ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Störung an Motorsteuerung / ABgassystem

Störung an Motorsteuerung / ABgassystem

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:18

N'abend,

es begann damit, dass - wenn ich Gas gab - mein A3 (Ambition 2,0 TDI) ab und zu mal ganz leicht ruckelte, wie ein Aussetzer.

Ich hab das nicht weiter beachtet, bis am letzten Freitag die Vorglühkontrollleuchte während der Fahrt blinkte ( Störung an der Motorsteuerung ) und das Auto keinen Hering mehr von der Roste zog. Anhalten, Motor aus , Motor an und es lief wieder.

Heute leuchtet nun auch zusätzlich ständig das Lämpchen für das Abgassystem auf.

Was ist da los, saugt der jetzt Luft an, ist da ein Schlauch undicht? Und was bedeutet das Abgassystem.

Wäre schön, wenn mir da einer was sagen könnte.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen.

am 10. Juli 2007 um 18:21

Störung Motersteuerung

 

Hallo,

ich habe bei meinem Sportback 2.0 TDI jetzt genau das gleiche Problem. Seit gestern blinkt während der Fahrt nun die Vorglühanzeige.Störung der Motorsteuerung. Hab meinen :-) heute mal angerufen und nen Termin gemacht. Leider kann ich erst Freitag und bin mir nicht sicher ob das Problem schlimmer wird.

am 14. Juli 2007 um 10:38

Gestern wurde das Problem mit der Motorsteuerung bei mir gelöst.

Ich war mit meinem SB beim Freundlichen, um den Fehlerspeicher auszulesen. Nach einem Anruf in Ingolstadt sagte mir der Freundliche, das wäre ein bekannter Fehler.

Zum beheben des Fehlers wurde eine neue Motorsoftware aufgespielt. Jetzt läuft wieder alles wunderbar.

Ich mußte auf den folgenden Km feststellen das das Ansprechverhalten des Motors etwas anders geworden ist. Die Anfahrschwäche ist nun weg. Beim Gangwechsel bleibt die Drehzahl noch ein paar zehntel sec stehn, bevor sie dann abfällt.

Hallo Henne112,

es ist immer hilfreich wenn du den genauen Motortyp angibst.

2.0TDI gibt es viele, 140 PS / 170PS mit DPF / ohne DPF mit DSG / Handschaltung.

Damit bekommst du schnellere und bessere Antworten auf deine Fragen. :)

Viele Grüße

Mission Control :)

am 14. Juli 2007 um 11:21

an Henne112

Ich habe auch das problem das ich ein ruckeln habe wie ein aussetzer war auch in der werk.haben mir nur gesagt das ich vorbei kommen soll wenn das problem wieder da is aber leider fehlt mir die Zeit dazu.Bei mir wurde auch schon eine neue Software daruf gemacht und es ging einige Tage gut aber jetzt,schon ne ganze Weile habe ich wieder das selbe problem(Ruckeln und giftige Gasannahme)wie lang is es her wo deine Werk.die Software bei dir drauf gemacht hat?

Gruss an alle

am 14. Juli 2007 um 12:27

Also ich hab einen 2.0 TDI 125 Kw mit DPF und quattro.

EZ 12/2006

Die neue Software hab ich seid gestern 16 Uhr.

Das angesprochene Ruckeln hab ich nie gehabt, auch jetzt nicht.

Probleme hab ich seit der Abholung noch keine gehabt oder gemerkt. NUR die 3 Tage blinkende Vorglühanzeige in der letzten Woche. Hierbei konnte ich keine Unterschiede zu vorher feststellen.

Grüße aus dem Sauerland

am 19. Juli 2007 um 8:09

A3 - 2.0 TDI - 140 PS - DSG - 2006

Ich hab vor kurzem genau das gleiche Problem gehabt. Der Motor lief beim beschleunigen irgendwie unrund. Beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang gab es manchmal einen kleinen Ruck. Dann irgendwann auf dem Weg zur Autobahn hatte er ab 90 km/h einen Leistungsabfall und im Display blinkte die Vorglühleuchte. Nachdem ich ihn einmal neugestartet hab lief dann wieder alles einwandfrei, kam aber kurze Zeit später wieder. Irgendwann ist dann auch die Abgassystem-Warnleuchte angegangen.

Beim Autohaus ist dann festgestellt worden, dass ein Schlauch für den Turbolader entweder undicht war, oder sich gelöst hatte. Außerdem wird nun eine neue Software aufgespielt. Die soll für den Dieselpartikelfilter sein, wurde mir gesagt.

Ich bekomm den Wagen heute zurück. Bin mal gespannt, ob dann alles wieder in Ordnung ist.

am 19. Juli 2007 um 9:21

Das Ruckeln hab ich auch und oft das Gefühl das er für 170PS einfach zu träge ist.

Was ist die aktuellste Versionsnummer der Software für den 125kw Front, 6 Gang?!

Kann die mir der VW Händler auch drauf machen?! Bei uns im Dorf gibts nur ein VW Werkstatt, sollte aber kein Problem sein oder?!

Henne112 würdest sagen er läuft jetzt besser?!

am 19. Juli 2007 um 16:00

@ IridiumFLARE

besser ? Gute Frage. Ich finde es schon, das er jetzt besser läuft. So richtig merke ich das jetzt ab 2.500 u/min - 4.500 u/min. Da läuft er richtig gut.

Kann aber auch dran liegen das er nun knapp 11 tkm gelaufen ist. Wie in einem anderen Thread geschrieben wurde, braucht der 2.0 TDI 125 KW schon einige viele KM bis er die volle Leistung erziehlt . Da wurde von so ca. 10000 km geschrieben.

Jetzt eine Woche nach dem Besuch beim Freundlichen, hab ich noch keine weiteren Fehler bemerkt.

Heute Abend teste ich auf der Autobahn mal, wie er bei höheren Geschwindigkeiten so läuft. ;-)

am 20. Juli 2007 um 8:17

Wie bekomme ich raus ob ich eine ALTE Version habe?!

Kann man das irgendwie im KI Anzeigen lassen oder so?!

Von wann ist deiner Auto Henne112, jünger als 02/07?

am 24. August 2007 um 9:18

Hallo!

Ich fahre einen 2.0 TDI mit DSG (140 PS) mit DPF, Modelljahr 2006.

Gestern Abend (nach 1 Stunde Autobahnfahrt) hat mir mein Wagen nach einem Überholvorgang plötzlich ein Problem mit der Motorsteuerung angezeigt. Die Vorglühleuchte blinkte und der Wagen nahm kein Gas mehr an. Stattdessen ruckelte er jedes Mal wenn ich Gas gab. Ich bin dann rechts rangerollt. Nachdem er zum stehen kam ging die Drehzahl auf 0 runter und er ging aus. Ich hab ihn dann sofort wieder gestartet und er lief wieder ganz normal. Auch heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit lief er ganz normal. Allerdings bin ich auch nur Landstraßen gefahren.

Hat jemand mal etwas ähnliches gehabt? Kann es sein, dass der Fehler vielleicht nicht mehr auftritt?

Ist ja ärgerlich, wenn man erst rechts ranfahren und den Wagen "neustarten" muss...

am 24. August 2007 um 11:29

@IridiumFlare: Es gibt ein Update des Motorsteuergerätes wegen "Fehldiagnosen". Ich wette, das ist diese Version, die Henne112 bekommen hat.

WICHTIG: Diese Version ist nicht "normal" erhältlich, sondern der Freundliche muss Online über das Software-Versions-Management (SVM) gehen.

Die bisherige Software-Version ist nicht über Bordmittel, sondern nur über das Diagnose-Gerät bzw. VAG-COM einsehbar; ggf. hast Du auch irgendwann mal ein Protokollausdruck der Fehlerspeicherabfrage vom Freundlichen bekommen, da steht die i.d.R. auch drauf.

Aber trotzdem interessant, dass diese Version neben der beseigtigten "Fehldiagnose" auch andere Kennfelder mitzubringen scheint...

Gruß

Pete

am 24. August 2007 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Apollo11

Ist ja ärgerlich, wenn man erst rechts ranfahren und den Wagen "neustarten" muss...

Ggf. ein Problem mit der Ladedruckregelung. Hilft nur relativ schnell den Fehlerspeicher auslesen lassen, da "sporadische" Fehler vom Steuergerät nach einer bestimmten Anzahl Neustarts gelöscht werden.

Gruß

Pete

am 15. Juni 2010 um 17:25

Hi, habe auch dieses problem und bis jetzt folgendes rausgekriegt: wenn eine drosselklappe der EDC verdreckt ist, ist natürlich die kraftstoffversorgung zu gering, daher leistungsabfall, mein A3 sportback 1.6 bj. 2009 (ende dez. gekauft) schafft nur mehr 80 kmh ... habe vorher A4 bj. 96 gehabt, da gab es kein problem. ist dieser bauteil erst jetzt entwickelt worden? hat der A4 das auch? sehe nur wenig A3 im vergleich zu A4, hat vielleicht einen grund ...? wie geht man am besten um mit diesem problem? meiner steht jetzt in der werkstätte, weil das im benutzerhandbuch empfohlen ist. bin leider technische niete und will einfach nur störungsfrei und sicher fahren.

lg krimar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Störung an Motorsteuerung / ABgassystem