Störung Batterie lichtmaschine ruhestrom Fehlersuche
Hallo
Ich benötige mal wieder eure hilfe mit meinen bora bj 2001
Ich bin auf der Suche warum meine Batterie so schnell schwach wird, meine alte Batterie war jetzt ca 4 Jahre alt und sie war durch eine tiefenentladung geschwächt sodass ich mir jetzt eine neue gekauft habe
https://www.motor-talk.de/.../...pannung-lima-defekt-t6978923.html?...
Ich habe mal alles durchgemessen aber mir gefallen die Werte nicht und ich weiß nicht mehr weiter an was es liegen könnte.
Die erdung habe ich alle im Motorraum abgeschraubt gereinigt festgezogen
Neue Batterie verbaut 60ah 540a
Batterie nach fahrt bei 12.27v am nächsten Morgen ca 20h später 11.97v. Ca 0 Grad nachts
Spannung bei laufenden Motor 14.2v
Ruhestrom bei 0.043A
Sind die Werte normal finde den Batterieverlust hoch
33 Antworten
Also hast du mal die Dicke Plusleitung von der Lima zur Batterie verfolgt und bist du dabei über eine Sicherung gestolpert?
In der dicken Plusleitung nicht, aber da, wo die dicke Plusleitung angeschraubt ist. Bei der 90A-Lima hat die Sicherung 110A, bei einer 120A-Lima hat sie 150A. Die ist aber nicht defekt, wie man sieht.
Da du ja das dicke schwarze Kabel abgeschraubt hast und dann die Werte OK sind, dürfte es eigentlich klar sein, welchen Weg der Strom nimmt. Mess doch mal dann zwischen dem dicken und dem Anschluss wenn abgeschraubt.
Genau. Aber diesmal bitte richtig messen: Messleitung bei 10A einstecken und Schalter auf 10A Gleichstrom einstellen. Dann wird man vermutlich sehen, dass ein relativ hoher Strom zur Lima zurückfließt.