Störendes Hupen beim Aufschließen

BMW 3er F31

Moin Moin!

ich habe ein Problem und konnte bisher nirgendwo was zu dem Thema finden und zwar bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines F31 330D Baujahr 2017.
Mein Problem:
Immer wenn ich das Auto aufschließe, egal ob per Schlüssel, Komfortzugang oder App kommt ein zweimaliges Hupen.
Es ist kein "chripen" von der Alarmanlage, das habe ich schon kontrolliert und ist auch nicht codiert. Es ist als ob jemand zwei mal kräftig auf die Hupe drückt.
Die Nachbarn freuen sich immer...

Das witzige ist auch, wenn das Auto auf ist, dann abgeschlossen wird und direkt wieder geöffnet kommt KEIN Ton. Erst wieder nach ein paar Minuten.
Ich hatte bereits bei BMW angerufen und die konnten sich das auch nicht erklären...

Ich hoffe irgendjemand kann mir diesbezüglich helfen.
Danke

45 Antworten

Zitat:

@Alex-F34 schrieb am 14. März 2021 um 19:29:52 Uhr:

Hier findest du was du suchst. Das ist der Pfad für Horn mit laufendem Motor, aber ich glaube da ist auch dein Problem versteckt.
Viel Glück.
Gruß Alex

Durch den Pfad steige ich jetzt nicht ganz so durch, wo genau finde ich den und was heißt was?

Zitat:

@Toxio95 schrieb am 14. März 2021 um 19:55:24 Uhr:

Zitat:

@Alex-F34 schrieb am 14. März 2021 um 19:29:52 Uhr:

Hier findest du was du suchst. Das ist der Pfad für Horn mit laufendem Motor, aber ich glaube da ist auch dein Problem versteckt.
Viel Glück.
Gruß Alex

Durch den Pfad steige ich jetzt nicht ganz so durch, wo genau finde ich den und was heißt was?

Wichtig sind die Anfangsbuchstaben!

Wir können hier ruhig den Wert...

CLM_HORN_AT_SECURE

nennen.
Aber der ist nur zuständig für das hupen beim abschließen mit laufendem Motor.
Zu dem Problem 2x Hupen beim öffnen habe ich inzwischen auch einige wenige Meldungen bei Google gefunden. Leider nie eine Problemlösung.
Auch in den Codierwerten habe ich da keinen gefunden, der dazu Sinn ergeben würde.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 14. März 2021 um 20:12:52 Uhr:

Wir können hier ruhig den Wert...

CLM_HORN_AT_SECURE

nennen.
Aber der ist nur zuständig für das hupen beim abschließen mit laufendem Motor.
Zu dem Problem 2x Hupen beim öffnen habe ich inzwischen auch einige wenige Meldungen bei Google gefunden. Leider nie eine Problemlösung.
Auch in den Codierwerten habe ich da keinen gefunden, der dazu Sinn ergeben würde.

Ja genau, das ist das Merkwürdige.
Es ist beim Aufschließen...

Gibt es irgendwas zu Codieren zum Thema "Auto Finder" ?
Vielleicht wurde da was eingestellt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Toxio95 schrieb am 14. März 2021 um 20:25:08 Uhr:

Nein, bisher nichts gefunden - suche aber noch weiter.
Mit welchem Programm codierst du?

Zitat:

@atzebmw schrieb am 14. März 2021 um 20:39:28 Uhr:

Zitat:

@Toxio95 schrieb am 14. März 2021 um 20:25:08 Uhr:

Nein, bisher nichts gefunden - suche aber noch weiter.
Mit welchem Programm codierst du?

Ich habe jetzt nur paar Standard Sachen codiert mit BimmerCode, richtige „professionelle“ Software habe ich für die F Reihe leider nicht.

Ich war gerade mal bei BMW, meinten nur „Noch nie gehört, müssten wir mal eine Diagnose machen und der eine reifen könnte ja auch mal neu“

Danke für die hilfreiche Antwort dachte ich nur 😁

Jetzt bin ich Zweigespannen, sollte ich jetzt eine Diagnose machen lassen, da bin ich ja schnell auch paar Euro los...

Bin echt ratlos

Zitat:

@Toxio95 schrieb am 15. März 2021 um 17:26:54 Uhr:

Ich habe jetzt nur paar Standard Sachen codiert mit BimmerCode, richtige „professionelle“ Software habe ich für die F Reihe leider nicht.

Ah OK.
In einem anderen englischsprachigen Forum hatte ich gestern gelesen, dass einer das Problem lösen konnte , indem er das piepen beim öffnen sich codiert hat und dann war auch das Hupen weg.
Ich bin jetzt nur gerade nicht zu Hause, sonst könnte ich mal schnell den Wert raussuchen.

Jetzt kommt der nächste Hammer, ich habe es mal nicht abgeschlossen ca. 1 Stunde, hatte das Auto im Blick.
Will einsteigen und wieder das Hupen, ohne das es abgeschlossen war ...

Zitat:

@Toxio95 schrieb am 15. März 2021 um 19:47:52 Uhr:

Jetzt kommt der nächste Hammer, ich habe es mal nicht abgeschlossen ca. 1 Stunde, hatte das Auto im Blick.

Die DWA hat doch einen weg 🙂
Fehler hattest du schon ausgelesen, soweit ich mich erinnere?

Zitat:

@Toxio95 schrieb am 15. März 2021 um 19:47:52 Uhr:

Hallo

@Toxio95

Fehlerspeicher auslesen, die Auslösung wird im Alarmzähler gespeichert.

Mfg Mario

Unter welchem Steuergerät sollte der Fehler denn erscheinen?

Die DWA hat eine eigene Sirene und es wird nicht die Hupe betätigt.
Deswegen zweifle ich daran, dass das Hupen von der Original-DWA kommt.
Wenn, dann von einer nachgerüsteten DWA.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 15. März 2021 um 20:41:37 Uhr:

Die DWA hat eine eigene Sirene und es wird nicht die Hupe betätigt.
Deswegen zweifle ich daran, dass das Hupen von der Original-DWA kommt.
Wenn, dann von einer nachgerüsteten DWA.

.....ich gehe doch davon aus das die Unterscheidung zwischen Hupe und Alarmsirene dem TE bewusst ist - es wird natürlich nur eine Auslösung der Alarmsirene im SG gespeichert.

Mfg Mario

Aber wieso sollte sie auslösen, wenn es gar nicht abgeschlossen wurde ...

Zitat:

@atzebmw schrieb am 15. März 2021 um 18:32:24 Uhr:

Zitat:

@Toxio95 schrieb am 15. März 2021 um 17:26:54 Uhr:

Ah OK.
In einem anderen englischsprachigen Forum hatte ich gestern gelesen, dass einer das Problem lösen konnte , indem er das piepen beim öffnen sich codiert hat und dann war auch das Hupen weg.
Ich bin jetzt nur gerade nicht zu Hause, sonst könnte ich mal schnell den Wert raussuchen.

Hast du einmal bitte den Link für das Forum, wo du den Beitrag gefunden hast?
Danke 🙂

Deine Antwort