störender Motorsound beim S6 etron?

Audi A6 e-tron GH

hallo,

ich habe heute meinen S6 etron abgeholt.

bei der ersten längeren Fahrt ist mir aufgefallen, dass besonders bei niedrigem Tempo, der Motor/das Auto (innen) störenden Sound von sich gibt.

kann man das Ausschalten?

beim SQ6 eher nicht? siehe einen alten Beitrag
https://www.motor-talk.de/forum/sound-dynamicmode-t8117856.html

vielen Dank schon mal um Eure Meinungen.

17 Antworten

Zitat:

@damichael schrieb am 28. März 2025 um 10:12:30 Uhr:

Das ist interessant. Kann das jemand bestätigen dass es zwischen S6 und normalem Quattro einen Unterschied gibt im (generierten) Sound bzw. der Lautstärke.?

Grund für die Frage: Verkäufer sagt mir sie sind ident.

Wenn der Verkäufer etwas behauptet, dann erwarte ich auch, dass er dies belegen kann. Meine Wahrnehmung ist eben eine andere - wenngleich im Tech Pro drinnen steht "etron Sport Sound" so unterscheiden sich diese in der Wahrnehmung erheblich. Im Quattro ist er definitv vorhanden, aber eben weniger auffällig. aber ja, ich nehme es so war, meine Frau auf ihre Art und ein dritter glaubt den extrem gut vorberietenden Verkäufer. Jeder der ein E-Auto hat und geht zum Händler und erkundigt sich nach dies und jenem, wird bestätigen das die Verkäufer absolut nicht so informiert sind, wie sie es sein sollten. Das gilt für meine Erfahrungen, egal ob Audi, BMW, Mercedes, Porsche oder sonstiges. Habe das jetzt erst alles aktuell durch ide Suche nach dem NEuwagen durchgemacht. Sorry, aber in den Foren über E-Mobilität sind wesentlich mehr kompetentere Personen als im Autohaus deiner Wahl.

wieso so grantig? ich glaub einem verkäufer sicher weniger als den Leuten die die Autos fahren 😉

Zitat:

@damichael schrieb am 31. März 2025 um 14:30:54 Uhr:

wieso so grantig? ich glaub einem verkäufer sicher weniger als den Leuten die die Autos fahren 😉

Sry, bin nicht grantig, wirklich nicht, aber es ist immer so eine Sache. Wer sagt was, was kann man lesen und wie stellt es sich am Ende wirklich dar. Kann schon sein dass der Sound der gleiche ist, jedoch wesentlich leiser als im S6 - oder wie auch schon geschrieben wurde, sind dort andere "Lautsprecher" montiert und man nimmt es deswegen anders wahr. Ich habe nicht im speziellen unter den Wagan nachgesehen, von wo der Sound kommt. er hört sich schon irgendwie cool an, jedoch im Quattro wesentlich dezenter. So nun reichts es aber auch mit den Rechfertigungen. Have Fun...

Deine Antwort