händler) viel zu viel Druck hatten und der Q3 anfangs so polterig fuhr und jedes Steinchen im Sitz signalisierte, daß ich dachte, in Ungarn wäre doch das Sportfahrwerk eingebaut worden, das ich abbestellt hatte.

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:36:33 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Gattin hat seit einer Woche einen neuen Q3 Sportback mit dem 150PS Dieselmotor, die ersten 1.000km sind abgespult (ich fahre den Wagen nur am WE).

Da der Wagen übernächste Woche zum Händler zurück geht zwecks Nachbesserung (Lenkrad Schiefstand seit Auslieferung), frage ich mich, ob diese Dinge normal sind:

Beim Motorstart kommt stets die Fehlermeldung im Display:

Störung der Verkehrszeichenerkennung.

Weiters befindet sich unten im Display des KI das gelbe Pre Sence Symbol, was dann nach ein paar Sekunden erlischt.

Sind die beiden "Fehler-" Meldungen normal nach dem Neustart des Motors oder kann man von einem Fehler ausgehen?

Ist seit Auslieferung so.

Dann noch die Frage der Funktion Ampelinformation. Ich gehe davon aus, dass das nur mit einer Signalübertragung einer entsprechend ausgestatteten Ampel funktioniert. Gibt es das überhaupt in Deutschland? Bisher ist uns so was noch nicht in die Quere gekommen.

Ob es von Anfang an war weis ich nicht, weil meine Frau bisher immer gefahren ist.

Zu guter Letzt nur eine Meinung, da es unser erster Audi ist: Nette Features (der Wagen hat praktisch alle Sicherheits-Extras), die ich so nicht kannte und bei mir nicht habe. Also automatischer Motorstart SS, wenn der Vordermann los fährt usw. Paar Kleinigkeiten, aber nett. Das Navi finde ich auch gelungen.

Was mich völlig enttäuscht, ist der laute, brummige Motor. Sie hatte in ihrem vorigen Wagen Tiguan 2 ja den gleichen Motor, der war deutlich leiser (und den fand ich schon laut im Vergleich zu meinem Wagen). Dafür dass sich Audi höher positioniert, finde ich das wirklich als nogo.

Und ich vermisse Schaltpaddel (der Wagen hat die Automatik)... ;)

Grüße

Totti

Hallo!

Was hat es denn bzgl. der gelben Pre Sense Meldung gegeben. Mein Q3 ist jetzt eine knappe Woche alt. Das Symbol erscheint bei mir auch und geht nach dem Losfahren aus.

Ich war heute in Ingolstadt und habe die Ampelfunktion erstmalig im MMI gesehen ( Grüne Welle)

VG Reitgrufti

Hey, wurde das Problem mit der Störung Verkehrszeichenerkennung aufgelöst? Habe 1:1 das gleiche Problem…falls ja was war das Problem und wie wurde es behoben danke für die Info ??

Hey, hatte sich das Problem mittlerweile behoben mit der Störung Verkehrszeichenerkennung?

@Totti-Amun schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:36:33 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Gattin hat seit einer Woche einen neuen Q3 Sportback mit dem 150PS Dieselmotor, die ersten 1.000km sind abgespult (ich fahre den Wagen nur am WE).

Da der Wagen übernächste Woche zum Händler zurück geht zwecks Nachbesserung (Lenkrad Schiefstand seit Auslieferung), frage ich mich, ob diese Dinge normal sind:

Beim Motorstart kommt stets die Fehlermeldung im Display:

Störung der Verkehrszeichenerkennung.

Weiters befindet sich unten im Display des KI das gelbe Pre Sence Symbol, was dann nach ein paar Sekunden erlischt.

Sind die beiden "Fehler-" Meldungen normal nach dem Neustart des Motors oder kann man von einem Fehler ausgehen?

Ist seit Auslieferung so.

Dann noch die Frage der Funktion Ampelinformation. Ich gehe davon aus, dass das nur mit einer Signalübertragung einer entsprechend ausgestatteten Ampel funktioniert. Gibt es das überhaupt in Deutschland? Bisher ist uns so was noch nicht in die Quere gekommen.

Zu guter Letzt nur eine Meinung, da es unser erster Audi ist: Nette Features (der Wagen hat praktisch alle Sicherheits-Extras), die ich so nicht kannte und bei mir nicht habe. Also automatischer Motorstart SS, wenn der Vordermann los fährt usw. Paar Kleinigkeiten, aber nett. Das Navi finde ich auch gelungen.

Was mich völlig enttäuscht, ist der laute, brummige Motor. Sie hatte in ihrem vorigen Wagen Tiguan 2 ja den gleichen Motor, der war deutlich leiser (und den fand ich schon laut im Vergleich zu meinem Wagen). Dafür dass sich Audi höher positioniert, finde ich das wirklich als nogo.

Und ich vermisse Schaltpaddel (der Wagen hat die Automatik)... ;)

Grüße

Totti

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 14:51

Ja, siehe den Beitrag vom 3. November 2020 weiter oben.

Um das Thema abzuschliessen:

Der Wagen ist seit letzter Woche wieder weg, ist auch gut so. Die eingesparte Dämmung an der Stirnwand war das absolute NoGo. Wenn man viel Landstrasse fährt und permanent aus dem Stand auf 100 beschleunigt, bekommt man einen Vogel. Der Motor dröhnt so dermassen laut in den Innenraum, ein Witz. Die Sitze finde ich auch eher mehr als miserabel, waren die im Tiguan 2 aber auch.

Für das Geld hätte man mehr erwarten können.

Ansonsten ist der Wagen in den fast 3 Jahren einmal ins Notprogramm gefallen. Keine Fehler im Speicher, bei VW liess sich nichts feststellen. Sonst war nix, meine ich.

Aber:

Der neue Wagen (VW ID.5) wird seit 10 Tagen nicht ausgeliefert. Wasserpumpe defekt, angemeldet wurde er aber. Teil nicht lieferbar. Also kann man auch hier sagen, kein Glück mit dem Konzern (oder dem Autohaus).

Der Leihwagen ist ein Cupra Born und ich hatte den zunächst verweigert. War aber nix anderes da. Aktuell muss ich sagen, der macht Spaß. Fühlt sich an wie 300PS in einem Verbrenner. :D

Übrigens sind die Sitze auch klasse.

Grüße

Totti

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 14:54

Doppelt...

Welche Software hattest du als du das Problem Verkehrszeichen erkennung hattest? 3454?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Störung Verkehrszeichenerkennung, Pre Sence, Ampelfunktion