ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Stinkt beim Gas geben!?

Stinkt beim Gas geben!?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. November 2019 um 12:53

Sorry für den Titel und Hallo an alle Freunde des Sterns.

Zum Thema, als ich gestern vor der Garage stand und, um einen Absatz zu überwinden, etwas mehr Gas gab, stank es erbärmlich nach verbranntem Öl.

Dieser Geruch begleitete mich auch kürzlich auf der bab, ebenfalls unmittelbar nach einem kräftigen tritt aufs Gas.

Heute dann das entfernen der Motorabdeckung und nach laienhafter Begutachtung des Blocks fiel mir ein durch abgetrocknetes Öl verseuchter Bereich um den Deckel, beifahrerseite, auf.

Jetzt erstmal die Frage ob sich eine undichtigkeit an beschriebener stelle dafür verantwortlich zeigen kann.

Ein Bild stelle ich ein sobald wieder zu Hause.

Vielen Dank für eure Beiträge, Termin in der Werkstatt kann ich erst Montag machen.

Grüße und knitterfreie Fahrt

Christina

Ähnliche Themen
27 Antworten

Welcher Motor?

Soweit ich mich erinnere ein V8 S450 Mopf. Sehr gerne und optisch unauffällig verliert der Motor zwischen Ölfilter und Ölkühler gerne Öl, welches ungesehen nach unten läuft. Dafür gibt es einen Dichtungssatz. Ventildeckel werden auch mal undicht, aber wenn das Öl abgetroknet aussieht, dann ist das mehr Schwitzen und das gelangt nicht auf den Krümmer zum verbrennen. Wenn er soviel verbrennt, müsstest du das ja am Ölstand sehen können. Dann gibtvesgibt noch den Simmering der Kurbelwellen-Ruemenscheibe :-(((

Ich glaube eher, es ist ein W220/S500, also ein M113. Dann liegt in der Tat der Verdacht nahe, dass er am Ölfiltergehäuse undicht ist, so sieht der Dichtungssatz dazu aus:

https://www.ebay.de/.../113635028352?...

Themenstarteram 9. November 2019 um 15:39

Richtig ist ein M113, hab jetzt die Bilder gemacht, nur die rechte Seite und zusätzlich den Ölkühler, bei dem mir allerdings nichts aufgefallen ist.

Beifahrerseite 1.jpg
IMG_20191109_162555.jpg
IMG_20191109_162559.jpg
+2
Themenstarteram 9. November 2019 um 15:41

Und das letzte vom Ölkühler, von unten komm ich leider nicht dran.

IMG_20191109_162719.jpg

Das sieht so aus, als würde er am Deckel der Motorentlüftung siffen, das ist typisch. Siehe anliegende PDF.

Themenstarteram 9. November 2019 um 16:20

Danke @TimJones ,

Genau daran dachte ich auch, sobald er in der Werkstatt war, melde ich mich mit hoffentlich guten Nachrichten wieder, und nein zu doityourself.

Ist aber halt ganz gut vorab der Werkstatt, mit wissen, den Freibrief zu nehmen.

Hallo Christina,

wo ist der Geruch (wir vermuten aus dem Motorraum) wahrzunehmen?

Bitte teste doch Mal den Ölstand vom Motor über das Kombiinstrument. Vielleicht ist der zu hoch (und das aufgeschäumte Öl drückt sich aus der Entlüftungsöffnung)?

VG Rodo

Themenstarteram 10. November 2019 um 7:53

Danke, also es riecht im fahrgastraum extrem und als ich in der Garage ums Auto lief, roch es nur noch schwach vorne, bilde mir ein etwas mehr auf der Beifahrerseite.

Mal sehen wann ich Termin bekomme, und wieviel die dann finden.

Peilstab hab ich noch nicht, im Kombi wird Ölstand ok angezeigt.

Themenstarteram 11. November 2019 um 17:39

Heute bei der Werkstatt angerufen und festgestellt das der nahe Winter doch extrem überraschend über uns hereinbrach, was zu einer überbelastung vieler Werkstätten in der Böhmen nahen region Bayerns führt.

Termin ist am 18. und dann erfahre ich wohl mehr, bezogen auf meinen Verdacht schien seine Äusserung, ähnlich dem des Kopfschüttelns beim Öffnen der Motorhaube zu sein.

Melde mich also wohl erst gegen Ende der nächsten Woche.

Allzeit gute Fahrt und ausreichend Grip

Christina

Schaust bitte nochmal nach der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn das Baujahr vor 2001 liegt. Wie hoch ist dein Ölverbrauch?

Themenstarteram 13. November 2019 um 5:13

Guten Morgen,

Bj ist Ende 2003 und ich bin schon froh , nach langem grübeln, den Motorblock zu identifizieren. :)

Ölverbrauch kann ich nicht messen, muß mich da schon auf die Anzeige im ki verlassen, welche nach wie vor "ok" vermeldet.

Baujahr 2003 heißt aber, dass ein Konstruktionsfehler am Motor bereits behoben wurde, sodass es immerhin keine allzu teure Sache mehr ist. Vor 2000 verstopfen besonders gerne Ölablaufkanäle, was eine Demontage des Ventildeckels und aufwendige Reinigungsarbeiten bedeutet hätte. Insofern auch mal eine gute Nachricht hier.

Als Mopf sind die definitiv größer gebohrt und verstopfen deutlich seltener. Die Anleitung meines Vorposters ist übrigens sehr gut. Bei altem Baujahr hätte man die noch Aufbohren müssen, will man so eine Fleißarbeit nicht alle paar Jahre wiederholen.

ist es ausgechlossen dass der geruch von den lamellen im wandler kommt ?

mfg JL

Deine Antwort
Ähnliche Themen