Störung Heckspoiler F34 GT beim Fahrzeugstart

BMW 3er F34 GT

Hallo Leute,
Ich fahre jetzt seit knapp zwei Monaten einen gebrauchten 3er GT BJ 2015.
In diesem Zeitraum habe ich mindestens 20 mal die Meldung "Heckspoiler gestört, nicht schneller als 130 km/h fahren" im Cockpit angezeigt bekommen.
Komischerweise erscheint die Meldung im Fahrzeugstand, beim Start und nicht während der Fahrt.
Der Heckspoiler lässt sich sowohl manuell per Taste ein und ausfahren, als auch automatisch während der Fahrt.
Anfangs dachte ich es liegt an den kühlen Temperaturen die aber schon deutlich im Plusbereich laden, Frostprobleme sollten also ausscheiden.
gestern war mein Wagen dann beim BMW Händler, die haben die neueste Software aufgespielt und festgestellt, dass im Fehlerspeicher sporadisch "unterspannung Fahrzeugbatterie" hinterlegt war. Batterie wurde geladen, uuuuund was hätte ich heute beim Fahrzeustart ? Na klar die Fehlermeldung und nach der Arbeit bei plus 20 Grad dasselbe wieder.
Habt ihr das Problem auch schon gehabt, bzw. was waren die Ursachen ?

Beste Grüße aus Bayern

Rainer

Beste Antwort im Thema

So ich hab meinen GT wieder. Kleine Ursache grosse Wirkung. Vor dem Verkauf wurde eine neue Fahrzeugbatterie eingebaut die Schrauben am Plus-Pol aber nicht richtig angezogen. Das führte im Laufe der Zeit zu immer mehr Fehlermeldungen durch Unterspannung und letztlich auch zum Schmoren der Leitung. Die Kosten von 500,-€ hat das Autohaus übernommen bei denen ich den Wagen vor 2.5 Monaten gekauft habe. Ich hoffe jetzt ist Ruhe !
Servus

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo...
Bei mir das selbe....nach der Waschstraße, nach dem Polieren, und jetzt fast jeden Morgen....

Hattest du beim Polieren des Wagens die Zündung und/oder das Radio an, so dass die Batterie sehr schwach sein könnte? Wenn möglich mal über Nacht laden.

Gruß Tim

Hallo, bei mir wurde der Motor getauscht für den Spoiler. Ist nicht ganz billig...
Da war nichts mit der Batterie.

@ Rick_008
Ich habe gelesen, dass die ganze Einheit (mit Mechanik) aber ohne Spoiler getaucht werden muß. Nur der Motor ginge nicht!? Kann der Motor alleine getaucht werden?