Störung der Elektronic leuchtet und Werkstatt findet keinen Fehler

Renault Clio 2

Hallo, bei meinem Clio 2 Phase 2 1,2 l 16V mit 75PS leuchtet die Kontrollleuchte für die Elektronic.
Dabei war der Flitzer erst in der Werke Zahnriemen und Wapu wurden gewechselt sowie die große Inspektion.
War alles einwandfrei bis auf das nach ein paar Tagen halt das Lämpchen anging. Fahrverhalten normal kein weiteres Signal nur halt das Lämpchen.
Wer hat da ne Idee???
Ähmm, natürlich hab ich die SUFU schon genutzt aber nichts hilfreiches entdecken können

16 Antworten

lol,Schrauber10, sag mal warum hast denn Du den auseinandergenommen????
Lohnt sich der Zeitliche Aufwand??
Ich hab hier mal Fotos von den Teilen die ich eingebaut hab, ich hatte hier das einzige Problem, das ich mit meinen Bratwurstfingern die Steckverbindungen nicht gepackt bekommen habe.
Und da mußte halt meine Frau aushelfen, die hat die schmalleren Fingerchen und kam so besser dran.

bei Teile zusammen haben incl. Versand 20,89€ gekostet

Tachogeber
Kurbelwellensensor

Der Tachogeber aus der Bucht war nicht für meinen Fall geeignet. Also leider Original weil ich das Teil nicht aufschrauben konnte.

Dann habe ich mir das Teil nochmal genauer angesehen und mit einer PUK-Säge genau in dem Ritz das Gewebe weggesägt. Dann fiel er ganz leicht auseinander. Wenn ich das vorher gewußt hätte.....

Wer jetzt das Problem hat, kann sich hier orientieren.

Ventile waren sowieso notwendig und der Motor zieht jetzt im unteren Drehzahlbereich sehr viel besser durch. Das war dann ein Aufwasch.

Die Original-Ventildeckeldichtung hätte 26 € gekostet und war zum Glück nicht im Lager. Ein Rest Hochtemperatur-Silikon tut es jetzt auch.

Zum vorsichtigen drehen am Rad der Nockenwelle war das selbstgemachte Werkzeug sehr gut geeignet. Ein Flachstahl, ursprünglich am R 4, und zwei Schrauben aus der gleichen Quelle miteinder verschweißt. Die Einstellunterlagen konnte ich beim "freundlichen" auch bekommen und kann sie als pdf-Datei hier einstellen.

schrauber

Deine Antwort