ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Störendes Summen Brummen

Störendes Summen Brummen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 24. April 2019 um 7:30

Hallo zusammen,

sobald ich das Auto starte dringt ein niedrig frequenter Ton von der rechten vorderen Ecke (aus der Richtung vom Handschuhfach) zu mir her.

Sobald man etwas schneller fährt oder das Radio an hat hört man es allerdings nicht mehr (aufgrund der entsprechend höheren Geräuschkulisse nehme ich mal an).

Mir fällt es in der Regel dann auf, wenn ich nachdem Einsteigen das Auto starte (niedrige Drehzahl, keine störenden Fahrgeräusche).

Mache ich es wieder aus, läuft der Brummton noch ein paar Sekunden nach und ist dann weg. Ich gehe davon aus, dass dieses Geräusch von irgendeinem elektrischen Verbraucher, Pumpe, Ventilator, (was auch immer) erzeugt wird…

Habt ihr dieses Brummen auch, oder was könnte es sein?

Hier ein Video bei dem die Geräusche gut zu hören sind:

https://www.dropbox.com/s/kbu3zsm4hu4hrr6/VID_20190416_091108.mp4?dl=0

Grüße

Jedikiller

Beste Antwort im Thema

Meine Pumpe wurde auch gewechselt. Man hört jetzt gar nichts!!! mehr.

Als Anlage ein paar Detailinformationen inkl. passender TPI.

Ciao

375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
375 Antworten

Habt ihr versucht, das Geräusch außerhalb des Fahrzeuges zu lokalisieren? Vielleicht hört man es dann deutlicher. Da es offensichtlich nicht bei allen vorkommt, müsste es entweder an der Ausstattung, dem Betriebszustand oder (was noch schwieriger zu finden ist) an unterschiedlichen Produktvarianten liegen.

Frage an diejenigen, die das Geräusch haben:

Habt ihr Quattro?

Wenn ich das richtig verstehe, dann hört man das Geräusch nur, wenn der Motor läuft, richtig?

Evtl. könnte das die Adblue-Förderpumpe sein. Audi fährt auch hier sicherlich eine Zweilieferantenstrategie. Beide Varianten müssten dann dennoch die Spezifikation erfüllen, aber wenn die eine Variante dabei deutlich leiser ist, dann würde es das Geräusch erklären.

Habt ihr schon mal getestet, ob man das Geräusch weiterhin hört, wenn alle Verbraucher (inkl. MMI, Klima, Lüfting) und Assiszentsysteme abschaltet (sofern das beim neuen A6 noch geht)?

am 10. Mai 2019 um 11:36

Zitat:

@Dodo4F schrieb am 10. Mai 2019 um 11:12:10 Uhr:

Habt ihr versucht, das Geräusch außerhalb des Fahrzeuges zu lokalisieren? Vielleicht hört man es dann deutlicher. Da es offensichtlich nicht bei allen vorkommt, müsste es entweder an der Ausstattung, dem Betriebszustand oder (was noch schwieriger zu finden ist) an unterschiedlichen Produktvarianten liegen.

Frage an diejenigen, die das Geräusch haben:

Habt ihr Quattro?

Wenn ich das richtig verstehe, dann hört man das Geräusch nur, wenn der Motor läuft, richtig?

Evtl. könnte das die Adblue-Förderpumpe sein. Audi fährt auch hier sicherlich eine Zweilieferantenstrategie. Beide Varianten müssten dann dennoch die Spezifikation erfüllen, aber wenn die eine Variante dabei deutlich leiser ist, dann würde es das Geräusch erklären.

Habt ihr schon mal getestet, ob man das Geräusch weiterhin hört, wenn alle Verbraucher (inkl. MMI, Klima, Lüfting) und Assiszentsysteme abschaltet (sofern das beim neuen A6 noch geht)?

Ich habe keinen quattro.

Ja, Geräusch ist nur vorhanden wenn der Motor läuft. Nach Ausschalten des Motors hört man es noch 2-3 Sekunden.

Klima/Lüftung etc. kann ich bei mir ausschließen, Geräusch ist auch da wenn das alles ausgeschaltet ist.

Von außen habe ich noch nicht gehört, gute Idee.

Ich habe übrigens am Montag den nächsten Termin in der Werkstatt.

Ich bin mittlerweile das vierte Modell gefahren. Auch diese hatte das Summen. Ich gehe davon aus, dass die, die es nicht haben, es einfach nicht hören. Und das ist nicht böse gemeint…

am 10. Mai 2019 um 12:10

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 10. Mai 2019 um 13:55:06 Uhr:

Ich bin mittlerweile das vierte Modell gefahren. Auch diese hatte das Summen. Ich gehe davon aus, dass die, die es nicht haben, es einfach nicht hören. Und das ist nicht böse gemeint…

Das hört sich nicht wirklich gut an.

Ich würde es auch gerne nicht hören. :-(

Selbst wenn das Problem jetzt nicht gelöst werden kann, heißt es ja nicht, dass es nicht in Zukunft gelöst werden kann. Nur, dass es nicht so einfach werden wird, hast du ja selbst schon am eigenen Leib erfahren.

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 10. Mai 2019 um 13:55:06 Uhr:

Ich bin mittlerweile das vierte Modell gefahren. Auch diese hatte das Summen. Ich gehe davon aus, dass die, die es nicht haben, es einfach nicht hören. Und das ist nicht böse gemeint…

Das könnte eine Erklärung sein, muss es aber nicht. Es kann auch nur eine Charge, einen bestimmten Zulieferer oder einen Herstellungszeitraum betreffen. Es kann auch an einem Softwareupdate/-stand liegen. Interessant finde ich allerdings, dass das Geräusch offensichtlich nur beib 40 TDI vorkommt.

am 10. Mai 2019 um 12:21

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ggf. ein Bauteil von einem bestimmten Zulieferer betrifft.

Interessant ist auf jeden Fall, dass es in der Tat wohl nur die 40 TDI betrifft, zumindest habe ich noch von niemandem mit einer anderen Motorisierung gehört der das Problem auch hat.

Ich selber saß kurz beim Händler in einem 45 TDI bei dem man kein Summen hörte. Auch beim 45 TSI den ich als Leihwagen hatte war nichts zu hören.

Guten Abend in die Runde,

habe das gleiche Problem, Summen beim starten des Motors, mal lauter mal leiser... nervt ziemlich.

War beim Händler, da mein Gurtschloss, Fahrerseite nach knapp 1000 km, defekt war. Wurde getauscht.

Wäre gut zu wissen, ob ein Wechsel der Kraftstoffpumpe hilft.

Danke

am 10. Mai 2019 um 20:17

Zitat:

@Meister2006 schrieb am 10. Mai 2019 um 20:33:30 Uhr:

Guten Abend in die Runde,

habe das gleiche Problem, Summen beim starten des Motors, mal lauter mal leiser... nervt ziemlich.

War beim Händler, da mein Gurtschloss, Fahrerseite nach knapp 1000 km, defekt war. Wurde getauscht.

Wäre gut zu wissen, ob ein Wechsel der Kraftstoffpumpe hilft.

Danke

Guten Abend,

bei mir wurde die Kraftstoffpumpe gewechselt, leider ohne Erfolg.

Am Montag erneuter Termin in der Werkstatt.

War heute Abend Beifahrer. Auf dem Beifahrersitz hört man das Summen noch mehr.

Wobei ich jetzt vermutlich schon auf das Geräusch konditioniert bin.

Kann das nicht eventuell irgendein Stellmotor sein, der nicht korrekt angesteuert wird?

Beim A6 4G TFSI höre ich auch ab und zu ein hochfrequentes Summen aus dem Motorraum, was aber sehr wahrscheinlich ein Stellmotor ist.

Wenn es die Kraftstoffpumpe ist und hier Bauteile unterschiedlicher Hersteller zum Einsatz kommen, kann es natürlich gut sein, dass es nur bei einem Hersteller diese Geräusche gibt. Wenn dann beim Austausch ein Teil des gleichen Herstellers genutzt wird bringt der Tausch nichts. Das würde auch erklären, warum bei anderen Fahrzeugen das Problem nicht auftritt.

Ich habe jetzt auch noch mal genau hingehört (radio aus usw.) da ist tatsächlich ein pumpgeräusch ... summen... das 3 s nach dem abschalten des motors nachläuft und dann auch verschwindet.

Entweder ist es bei mir nicht so laut oder ich bin da nicht so empfindlich.

 

Ich würde es daher nicht als nervig bezeichnen. Schon gar nicht davon ausgehen das irgendwas kaputt ist.

Ich sag es ja: das ist überall so.

 

Ich kann maxxsavant (Danke fürs nochmalige hören) da verstehen, ich finde es auch nicht super nervig, meine Frau stört es sogar gar nicht. Sie hätte es von alleine nichtmal gehört...

am 11. Mai 2019 um 11:47

Danke auch von mit für's nochmalige Checken!

Ggf. gibt es ja auch Unterschiede in der Intensität des Summens. Mir ist es von alleine aufgefallen, ohne das mich jemand darauf hingewiesen hat.

Ich bin gespannt was die Werkstatt am Montag dazu sagt.

Hallo A62019,

wollte mal nachfragen, was Montag beim Besuch in der Werkstatt raus gekommen ist.

Haben Sie das Geräusch lokalisiert? Wen ja, was war es.

Auf ne Rückmeldung währe ich dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Störendes Summen Brummen