Störung Abgasrückführung / AGR
Hallo in die Runde
Vor rund drei Wochen leuchtete bei meinen Touareg aus 2011, 135'000km, die Anzeige Motorstörung auf. Die Analyse des Freundlichen ergab, dass das Ventil der Abgasrückführung (ich hoffe ich gebe das hier soweit korrekt wieder) ersetzt werden muss. Einen Tag darauf leuchtete die Anzeige nicht mehr und der Touareg läuft seither (ca. 3'000 km) einwandfrei. Die Kostenschätzung für die Reparatur des Freundlichen beläuft sich auf ca. CHF 2 - 2'500. Ob dieser Betrag gerechtfertigt ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das selbe Ventil wurde noch während der Garantiezeit vor etwa 5 Jahre bereits einmal getauscht.
Nun drängen sich bei mir folgende Fragen auf:
1. Soll ich die Reparatur durchführen lassen, auch wenn aktuell kein Problem mehr besteht?
2. Sind Folgeschäden denkbar, wenn ich die Reparatur nicht durchführe?
3. Ist der Preis für die Reparatur angemessen?
Grüsse, Henau
Beste Antwort im Thema
Ich würde erstmal das Stück Bypassleitung in der Ansaugbrücke mit einer kleinen Flaschenbürste und Druckluft reinigen. Sind nur 5 Schrauben und eine Schlauchschelle zu lösen und 20 min arbeit. War bei mir vor 3 Wochen auch. Hat, AGR Durchsatz zu klein, angezeigt und seit der Reinigung is Ruhe. Die Reparaturkosten find ich sehr hoch. Das AGR- Ventil kostet keine 140€ und selbst wenn es beschissen raus geht sollte das spätestens in 3 Stunden erledigt sein.
36 Antworten
Hallo zusammen,
Ich würde morgen gerne das Agr reinigen. Habe zwar keine Probleme damit, aber den Tag Zeit und Lust 😉.
Hat jemand ein Bild vom Motorraum wo sich das Teil befindet?
Viele Grüße
Philipp
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo befindet sich das Agr?' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo befindet sich das Agr?' überführt.]
Ich habe das AGR Ventil im Oktober getauscht, kaum hatte es über 18 Grad plus (Aussentemperatur) leuchtete es wieder, seit November unter 18 - keine Lampe mehr, irgendwie komisch
Zitat:
@Bubi81 schrieb am 11. Januar 2020 um 21:54:36 Uhr:
Klick!
Vorsicht, hier wird noch der alte Motor gezeigt, der wurde nur bis 2011 verbaut, ab dem Zeitpunkt wurde so gut wie alles geändert (auch die AGR).
MfG
Hannes
Ähnliche Themen
Mein Freundlicher hat meine beiden [V8] ausgebaut und gereinigt die Aktion hat wohl 2 Stunden gedauert.
Hat mir Bilder gezeigt, von beiden, die waren schon etwas verrußt.
Ruß, ok, aber nicht VERKOKKT, dann sieht es ganz anders aus
Deswegen wuerde ich - durchpusten - nicht vertrauen.
Damit bekommt man weder Ruß noch Verkokung weg.
Hallo an alle,
bei 73tsd km Lamda-Sonde ersetzt (kein Preis, da noch erweiterte Garantie) und jetzt bei knapp 108tsd km AGR-Ventil erneuert. Lampe kam sporadisch, aber da jetzt doch endlich der Urlaub vor der Tür steht habe ich das bei VW machen lassen.
700€. Davon allein das Ventil 360€.
gruss
19FC
Fährst du viel Kurzstrecke?
Wahnsinn der Preis. Das Ding von Pierburg kostet grad mal 119€ bei Amazon. Der Ausbau ist bissl frickelig, weil das gern fest sitzt, aber das ist echt der Hammer.
Zitat:
@Bubi81 schrieb am 27. August 2021 um 18:08:40 Uhr:
Fährst du viel Kurzstrecke?
Ja, seit November letzten Jahres wegen Corona und permanenter Fahrt (7km) zur Arbeit (kein Urlaub dieses Jahr, Überstunden ohne Ende).
Zwischendurch mal 50km Autobahn, aber nur alle drei Wochen.
Letzten Mittwoch das letzte Mal von der Nachtschicht - ab morgens um sechs war Schicht im Schacht. Für immer!
Nächste Woche gehts erstmal für 5 Wochen auf Tour mit dem Wohnwagen.
Deswegen auch die erfolgte Reparatur.
gruss
19FC
Update (unerfreulicherweise):
Störungsmeldung kam gestern wieder. Gleicher Fehler. Angeblich ist jetzt der nachgeschaltete Kühler verstopft.
Hätte man ja auch gleich sehen müssen. Auto noch in der Werkstatt. Morgen eigentlich in den Urlaub ????? Mal sehen.
gruß
19FC
Leider.
Da bin ich gespannt was der Küher kostet?
Genau deswegen haben ich für unsere Kurzstreckenfahrte ein E-Auto gekauft. Ist aber ein anderes Thema.
Sodele, mal ein kurzes Update NACH dem Urlaub.
Mit 1,9to am Haken bis Bremen gekommen. Motor im Notlauf auf der Autobahn. Kommt gut mit LKW hinten am Drängeln bei einer Steigung mit 55km/h und keine Schaltung mehr.
Abseits der Autobahn beim Freundlichen: Lambdasonde nicht festgeschraubt.
Danach wieder alles o.k.
Weiterfahrt unter Last ab Leipzig Richtung Süden. Der erste Berg: Notlauf. Danach noch 4-mal. Immer unter Last am Berg. Baustellen, LKWs ohne Ende. Jedesmal zum Regenerieren von der Autobahn abgefahren.
Fazit in der nächsten Werkstatt: nicht nur die Lambdasonde, sondern auch das AGR-Rohr und am Turbo ein Luftschlauch waren nicht festgemacht.
Alles repariert - Kosten übernimmt der erste Händler nach dem AGR-Tausch.
Fazit: werde wohl die Werkstatt und/oder Fahrzeug wechseln.
gruss
19FC
Meine persönliche Empfehlung: Werkstatt ja, Auto nein !