ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Störung Getriebe - Ganganzeige Mittelkonsole

Störung Getriebe - Ganganzeige Mittelkonsole

Audi A6 C7/4G

Hallo

Seit heute habe ich beim meinem A6 3.0tdi 11.2011 mit S-Tronic sporadisch eine Fehlermeldung im MMI:

Störung Getriebe, Weiterfahrt mögich.

Die Ganganzeige (P R N D + -) in der Mittelkonsole (neben dem Wählhebel) ist dann für kurze Zeit dunkel.

Der Fehler löscht sich dann von selbst, kommt aber immer wieder.

VCDS gibt mir folgendes an:

P1893 Signalleitung für Ganganzeige im Wählhebel

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Welches Steuergerät steuert die Ganganzeige in der Mittelkonsole an?

Gruss

Roger

Beste Antwort im Thema

So also der 16 Pol Rundstecker fürs Automatikgetriebe am A6 4G ( 7 Gang DSG und 8 Gang Automat) ist Teilenummer

420 973 716 kostet ca. 20 Euro

passende Reparaturleitungen mit Kontakten sind:

000979033E 0,5 mm²

000979154E 1,0 mm²

000979252E 2,5 mm²

Aber so Lange ihr den Grund für den Öleintritt in die Kabel bzw. Wassereintritt nicht beseitigt geht auch der neue Stecker genauso baden.

*edit*

Okay nach etwas Recherche ist wohl tatsächlich wie oben erwähnt das Magnet Ventil N509 am Ölkühler vom Getriebe die Fehlerquelle und darüber drückt er Kühlflüssigkeit in den Kabelbaum und ggf. auch in die Mechatronik.

Teilenummer von dem Ventil ist 4H0 121 671 D ca. 110 Euro bei Audi.

Und das Gegenstück des Stecker ist fest mit der Mechatronik verbunden ! Wenn die was abkriegt hilft nur noch ne Fachfirma oder neue Mechatronik, wie oben bereits erwähnt.

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Den Reparatur Satz mit den Ventilen.

Aber ich sage dir ehrlich wenn du dein Auto noch länger fahren willst hol dir lieber eine generalüberholte Mechatronik bei Audi kostet nur 1800 €

Zu deiner Frage: Bei Freund eingelesen

am 23. Juli 2018 um 11:19

Habe ja schon öfters gelesen, das viele geschrieben haben das bei Ihnen nur der Stecker am Ventil N509 mit Wasser vollgelaufen ist und die Kontakte korrodiert sind.

Sitzt der Stecker unten?

Ja aber nicht bei diesen beiden Fehler.

Der Fehler für das Venril N509 betrifft die Ganganzeige und das kommt der Fehler Getriebestörung.

Hatte beides schon durch

am 23. Juli 2018 um 12:33

Ich hab dir mal paar Bilder...das sind bei mir die Fehler...

Was sagst du dazu mit deinem Wissen.

Sorry konnte vorher nicht schreiben war noch unterwegs. auf jeden Fall bei deinen Fehlern sollst du definitiv reparatursatz der Mechatronik einbauen und das Ventil N509 austauschen

am 23. Juli 2018 um 20:56

Okay, kannst du mir bitte einen Link für‘s Rep.-Satz schicken? Kosten?

Kann man das selber tauschen?

Danke Jungs hatte einen A6 4G 3.0 TDI von 2014 in der Diagnose wo das ganze CAN Bus System am zicken war vor allem Antriebscan auf Eindraht -> Getriebe Störung -> TPMS Störung -> ABS Störung und FS VOLL. Fehlerquelle ? Siehe Bilder -> Kontakte gereinigt und Auto läuft wieder. Was da in den Stecker gelaufen ist und WIE ist noch nicht ganz klar ? Gibts da von Audi eigentlich inzwischen Offiziell abhilfe oder ne TPI ?

Dsg-stecker-a6-4g-jpg-2
Dsg-stecker-a6-4g-1
Dsg-stecker-a6-4g

Bei mir seit gestern leider selbiges Problem. Systemstörung Getriebe. Weiterfahrt möglich! VCDS verweist auf die Signalleitung für die Ganganzeige sowie Tiptronic.

Jetzt meine Frage: Wo befindet sich dieser besagte Stecker? Von wo ist er zugänglich? Von oben? Von unten?

Danke für eure Unterstützung!

Von unten.... ist der Stecker der ans Getriebe geht. Brauchst ne Bühne für idealerweise und ein Schutzblech muss weg.

Danke! Wenn ich von unten rauf schaue, wo befindet sich der Stecker? Oder ist er sofort erkennbar? Hat jemand Fotos von euch?

So leute mein vater selbes problem mit dem steuergerät. Wurde bei audi getauscht ohne irgendwelche anderen fehler zu suchen woher das wasser kommen könnte. Das war vor einer woche. Gestern wieder fehlermeldung, notlauf. Wieder werkstatt. Wieder wasser drinn. Ich vermutte mal das dass alte steuergerät sogar noch heile ist und garnicht gewechselt werden musste. Kosten bei 2300 euro

Img_9944.jpg

Das kann doch wohl nicht sein. Das ist das alte gerät

20181005_191424.jpg

Wenn die Reparatur erst vor kurzem war, gibt es darauf die gesetzliche Gewährleistung, ebenso auf verbaute Neuteile.

Ja die haben das wohl sauber gemacht und morgen abholen. Aber wenn das doch dieser druckschalter sein sollte haben nächste woche wieder das problem. Oder kann es noch was anderes sein

Bei mir hat die Reinigung des Steckers nur bedingt geholfen. Nach einer Woche erneut die Fehlermeldung im FIS mit anschließender ESP Störung. Hat jemand von euch eine Idee wie dieser Fehler langfristig behoben werden kann? Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Störung Getriebe - Ganganzeige Mittelkonsole