ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Störgeräusche im Radioempfang, ausschließlich bei laufendem Motor

Störgeräusche im Radioempfang, ausschließlich bei laufendem Motor

Themenstarteram 14. November 2020 um 11:55

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Passat 3B 1.6 Bj. 99 störgeräusche beim Radioempfang bei laufendem Motor. Verbaut ist aktuell das Originalradio VW Radio Beta mit orignalen Lautsprechern.

 

Bei laufendem Motor, besonders beim Fahren sind Störgeräusche in Form von gelegentlichem Rauschen und Kratzen zu hören. Das Geräusch kann keiner bestimmten Ursache zugeordnet werden und ist weitestgehend unabhängig von der Motordrehzahl, Lenkung oder z.B. eingeschalteten Scheibenwischern und tritt in unregelmäßigen, kurzen Abständen von ca. 5 Sekunden auf. Manchmal ist auch phasenweise über eine halbe Minute der Empfang etwas schlechter, so ähnlich wie wenn man knapp außer Reichweite des Radiosenders ist, und dann vom einen auf den anderen Augenblick die nächsten 2 Minuten lang wieder fehlerfrei.

Bei gleichmäßigem Fahren auf der Autobahn treten die Probleme minimal seltener auf als beim Fahren in der Stadt mit häufigen Lastwechseln, Bremsen, Lenken, etc. - kann aber auch nur Einbildung sein weil man den Unterschied bei den lauteren Fahrgeräuschen auf der BAB nicht so hört...

Beim Abspielen von Kassetten / USB-Stick / CD (je nach Radio) treten keine Störgeräusche auf! Nur beim Radioempfang und nur, wenn der Motor läuft! Bei abgestelltem Motor, nur mit eingeschalteter Zündung ist der Empfang einwandfrei.

Folgendes wurde bereits erfolglos zur Fehlersuche und -behebung unternommen:

- Einbau von zwei anderen Originalen VW Beta Radios

- Einbau eines JVC Radios

- Austausch des Antennenfußes gegen Original-VW-Ersatzteil

- Einbau eines Entstörfilters

- Prüfen des Antennenkabels mit Multimeter: kein Kontakt der Masse des Kabels zur Masse des restlichen Autos, kein Kurzschluss im Antennenkabel selbst

- Antennenkabel beim JVC-Radio ohne Phantomspeiseadapter direkt ins Radio

- nagelneues original VW-Antennekabel vom Antennenfuß über die Fahrerkabine direkt am Radio bzw Phantomspeiseadapter angeschlossen

- Masseanschluss vom Minuspol Batterie zu Karossiere geprüft - ist einwandfrei

Das Problem besteht nach wie vor.

 

Der Fehlerspeicher vom Radio zeigt folgendes (mit der originalen Antenne):

00856 - Antenne: am Radio

36-10 - Unterbrechung - Sporadisch

Wie gesagt hat aber auch der provisorische Austausch des Antennenkabels keine Wirkung gezeigt.

 

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, woher die Störgeräusche kommen könnten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 14. November 2020 um 12:55:45 Uhr:

- Prüfen des Antennenkabels mit Multimeter: kein Kontakt der Masse des Kabels zur Masse des restlichen Autos,...

Hier muss aber eine Verbindung sein, wenn es sich um eine Stab- oder Stummelantenne handelt. Bei einer Scheibenantenne kann es anders aussehen und es muss geklärt werden, ob eine Verbindung des Antennenschirms mit Karosseriemasse bestehen muss.

 

Gruß

Uwe

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

@schroedinger91

Du hast oben etwas von Phantomspeisung geschrieben. Wird die Antenne überhaupt über Phantomspeisung mit Spannung versorgt?

Stabantennen mit einem verkürzten Stab haben in der Regel einen Antennenverstärker im Antennenfuß. Die verkürzten Antennen von VW, die ich aus dieser Zeit kennen, wurden über eine extra Leitung mit Spannung versorgt. Wie ist das bei deiner Antenne? Hast du mal nachgemessen, ob die Spannungsversorgung überhaupt funktioniert?

Wenn der Antennenfuß keine Verbindung mit der Karosserie hat, dann fehlt hier auch der Minuspol der Spannungsversorgung und der Rückstrom erfolgt über die Antennenleitung und dem Radio. So soll das aber nicht sein.

Also sind aus meiner Sicht zwei Dinge zu überprüfen:

  • Hat der Antennenfuß eine direkte Verbindung mit der Karosserie (je nach Einbauort Kotflügel bzw. Dach)?
  • Wird der Antennenverstärker überhaupt mit Spannung versorgt?

Du hast überhaupt keine Informationen über die Antenne geliefert, so dass man hier nur rätseln kann. Was ist es für eine Antenne und an welcher Stelle ist sie eingebaut?

Natürlich kommen auch Störer, wie der erwähnte USB-Adapter oder das Tagfahrlicht, in Frage. Nur wären das dann dauerhaft andauernde Störungen und nicht nur für 5 Sekunden oder 1 Minute.

Dennoch solltest du auch nach solchen Störern suchen.

 

@S2-Limo

Auch, wenn es vielleicht den TE nicht betrifft, lesen hier vielleicht Leute mit, die Störungen durch so einen USB-Ladeadapter haben. Für die ist es sicherlich sehr hilfreich, wenn du hier mitteilst, mit welchem USB-Ladeadapter du gute Erfahrungen gemacht hast, weil er nicht stört.

 

Gruß

Uwe

Ich hatte bereits beim 2. USB-Lader den richtigen gefunden: Anker (2 x 2.4A), mit dem Aukey (ebenfalls 2 x 2.4A) war der DAB-Empfang stark gestört.

Wenn aber der normale Radio-Empfang gestört ist, liegt es meiner Erfahrung nach eher nicht an einem USB-Lader, die stören vor allem DAB.

Themenstarteram 15. November 2020 um 10:36

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 15. November 2020 um 06:43:36 Uhr:

Mal was anderes,

hast du in deinem Zigarettenanzünder irgendwas drin?

Usb Ladedingens oder dergleichen. Falls ja , dann raus damit.

Hatte ich im Clio, da war es ganz schlimm und im jetzigen Volvo war es auch so, da habe ich 3 verschiedene Usb Ladestecker durch bis ich den richtigen gefunden hatte. Seitdem glasklarer Klang.

nix, außer den originalen Zigarettenanzünder

 

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 15. November 2020 um 07:45:54 Uhr:

Hast Du mal LED Tagfahrlicht nachgerüstet?

Wenn ja, klemme das mal ab und probiere, ob die Störungen weg sind.

kein Tagfahrlicht oder sonstiges elektronisches Zubehör verbaut

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 15. November 2020 um 09:29:12 Uhr:

@schroedinger91

Du hast oben etwas von Phantomspeisung geschrieben. Wird die Antenne überhaupt über Phantomspeisung mit Spannung versorgt?

Stabantennen mit einem verkürzten Stab haben in der Regel einen Antennenverstärker im Antennenfuß. Die verkürzten Antennen von VW, die ich aus dieser Zeit kennen, wurden über eine extra Leitung mit Spannung versorgt. Wie ist das bei deiner Antenne? Hast du mal nachgemessen, ob die Spannungsversorgung überhaupt funktioniert?

Wenn der Antennenfuß keine Verbindung mit der Karosserie hat, dann fehlt hier auch der Minuspol der Spannungsversorgung und der Rückstrom erfolgt über die Antennenleitung und dem Radio. So soll das aber nicht sein.

Also sind aus meiner Sicht zwei Dinge zu überprüfen:

  • Hat der Antennenfuß eine direkte Verbindung mit der Karosserie (je nach Einbauort Kotflügel bzw. Dach)?
  • Wird der Antennenverstärker überhaupt mit Spannung versorgt?

Du hast überhaupt keine Informationen über die Antenne geliefert, so dass man hier nur rätseln kann. Was ist es für eine Antenne und an welcher Stelle ist sie eingebaut?

Natürlich kommen auch Störer, wie der erwähnte USB-Adapter oder das Tagfahrlicht, in Frage. Nur wären das dann dauerhaft andauernde Störungen und nicht nur für 5 Sekunden oder 1 Minute.

Dennoch solltest du auch nach solchen Störern suchen.

 

@S2-Limo

Auch, wenn es vielleicht den TE nicht betrifft, lesen hier vielleicht Leute mit, die Störungen durch so einen USB-Ladeadapter haben. Für die ist es sicherlich sehr hilfreich, wenn du hier mitteilst, mit welchem USB-Ladeadapter du gute Erfahrungen gemacht hast, weil er nicht stört.

 

Gruß

Uwe

Es ist die originale Stabantenne auf dem Dach verbaut, mit normalem, langem Stab, keine verkürzte Antenne. Auch der originale VW Antennenfuß mit serienmäßig integriertem Antennenverstärker ist montiert. Es handelt sich hier um eine passiv gespeiste Antenne, bei welcher die Phantomspannung über das Antennenkabel direkt eingeleitet wird.

Es gibt nur das Antennenkabel, kein zusätzliches Kabel für die Spannungsversorgung o.ä.

Die Phantomspannung habe ich an allen der 4 verbauten Radios direkt an der Steckerbuchse des Radios kontrolliert (beim JVC-Radio am Phantomspeiseadapter), diese ist mit 12V vorhanden, fällt aber nach ungefähr 10 Sekunden auf 0V ab, keine Ahnung warum, und das sowohl bei laufendem Motor, aber auch wenn nur die Zündung eingeschaltet wird.

Trotzdem ist der Empfang ja einwandfrei, solange der Motor nicht läuft! Und auch phasenweise bei laufendem Motor ohne Probleme, aber eben leider nicht dauerhaft ok. Von daher kann das alles doch nicht die Ursache sein?

 

Bezüglich der Verbindung des Antennenfußes mit der Karosserie:

Die Masseverbindung wird bei der Phantomspeisung durch das Antennenkabel doch über die äußere Masseleitung des Antennenkabels hergestellt, daher sollte es nicht nötig sein, dass der Antennenfuß die Karosserie berührt. Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 15. November 2020 um 11:36:33 Uhr:

Es ist die originale Stabantenne auf dem Dach verbaut, mit normalem, langem Stab, keine verkürzte Antenne.

Nicht verkürzt, einen Antennenstab also mit 75 cm Länge, wirklich? Diese 30 cm Stäbe sind verkürzte Antennen. Ein 75 cm Antenne hat in der Regel keinen Antennenverstärker, eine verkürzte hingegen schon.

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 15. November 2020 um 11:36:33 Uhr:

Die Phantomspannung habe ich an allen der 4 verbauten Radios direkt an der Steckerbuchse des Radios kontrolliert (beim JVC-Radio am Phantomspeiseadapter), diese ist mit 12V vorhanden, fällt aber nach ungefähr 10 Sekunden auf 0V ab, keine Ahnung warum, und das sowohl bei laufendem Motor, aber auch wenn nur die Zündung eingeschaltet wird.

0V? Ist doch wohl logisch, dass das nicht normal ist, wenn ein Antennenverstärker vorhanden ist. Bei einer 75 cm Stabantenne hingegen ohne Antennenverstärker kann das normal sein. Dann solltest du aber die Phantomspeisung deaktivieren.

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 15. November 2020 um 11:36:33 Uhr:

Trotzdem ist der Empfang ja einwandfrei, solange der Motor nicht läuft! Und auch phasenweise bei laufendem Motor ohne Probleme, aber eben leider nicht dauerhaft ok. Von daher kann das alles doch nicht die Ursache sein?

So ein Radio empfängt in einem weitem Pegelbereich, ohne, dass das man das groß merkt. Ist der Pegel aber im unteren Bereich, ist der Empfang schnell gestört.

 

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 15. November 2020 um 11:36:33 Uhr:

Bezüglich der Verbindung des Antennenfußes mit der Karosserie:

Die Masseverbindung wird bei der Phantomspeisung durch das Antennenkabel doch über die äußere Masseleitung des Antennenkabels hergestellt, daher sollte es nicht nötig sein, dass der Antennenfuß die Karosserie berührt. Oder sehe ich das falsch?

Zum dritten Mal, das siehst du falsch. Ein viertes Mal werde ich es nicht nochmal schreiben.

Beseitige diesen Fehler!

 

Gruß

Uwe

Evtl. wurde Klemme 15 und Klemme 30 mal für ein Fremdradio umgepinnt ...

Themenstarteram 15. November 2020 um 12:36

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. November 2020 um 12:39:37 Uhr:

Evtl. wurde Klemme 15 und Klemme 30 mal für ein Fremdradio umgepinnt ...

Welche Klemme 30 meinst du? Siehe Foto...

Die Pinbelegung des Isosteckers ist definitiv original.

@Uwe Mettmann :

Bei mir ist eine verkürzte Antenne mit 30cm verbaut.

 

Ich habe soeben alles nochmal mit dem Multimeter durchgemessen:

Masse Antenenkabel - Minuspol am Radio-Isostecker: 700 Ohm

Seele Antennenkabel - Minuspol am Radio-Isostecker: 1200 Ohm

Masse - Seele Antennenkabel: 500 Ohm

Somit ist eine Masseverbindung vorhanden, genau wie es sein soll, oder?

 

Die Phantomspannung am Originalradio fällt direkt nach dem Einschalten nach 5 Sekunden von 12V auf 0V ab. Dies war bei allen 3 bisher verbauten Originalradios der Fall. Hatten die dann alle den gleichen Defekt? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Jedenfalls wird der Empfang nicht schlechter, sobald die Phantomspannung weg ist.

Auch als das JVC-Radio verbaut war mit externem Phantomspeiseadapter, wo permanent 12V vorhanden waren, bestanden trotzdem gleichermaßen die Störungen.

Unbenannt

4 und 7 könnte evtl. am Gegenstück (Fahrzeugkabelbaum) getauscht sein.

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 15. November 2020 um 13:36:10 Uhr:

Masse Antenenkabel - Minuspol am Radio-Isostecker: 700 Ohm

Masse Antennenkabel gegen Isostecker A, Pin 8 muss unter 1 Ohm sein.

Phantomspeisung, wie soll der Antennenverstärker arbeiten, wenn er nicht mit Spannung versorgt wird? Entweder er bekommt keine Spannung und arbeitet nicht vernünftig oder er bekommt Spannung und du hast Blödsinn gemessen. Wir können dir da nicht weiterhelfen, weil nicht vor Ort und glaskugeln können wir noch nicht.

Isostecker A, Pin 1, wenn bei deinem jetzigen Autoradio dieser Pin nicht mit der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkereglung (GALA) belegt ist, solltest du das Kabel am Stecker durchschneiden. Sonst kann es zu ungeahnten Fehlfunktionen kommen. Bei meinen damaligen Audi zeigte das ABS eine Fehlfunktion.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 15. Nov. 2020 um 13:36:10 Uhr:

Masse Antenenkabel - Minuspol am Radio-Isostecker: 700 Ohm

Seele Antennenkabel - Minuspol am Radio-Isostecker: 1200 Ohm

Masse - Seele Antennenkabel: 500 Ohm

Seele Kabel gegen Masse muss unendlich sein, Abschirmung gegen Masse so klein wie möglich.

 

Ich meine, das wurde aber auch schon erwähnt.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. November 2020 um 14:07:35 Uhr:

Seele Kabel gegen Masse muss unendlich sein, ...

Nicht unbedingt, denn bei der Messung war das Antennenkabel bestimmt noch an der Antenne angeschlossen. Da der Verstärker über das Antennenkabel mit dem Versorgungsstrom gespeist wird, misst er dann nicht unendlich.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 15. November 2020 um 13:42

Die 700 Ohm zwischen Pin 8, Isostecker A und der Masse des antennenkabelsteckers wurden am abgezogenen Stecker des Antennenkabels gemessen (Verbindung besteht in diesem Fall nur über die Antennenleitung und über die karosserie, was den hohen Wert erklärt, richtig? )

Bei angeschlossenem Stecker liegt der Wert bei 0,2 Ohm

Die Phantomspannung habe ich direkt an der Buchse am Radio für das Antennenkabel gemessen, viel falsch machen kann man da denke ich kaum

Der PIN für die GALA ist am Radio vorhanden, durchschneiden würde ich den ungern. Das ist doch alles werksseitig so verbaut, wieso sollte dadurch ein Fehler auftreten?

Auch die Belegung von PIN 4 und 7 ist korrekt, wurde mit dem Multimeter überprüft.

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 15. November 2020 um 14:42:57 Uhr:

Die 700 Ohm zwischen Pin 8, Isostecker A und der Masse des antennenkabelsteckers wurden am abgezogenen Stecker des Antennenkabels gemessen (Verbindung besteht in diesem Fall nur über die Antennenleitung und über die karosserie, was den hohen Wert erklärt, richtig? )

Abgezogen wo, am Autoradio oder der Antennen? Wenn abgezogen am Autoradio und an der Antenne angeschlossen, müssen es unter 1 Ohm sein.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 15. November 2020 um 14:04

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 15. November 2020 um 14:55:47 Uhr:

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 15. November 2020 um 14:42:57 Uhr:

Die 700 Ohm zwischen Pin 8, Isostecker A und der Masse des antennenkabelsteckers wurden am abgezogenen Stecker des Antennenkabels gemessen (Verbindung besteht in diesem Fall nur über die Antennenleitung und über die karosserie, was den hohen Wert erklärt, richtig? )

Abgezogen wo, am Autoradio oder der Antennen? Wenn abgezogen am Autoradio und an der Antenne angeschlossen, müssen es unter 1 Ohm sein.

 

Gruß

Uwe

Abgezogen am Autoradio

Wo genau liegt dann die Ursache für den zu hohen Widerstand?

Ich muss aber trotzdem nochmal nachfragen:

Bei der Messung am abgezogenen Stecker besteht die Verbindung von PIN 8 am Isostecker A mit der Masse des Kabels über folgenden Weg:

komplette Antennenleitung ~5m --> Antennenadapter verschraubt mit Dachblech (ist dieses nicht auch von innen beschichtet bzw. lackiert, was zusätzlich einen Stromfluss verhindert?) lediglich über die gezahnte "Unterlegscheibe" zwischen der Mutter des Antennenfußes und dem Dachblech wird hier ein Kontakt hergestellt, welcher dann wieder über diverse Massekontakte an der Karosserie zurück über die Batterie an den PIN Nr. 8 läuft.

Verzeiht dass ich mich mit Elektronik nicht gut auskenne, aber müsste bei so einem langen Weg nicht ein Wert von deutlich über 1 Ohm zustande kommen?

 

Zitat:

über die gezahnte "Unterlegscheibe" zwischen der Mutter des Antennenfußes und dem Dachblech wird hier ein Kontakt hergestellt

genau an dieser Stelle würde ich ansetzen. Mutter lösen, Zahnscheibe und Dachblech mit Kontaktspray einsprühen, Mutter festziehen, Widerstand messen, wenn < 2 Ohm Funktionstest.

Ich leg mich mal darauf fest, dass das Radio den Antennenverstärker mit delay ausschaltet. Schließlich funktioniert es lt. TE für ca. 10. sec. bei laufendem Motor. Verdrahtungs- oder Programmierungsfehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Störgeräusche im Radioempfang, ausschließlich bei laufendem Motor