ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 M273 mit 400.000km eine Chance geben oder No-Go?

S500 M273 mit 400.000km eine Chance geben oder No-Go?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. August 2022 um 19:26

Servus zusammen

mir wird ein W221 S500 4Matic BJ 2007 mit dem 5,5l M273 Motor angeboten. Das Auto besitzt eine sehr gute Ausstattung, sieht laut Bildern top gepflegt aus und wurde bei Mercedes bis 2018 Scheckheft gepflegt.

Der Knackpunkt an dem Auto ist die Laufleistung von knapp 400.000 Kilometern.

Ich habe das Auto noch nicht live gesehen und habe bisher einige Eckdaten von dem Besitzer erfragen können:

- er fährt den Wagen seit 2018 und ist der 3. Besitzer, in dieser Zeit hat er in etwa 200.000 Kilometer zurückgelegt, überwiegend Langstrecken quer durch Deutschland

- 1. und 2. Besitzer waren jeweils Firmeninhaber (keine fragwürdigen)

- HU/AU ist frisch und wurde ohne Mängel erteilt

- der Motor ist von der Stirnrad Problematik betroffen, entweder wurde das betroffene Bauteil ersetzt oder es gibt keine Probleme

- durch den 2. Besitzer wurde das Exterieur komplett auf MoPf AMG Line inkl. Scheinwerfern und Heckleuchten umgebaut

- angeblich keine Auffälligkeiten aktuell und keine größeren Reparaturen in den vergangenen Jahren

- Verkaufsgrund: es wird Zeit für ein vernünftigeres Auto

 

Ich habe bisher nur Fotos von dem Auto gesehen und eine Auflistung der Sonderausstattung. Bis auf die Kilometerleistung finde ich das Auto spannend. Die Ausstattung passt und die MoPf AMG + LED Optik in Verbindung mit dem M273 hatte ich bisher nur selten gesehen.

Auf die Frage nach seiner Preisvorstellung habe ich einen verhandelbaren Preis von 13.000€ als Antwort erhalten. Im Falle einer Besichtigung und Prüfung auf Herz und Nieren würde ich die Verhandlungen bei 11.000€ ansetzen.

Was meint ihr? Finger weg bei der Laufleistung des 5,5l M273 Motors egal wie gut sich die Aussagen lesen und das Auto am Ende dasteht? Oder kann speziell dieser Motor solch eine Laufleistung bei guter Pflege und Behandlung problemlos verkraften?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Knackpunkt ist die Wartung. Vom Gefühl her würde ich den nicht nehmen. Für 13k schon garnicht. Die ersten beiden Besitzer haben gefahren und investiert -wie so oft. Der Dritte hat ihn semi-erforderlich und nach eigenem Ermessen warten lassen und kontrolliert in den Verschleiß gefahren. Jetzt soll er offensichtlich weg.

Themenstarteram 22. August 2022 um 20:47

13.000 finde ich angesichts der Laufleistungen und damit möglichen Problemen auch zu hochgegriffen. Vergleichbare W221 mit dieser Ausstattung aber halber Laufleistung kosten mindestens 4000€ mehr. Was wäre denn ein realistischer Preis wenn ansonsten alles in Ordnung ist?

Ich würde es ehrlich gesagt ähnlich handhaben. Irgendwann übersteigen die Wartungskosten bei MB den Fahrzeugwert und Reparaturen in Eigenregie oder freie Werkstätten sind wirtschaftlicher. Ich erwarte bei dem Alter kein durchrepariertes Auto. Jahrelangen Wartungsstau oder wie du schreibst die kontrollierte Fahrt in den Verkauf bevor es richtig teuer wird, möchte ich mir allerdings nicht antun. Nachdem was ich über den M273 gelesen habe ist der Motor wartungsarm bei guter Behandlung. Bekannte Probleme wie das Schaltsaugrohr und Steuerkette + Zahnrad sollten bei der Leistung bereits fällig gewesen sein. Alles Andere würden das Auslesen des Fehlerspeichers und Sichtprüfungen ergeben.

Andererseits denke ich, wer sein Auto solange und viel fährt, der wird einiges dran gemacht haben. Die Mehrheit der auf dem Markt verfügbaren W221 weisen Laufleistungen von 170.000 bis 250.000km auf. Als wären in diesem Bereich kostenintensive Reparaturen zu erwarten.

Stand jetzt warte ich auf Angaben zu den letzten und allgemein nennenswerten Reparaturen.

Wenn du den nur ein paar Jahre behalten willst, dann auf keinen Fall. Du bekommst den mit der Laufleistung nicht wieder los!

Der Preis erscheint mir auch hoch, die Kosten für Kraftstoffe werden weiter steigen, für mich persönlich wäre der Verbrauch dann auf Dauer zu hoch. Für 10k bekommt man vernünftigere Autos, die weniger Reparaturen erwarten lassen. Ein Bekannter hat sich einenKIA STINGER im Tausch gegen seine E-Klasse zugelegt und ist sehr zufrieden.

400.000 km ist schon eine deutliche Ansage. Wenn der Motor sauber läuft und kein Öl schwitzt, ist der Motor nicht das Problem. Aber der Rest ist eine Wundertüte. Für ein 15 Jahre altes Auto mit 400.000 km sind alles über 8.000€ zu viel Risiko.

@Hando2770

Themenstarteram 23. August 2022 um 8:41

Der Wiederverkauf ist definitiv ein Gegenargument. Eine Frist habe ich mir für den Nächsten nicht gesetzt. Ich gehe plane mit mindestens 3 Jahren.

Vorhin hatte ich eine Antwort auf die Frage nach den letzten Reparaturen erhalten. Der Besitzer hatte das Auto ausschließlich bei einem befreundeten KFZ Mechatroniker in Reparatur gegeben. Es gibt daher keine Rechnungen. :rolleyes: In den 4 Jahren wurden einige Sensoren, Lambdasonden, die Bremsanlage, Querlenker/Koppelstangen und Manschetten (achsweise) sowie diverse Schläuche und die PDC Sensoren getauscht. Dazu gab es regelmäßig Ölwechsel und einen Getriebeölwechsel. Größere Probleme mit dem Luftfahrwerk, Steuergeräten, Motor oder Getriebe gab es nicht und auch momentan kündigt sich dahingehend nichts an.

Spätestens hier werde ich skeptisch. Das Auto sieht auf den Bildern super gepflegt aus und wurde fast 200.000 Kilometer in 4 Jahren durch den jetzigen Besitzer bewegt. In der Zeit müssen doch einige Reparaturen angefallen sein, die auch mal etwas mehr kosten. Selbst wenn ein Freund die Reparaturen für mich durchführt, würde ich doch zumindest die Rechnungen für die Ersatzteile aufbewahren selbst wenn es nur Schläuche und andere Kleinteile sind.

Zum Verständnis das Auto ist nicht im Internet inseriert und ich kenne den Verkäufer nicht persönlich. Es handelt sich um einen Arbeitskollegen eines sehr guten Freundes den er mir vermittelt hat. Er ist bis kommende Woche im Urlaub daher stockt die Kommunikation etwas und er kann mir aus der Ferne keine Details nennen.

Siehe mein Post oben. Der Dritte Besitzer hat ihn kontrolliert „in den Verschleiß“ gefahren. ;)

Von dem Kaufpreis siehst du in 3-4 Jahren nur noch einen Bruchteil, von den Investitionen gar nichts mehr.

Ich glaube nicht, dass man ihm den Wagen aus den Händen reißt.

Er soll dir einen vernünftigen Preis machen, dann kauf ihn.

Mir ist grade ein2011 S500 mit 150.000km und überholter Maschine für 20.000€ angeboten worden. Auch schwarz, lang, AMG

Gebrauchte sind zur Zeit mindestens 5-7.000€ zu teuer, wegen Mangel auf dem Markt.

Man darf nur nicht vergessen, nur weil sie im Internet stehen, sind sie noch lange nicht verkauft. V8 Monster sind komischerweise gerade nicht so gefragt

Themenstarteram 23. August 2022 um 16:46

Ihr habt ja recht. Ich habe das Angebot mittlerweile abgelehnt. Vielen Dank für eure beratende Unterstützung.

Unter 13.000€ möchte er den Wagen nicht hergeben und auf Details zu der zweifelhaften Reparaturhistorie hatte ich nicht mehr erhalten.

Die W221 gehen erstaunlich gut weg. Ich beobachte den Markt seit mehreren Wochen und besonders schnell sind die 0815 S500 von Händlern und die mit einer besonderen Ausstattung von Privatpersonen wieder vom Markt. Importe verstauben hingegen selbst mit angeblich niedriger Laufleistung.

Dennoch greife ich nochmal eine der Eingangsfragen auf, wie gut die S500 M273 Motoren ab 200.000km in der Regel dastehen? Vorausgesetzt ist eine artgerechte, normale Nutzung. Unter 200.000 oder über 300.000 Kilometer sind nur sehr wenige zu finden.

Meines Wissens stellt der M273 noch einen robusten V8 Motor dar. Der wurde bis 2010 im W221 gebaut. Der Nachfolger V8 hat soweit mir bekannt auch mehr Probleme. Den würde ich nicht mehr kaufen. Experten ergänzen mit technischem Background hier gerne noch mit Details.

Mein persönlicher Favorit wäre ein später M272, idealerweise in der Mopf, mit bester Historie. Opfer muss man dafür bringen: Ich würde sogar silber mit Stoffsitzen nicht ablehnen.

 

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

 

Viel Erfolg bei der Suche. Überstürzte Käufe lohnen sich denke ich nicht.

 

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass die Modelle, die ich vom W221 gut finden würde, zwischen 23k - 28k kosten. Bei allen Inseraten unterhalb dieses Preisrahmens hat mich immer etwas gestört, was für mich direkt den Ausschluss bedeutet hätte.

Einfach 5k als reserve halten, denn bei ca 250 k kann schon mal die Kette gelängt sein!

Bin den m273 im 211er gefahren von 78 bis 310 k

Bei 310k hatte der eine kettenlängung.

Ansonsten wirklich nie mucken gehabt,

ausser die Standartsachen...

Ventildeckeldichtung

Die undichten kappen hinten am Motor

Das wars eig was den Motor betraf!

Zündkerzenschächte prüfen, dass kein Kühlwasser drin steht (aussen auch ggf Kruste vom Glycol sichtbar)

Themenstarteram 24. August 2022 um 15:08

Der M272 ist leider kein V8 und steht damit gar nicht erst zur Debatte. :D

Einen perfekten W221 zu finden ist heutzutage womöglich ein Ding der Unmöglichkeit. Wie bei fast jedem Auto über das >10 Jahre alt ist.

Schlimm finde ich hingegen wie verbastelt einige Fahrzeuge sind und wie viele einen falschen AMG Schriftzug tragen. Ich hätte gedacht der W221 wäre nicht so beliebt gewesen bei entsprechender Kundschaft.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 M273 mit 400.000km eine Chance geben oder No-Go?