1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Störung Backup Batterie

Störung Backup Batterie

Mercedes GLK X204

Hallo,

seit ein paar Wochen bekomme ich bei jedem Start die Meldung: Backup Batterie Störung
Dann leuchtet auch von der Start/Stopp Automatik die grüne Anzeige nicht.
Ich bestätige dann mit OK und gut ist.
Wenn ich ein wenig gefahren bin und das zweite mal starte ist alles wieder OK.

Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung.
Das Fahrzeug ist Bj. 2013 mit ca. 150 tsd km

Kann man die Batterie selber austauschen und wo finde ich diese?

vielen Dank für eine Antwort

Beste Antwort im Thema

So sieht das beim 2015er MOPF aus. Hatte gestern die kleine ausgebaut um sie zu laden, da ich in der Tiefgarage keine Steckdose habe.

Die Batterie selbst ist in einem „Haltekorsett“. Es ist 1 Mutter zu lösen links vom Minuspol, direkt neben dem Gasschlauch

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
39 weitere Antworten
39 Antworten

Ist beim Ölwechsel das gleiche.

Aber nur wenn man Äpfel mit Birnen bzw Betriebsstoffe mit Bauteilen gleichsetzt.
Denn dann nach der Logik (Batterie = Öl) müsste man ja auch alle paar Jahre die Lampen zyklisch austauschen, obwohl sie leuchten, nur weil die "bald" ihre Lebensdauer erreicht haben...
Das tut auch (fast) kein Mensch.

Zitat:

@Markus250 schrieb am 10. November 2021 um 13:53:42 Uhr:

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 9. November 2021 um 14:26:25 Uhr:

Da beide 8 jahre alt sind sollten wohl auch beide dem ende nahe sein.
Deshalb sinnvoll da der GLK Baujahr 2013 ist und es egal ist ob die Batterie jetzt oder in einem Jahr angeschafft wird!
Eine zweite Starterbatterie wird rein rechnerisch sowieso benötigt, sofern das Fahrzeug nicht verkauft wird.

In meinem alten Alfa lebt die Batterie (einfache Säure) seit 12 Jahren... Warum sollte eine AGM mit vorgeschaltetem Lademanagement nicht auch so lange halten können ?
Nur auf Verdacht ne Batterie wechseln, die noch funktioniert... Wer macht denn sowas ?

Genau,
auch meine beiden Batterien sind jetzt 9,5 Jahre alt.
Die Starterbat. ist OK, jedoch die Start-Stop macht nichts mehr, also immer nur die gelbe Anzeige.
Aber ist mir so lieber als das andauernde neu Starten.

Zitat:

@1stcar schrieb am 12. November 2021 um 12:32:46 Uhr:

glaube, dann funktioniert aber auch die 'hold' funktion nicht mehr...

genau so ist es, ich hatte mir kürzlich einen S204 gekauft und mich geärgert dass trotz 7G-Tronic kein HOLD Modus funktioniert hat - ich dachte das Fahrzeug hätte gar keine. Auf die ECO Funktion hätte ich leicht verzichten können..

Ich habe für 45 EUR eine neue Stützbatterie reingemacht und plötzlich ging auch das HOLD...

Hallo, nachdem ich die vielen Ursachen für diese Phänomen durchgeschaut habe, meine evtl. Ursache habe ich nicht gefunden. Vor 2 Jahren die Battierie (erste) getauscht, nun nach einer Wagenwäsche wieder die Fehlermeldung: Backup Batterie Störung.
Das kann natürlich Zufall sein, aber im hinteren Radlauf war die Dämmung etwas feucht. Nach einer Woche Sonnenschein und Heizlüfter ist die Meldung immer noch da. Gibt es da verdächtige Kabelverbindungen?

VG, Gerd

Es wäre nicht die erste Batterie, die schon nach kurzer Zeit (hier 2 Jahre) aufgibt.
Kabelverbindungen kannst Du leicht testen, indem Du nachguckst, ob die Anschlüsse ordentlich fest sind. Evtl. nach Kontaktkorrosion schauen.
Ansonsten würde ich eine Kapazitätsmessung machen lassen. Das Messgerät dafür hat fast jede Werkstatt und wenn Du die Batterie auf den Tresen stellst wird Dir für ein Trinkgeld die Messung gemacht.
Eine Überprüfung der Leerlaufspannung (Volt) reicht nicht aus, um defekte, sporadische Zellen auszumachen.

Hallo Markus, danke für die Info. Werde es mal so abfragen...
VG

Zitat:

@byteschubser schrieb am 2. Januar 2019 um 14:45:50 Uhr:

So sieht das beim 2015er MOPF aus. Hatte gestern die kleine ausgebaut um sie zu laden, da ich in der Tiefgarage keine Steckdose habe.

Die Batterie selbst ist in einem „Haltekorsett“. Es ist 1 Mutter zu lösen links vom Minuspol, direkt neben dem Gasschlauch

Wie hast du eigentliche diese schwarze Ladekantenschutz montiert?

Der Ladekantenschutz braucht nicht ab.

Deine Antwort